Fragen zum LMM

  • Hallo!
    Nachdem es stets Meldungen gibt über den LMM habe ich heute den meines ACV mal näher betrachtet. Das Gehäuse ist 06/02 gegossen, also ist der LMM nicht älter als dieses Datum. Es ist ein Bosch- Teil. Und da fangen die Fragen schon an: Ich habe in der Wiki die Nummer des LMM in der Vergleichsliste der Teilenummern der Mitanbieter nicht gefunden. Die Nummer auf meinem LMM lautet: F 000C 2G2 027, laut der Tabelle sollte die Nummer aber auf 002 enden!!! Ist das also so ein "preiswerteres Tauschstück" bei dem dann aber das Leistungstief im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist, wie die Wiki sagt? Oder ist das nur eine "Folgenummer wegen technischer Verbesserung" oder so??
    Und seitlich hat der LMM noch zwei Kontakte zur Befestigung einer Diode für der Diodentest!!
    mlf_image4646.jpg
    Davon habe ich in allen bisherigen Postings zu LMM nichts gelesen.
    Nun habe ich den LMM wie es RalfCC weiter unten vorgeschlagen hat, nicht mit der Bremsenreiniger- Dusche sauber gemacht, sondern mit einem Fettlöser, feinen Pinseln un Q- Tips. Dabei ist mir ein zweiter "Durchgang" neben dem eigentlichen Strömungskanal des LMM aufgefallen. Siehe Pfeil:
    mlf_image4647.jpg
    Ist diese Metallfläche der Temperaturfühler?? Diese Fläche war ziemlich schmutzig. Nachdem ich nun alles schön sauber gemacht habe, hoffe ich, das der Bolide wiedr gut läuft. Es sei denn, der ganze LMM ist der falsche, dann wäre auch erklärt, warum er auf der BAB am Berg so abnippelt. Also werde ich den Teiledealer meines Vertrauens aufsuchen, um die Nummer mal checken zu lassen. Gruß TobiasABL
    Ach ja!! Die Wiki geht! Da habe ich zu erst nachgelesen... ;)


    Ergänzung: Habe den Teiledealer erreicht, die Nummer auf meinem LMM ist gar keine Bosch- Nummer!! Doch ein Fake aus der Bucht?? Naja immerhin war der LMM ja schon verbaut, also war´s der Vorbesitzer...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also...
    ich war jetzt dort, bei meinem Teilehändler. Es gab da wohl eine Übermittlungspanne bei den Zahlen der Teilenummer. Nach seinem Computer ist mein alter LMM für einen 111KW TDI. Er hat mir dann einen LMM für den ACV verkauft, der nach sofortigem Einbau auch wesentlich andere Fahrleistungen produziert. Das Neuteil ist nicht von Bosch, sondern von "Intermotor" aus Nottingham in England. Mal sehen wie sich der englische LMM so hällt. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • hallo Tobias
    schau mal HIER hereinda gibts den für 1.9 tdi deshalb so langsam?
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    hallo Tobias
    schau mal HIER
    hereinda gibts den für 1.9 tdi deshalb so langsam?
    gruss mark:-P


    Hallo Mark,
    du hast recht, nach der dortigen Tabelle gehört mein alter LMM zu einem bestimmten 1,9 TDI. Ich glaube aber nicht, das die Leistung direkt vom LMM abhängt, sondern von der abweichenden Kennlinie des falschen LMMs beeinflußt wird. Gruß Tobias


    UdoZ: eventuell die Informationen der Liste im Link in die Tabelle der Wiki einbauen?

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Er hat mir dann einen LMM für den
    ACV verkauft, der nach sofortigem Einbau auch wesentlich andere
    Fahrleistungen produziert.


    Hej, Tobias hat einen neuen LMM!
    Wurd ja auch mal Zeit. ;)


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Hej, Tobias hat einen neuen LMM!
    Wurd ja auch mal Zeit. ;)


    Ahoi
    Pom


    Hallo Pom,
    es war wohl echt an der Zeit, zumal es ja auch noch ein falscher war... Komme gerade aus Duisburg, auf der fahrt war der Bus deutlich agiler und kraftvoller im Durchzug. Dennoch habe ich erneut dieses "in eine einfache Art des Notlauf gehens" beim beschleunigen im 5. Gang bei ca. 2500U/min, ein sanfter Ruck und der Motor zieht deutlich schwächer, auch das knurrende Geräusch beim Beschleunigen ist dann weg... Also irgendwas stimmt da immer noch nicht..
    - Kleine Schläuche erneuert
    - LMM neu
    - Schlauchschelle auf dem Rohr vor dem Turbo (Falschluft!)
    - Kraftstoff- und Luftfilter neu
    - Ladeluftkühler Kaltluftdurchgang frei
    was könnte es denn noch sein? besitze mittlerweile einen Laptop, leider habe ich noch kein Kabel und die Software besorgt...
    Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Dennoch habe ich erneut dieses "in eine einfache
    Art des Notlauf gehens" beim beschleunigen im 5. Gang bei ca. 2500U/min,
    ein sanfter Ruck und der Motor zieht deutlich schwächer, auch das
    knurrende Geräusch beim Beschleunigen ist dann weg...


    Ach, menno! Hast Du den Diodentest denn jetzt schon Mal gemacht? Nicht, dass der neue LMM nicht richtig funktioniert oder wieder ein falscher ist.
    Ich würde überlegen, den N75-Test (Wiki) zu machen, das geht ohne Diagnosegerät. Allerdings hat Klaus-TDI im anderen Thread ja bereits Zweifel geäußert, dass N75 damit was zu tun haben könnte.
    Ist aber schon auffällig, dass der Motor gerade dann, wenn der Turbolader richtig Druck geben sollte, nicht mehr kann.


    Ahoi
    Pom