Kat-Recycling möglich bei 370tsd?

  • Hallo,


    nur mal interessehalber gefragt. Bei mir steht jetzt der DPF an. [Gezwungenermaßen wegen abfallendem Kat-Rohr, Steuererhöhung,...]


    Ist da in meinem Kat noch ein verwertbares Innenleben nach 370tsd, oder darf ich mir da keine Hoffunug auf zusätzlich 85,- bis 100,- € machen?


    Wir die Keramik tatsächlich weggebrannt und rausgeblasen??

  • Zitat

    Ist da in meinem Kat noch ein verwertbares Innenleben nach 370tsd, oder
    darf ich mir da keine Hoffunug auf zusätzlich 85,- bis 100,- € machen?


    Wir die Keramik tatsächlich weggebrannt und rausgeblasen??


    Hallo


    Das ist wie bei einer Wundertüte. Erst wenn du hineinschaust wirst du das Wunder sehen. ;)


    Bei mir war der Kat bereits nach 90000 auseinandergebrochen. Allerdings noch fast komplette Stücke. Hätte ich nicht gewechselt, würde er wohl so aussehen eie das Bild im Wiki.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Katalysator#Betrieb_und_Probleme


    Bei 370000 vermute ich mal, freie Durchsicht.

  • Na, dann hoffe ich mal das beste, geklappert hat der nie. Habe Keramik über für ein sehr festes Material gehalten...


    War auch gerade bei meiner neuen BUS-Schrauberwerkstatt. Nur T3, recht unordentlich, aber sicher engagiert. Aber als ich dann über den DPF Preis rede und Frage: "kennen Sie auch einen Abnehmer für den alten Kat, der kann ja bis zu 100,- bringen".


    Antwort: "ach ja stimmt, da könnte ich den Verwerter hier mal fragen"


    Warum sind die Menschen nur so schlecht? Ich zahl ja gerne für ehrliche Arbeit...

  • soweit ich mich erinnere ist da Palladium drinne, ein billiges Edelmetall das mit dem Einbau in die Kats urplötzlich vom Preis her in die Höhe geschnellt ist, vom Inhalt her dürfte sich nicht viel gegenüber einem neuen verändert haben, lediglich das Scheiden kostet, die 100€ sind dir also normalerweise bei jedem Alter sicher....sagt dir nur keiner ;)

  • Zitat

    soweit ich mich erinnere ist da Palladium drinne, ein billiges Edelmetall
    das mit dem Einbau in die Kats urplötzlich vom Preis her in die Höhe
    geschnellt ist, vom Inhalt her dürfte sich nicht viel gegenüber einem
    neuen verändert haben, lediglich das Scheiden kostet, die 100€ sind dir
    also normalerweise bei jedem Alter sicher....sagt dir nur keiner ;)


    Je nach Kat ist dort Palladium, Platin und Rhodium drin.


    Palladium (Abkürzung PALL im Schmuckbereich, PD im Chemiebereich) war noch nie billig. Im Moment 540 Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm)
    Kostete 2003 Ca 200 Dollar pro Feinunze, was ja auch nicht wenig ist.
    Der Wert der Edelmetalle ist generell durch die Bankenkrise explodiert.


    Außerdem, wenn der Keramikkörper zerbröselt ist, und durch den Schalldämpfer herausgeblasen wurde, gibt es nichts. :-|




    Kleines Wiki
    Palladium:
    Palladium ist ein silberweiß glänzendes Metall, das zu den vier Edelmetallen zählt. Es ist etwas härter als Platin, lässt sich aber sehr gut schmieden und wie Gold zu dünnen Folien auswalzen. Bei Raumtemperatur kann kompaktes Palladium bis zum 380fachen seines Volumens an Wasserstoff aufnehmen. Das Element tritt in der Natur fast immer zusammen mit Platin auf, jedoch nur in geringen Mengen Vereinzelt kommt es auch in gediegener Form zusammen mit den Platinerzen vor.


    Palladium ist ein sehr seltenes Element, das aber noch etwas häufiger vorkommt als Gold und Platin. Häufig wird Palladium als „das günstigere Platin“ bezeichnet, was daran liegt, dass beide Edelmetalle einige Ähnlichkeiten bezüglich ihres chemischen Verhaltens aufweisen.

  • Zitat

    Der Wert der Edelmetalle ist generell durch die Bankenkrise explodiert.


    nöö, für pd gilt aber das gegenteil
    http://www.kitco.com/LFgif/pd1825nyb.gif
    es ist wegen der bankenkrise und der drohenden wirtschaftsabschwächung von knapp 600 $auf unter 200 abgestürzt und hat sich durchaus dynamisch inzwischen wieder berappelt
    in euro und längerfristiger gesehn siehts noch schlimmer aus
    hoch: um 2001 bei 1200 euro/unze, jetzt nur was über 400 E/unze
    http://www.markt-daten.de/char…images/palladium-euro.gif


    ein alter kat hat in diesen 10 jahren also sehr unterschiedliche restwerte gehabt