Standheizung geht - geht nicht

  • Moin moin zusammen


    Was kann man bei der Bedienung der Wasserstandheizung falsch machen bzw. was stimmt nicht das sie mal läuft und mal wieder nicht ?


    Habe einen MV2 Atlantis Bj. 02 mit ich denke einer Wasserstandheizung ( Uhr ohne Temperaturregler )


    Wenn ich auf den Startknopf drücke dann geht auf der Uhr das Symbol an , und manchmal auch das HE auf der Climatronic , dann klackert etwas 2-3 mal und dann geht die Anzeige auf der Climatronic wieder aus.


    Dann passiert nichts mehr ausser das die Uhr runter läuft. ( Kein Lüfter , keine warme Luft )


    Manchmal geht nicht mal das HE an.


    Vielen Dank für eure Tips


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Wird die Heizung über die Zweitbatterie unterm Sitz betrieben ? - Wie ist


    Ich denke das sie über die Zweitbatterie läuft. Habe das Auto erst seit ner guten Woche kenne mich da noch nicht so aus.

    Zitat

    denn der Zustand der Zweitbatterie ?


    Denke der Zustand ist noch okay konnte jedenfalls den Bus damit starten.

  • Moin,


    [...]

    Zitat


    Denke der Zustand ist noch okay konnte jedenfalls den Bus damit starten.


    Nee, sicher nicht.
    Gestartet wird mit der Starterbatterie im Motorraum. Die Zweitbatterie kommt erst ins Spiel, wenn der Motor läuft, bzw. wenn Verbraucher an der Zweitbatterie betroffen sind.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie


    Die Standheizung ab Werk hängt an der Zweitbatterie. Wenn die nicht richtig geladen wird oder altersschwach ist, läuft die Standheizung nicht.




    HE geht erst an, wenn die Kühlmitteltemperatur einen gewissen Wert überschritten hat. Das ist halt manchmal auch ohne Standheizung der Fall, weswegen das für das Problem eher nicht relevant ist.


    In Deinem Fall misslingt der Startvorgang. Neben dem o.a. Spannungsproblem (Unterspannungsabschaltung) ist typischerweise eine schwächelnde/fast defekte Glühkerze an dem Fehler schuld.
    Genaueres lässt sich aber sagen, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Das kann jede Werkstatt, die VWs auslesen kann.


  • Hab Sie zum überbrücken genutzt da die Starterbatterie leer war. Da hat Sie es noch geschafft den Bus zu starten.

    Zitat

    In Deinem Fall misslingt der Startvorgang. Neben dem o.a. Spannungsproblem
    (Unterspannungsabschaltung) ist typischerweise eine schwächelnde/fast
    defekte Glühkerze an dem Fehler schuld.
    Genaueres lässt sich aber sagen, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
    Das kann jede Werkstatt, die VWs auslesen kann.


    Müsste das angezeigt werden wenn die Glühkerze nicht mehr in Ordnung ist ?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Müsste das angezeigt werden wenn die Glühkerze nicht mehr in Ordnung ist ?


    Nur im Fehlerspeicher; auslesbar mit Diagnosegerät.
    Teste die Standheizung mal bei laufendem Motor (1x kurz Gas geben, damit die Lima lädt). Dann kann man wenigstens mehr zum potenziellen Problem Unterspannung sagen.


  • Heute morgen habe ich vor Fahrtbeginn versucht sie zu starten aber außer dem Symbol auf der Uhr Tat sich nichts.
    Hab sie dann aber auf "an" gelassen und als ich den Motor abgestellt habe lief sie noch.