DPF alle gleichwertig?

  • Hallo beisammen!


    Ich habe seit rund 3 Monaten einen Multivan TDI (ACV). Ich möchte nun einen DPF nachrüsten. Bei eBay gibt es für 850-900 € sowohl G+M, als auch Oberland-Mangold Filter.
    Ist da ein Fabrikat so gut wie das andere?
    Wenn ichs richtig verstehe, besteht G+M aus 2 Töpfen (Kat&Filter), während de Oberland DPF nur aus einem Kombi-Topf besteht.
    Kann ich daraus schließen, dass Oberland weniger Abgasgegendruck zur Folge hat?


    Vielen Dank für euere Hilfe.
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Hallo,
    eine Qualitätsaussage ist wahrscheinlich ohne Messwertebasis kaum zu treffen.
    Jedenfalls bevorzuge ich den OM als Eintopflösung aus Reinigungsgründen.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo


    Ist doch im Prinzip egal. Die Dinger werden einmal eingetragen und das war`s.
    Ob sie dann funktionieren oder nicht mehr, kann man bisher nicht feststellen.
    (Solange es keine andere "bessere" ASU gibt)


    Da wird doch nur beim nächsten TÜV geschaut ob der Topf überhaupt drunterhängt.


  • Genau richtig.
    Nur 1 Topf kann man leichter ausbauen und reinigen als 2 Töpfe.
    Funktionsbedingt ist es sicherlich egal.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Genau richtig.
    Nur 1 Topf kann man leichter ausbauen und reinigen als 2 Töpfe.
    Funktionsbedingt ist es sicherlich egal.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
    Ich hab ja immer noch die Resthoffnung, dass der DPF auch einen ökologischen Nutzen hat und nicht nur für ein Stück grüne Klebefolie gut ist. Aber wahrscheinlich ist das blauäugig.
    Jedenfalls habe ich gestern den OM Filter für 850 € bestellt und scheinbar kommt er schon morgen.


    Übrigens hatte ich heute den T4 auf der Bühne. Bin nämlich über einen auf der Autobahn rumliegenden LKW Reifen gefahren. Konnte nimmer ausweichen. Zum Glück recht glimpflich verlaufen: Motorwanne verbeult, mittleres Gebläse hing runter (Plastikgewinde gebrochen) und AHK-Dose verbogen. Mehr nicht.


    Naja, jedenfalls sieht der Kat äußerlich noch Tipp-Topp aus. Schad drum. Nur die Schrauben an der Schelle sind mords verrostet,kaum noch 6kant Profil da. werds wohl erst mal in Caramba baden. Mal sehen...

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    Übrigens hatte ich heute den T4 auf der Bühne. Bin nämlich über einen auf
    der Autobahn rumliegenden LKW Reifen gefahren. Konnte nimmer ausweichen.
    Zum Glück recht glimpflich verlaufen: Motorwanne verbeult, mittleres
    Gebläse hing runter (Plastikgewinde gebrochen) und AHK-Dose verbogen. Mehr
    nicht.


    Gück im Unglück gehabt ;)


    Zitat

    Naja, jedenfalls sieht der Kat äußerlich noch Tipp-Topp aus. Schad drum.
    Nur die Schrauben an der Schelle sind mords verrostet,kaum noch 6kant
    Profil da. werds wohl erst mal in Caramba baden. Mal sehen...


    Einfach abflexen.


    Den alten Oxikat kann man übrigens noch ganz gut verkaufen (Wenn Keramikkörper noch drin ist). Schau mal hier:
    http://www.kat-guru.de/
    Gibt noch bis zu 100 Euro.