Startprobleme MV, 2,5 ACV, 75 KW, Bj.97

  • Hallo,
    mein ACV geht, bei kaltem Motor, nach dem Starten wieder aus. D.h. er geht kurz an, bekommt unregelmäßige Drehzahl und geht dann wieder aus(nach ca. 3 Sekunden).
    Beim erneuten Versuch, springt er dann normal an und läuft mit normaler Leistung. Bei warmen Motor ist es bisher noch nicht aufgetreten.
    Die Zahnriemen sind gerade erneuert worden und die Glühkerzen sind auf Funktion getestet und funktionieren.
    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?? Vielen Dank schon mal.


    Gruß Uli

  • Zitat

    Förderbeginn prüfen.


    Hmmm. Ja, aber ich würde vorsichtshalber auch noch den Fehlerspeicher auslesen. Dass er startet, ausgeht und danach läuft, hört sich doch irgendwie nach einem unplausiblen Signal ans MSG an. Was weiß ich, Temperaturgeber oder so.
    Wenn er kalt ausgeht, heißt das, er kriegt nicht genug Diesel, das Gemisch ist nicht fett genug. Beim nächsten Start ist der Verbrennungsraum angewärmt und die Kiste läuft durch. Wenn der Förderbeginn verstellt wäre, würde er doch auch "warm" wieder ausgehen oder?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Nicht zwingend.
    Aber zum Stichwort Zahnriemenwechsel passt als Fehlerquelle in diesem Fall der Förderbeginn.
    Ist ähnlich dem Fehlerspeicher schnell auszulesen und zu prüfen.
    Falls der FB o.k., dann kommen Geber u.ä. in Betracht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Ich werde das in der kommenden Woche in Angriff nehmen.Zurzeit scheint er wieder zu funktionieren, aber ich meine er qualmt beim beschleunigen mehr als sonst.


    Danke und Gruß
    Uli