lichtmaschine

  • Kann mann in einen T4 Transporter 1.9 TD Bj. 97 ne größere lichtmaschine einbauen??? Oder wie kann ich verhindern das meine anlage die batterie leer frist?
    mfg maik:-|

  • Zitat

    Oder wie kann ich verhindern das meine anlage die batterie
    leer frist?


    Moin,


    was ist denn überhaupt "meine Anlage"?
    wieviel Kapazität hat deine Batterie, wie alt ist sie?
    und wieviel Leistung bringt deine jetzige LiMa?


    ansonsten bleiben nur die folgenden, vermutlich als "dumm" angesehenen Antworten:
    - wie wär's mit "weniger Strom verbrauchen ..."?
    - oder "länger fahren ..."

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Kann mann in einen T4 Transporter 1.9 TD Bj. 97 ne größere lichtmaschine
    einbauen??? Oder wie kann ich verhindern das meine anlage die batterie
    leer frist?


    Selbst die grösste LiMa lädt die Batterie nicht schneller.


    Eine leere Batterie braucht so oder so ca. 10-12 Stunden um wieder richtig(!) voll zu werden.


    Im Zweifelsfall die Anlage über eine separate (BleiGel-)Batterie versorgen und diese regelmässig ans Ladegerät hängen.

  • Zitat

    Kann mann in einen T4 Transporter 1.9 TD Bj. 97 ne größere lichtmaschine
    einbauen??? Oder wie kann ich verhindern das meine anlage die batterie
    leer frist?
    mfg maik:-|


    Ob man eine größere Lima einbauen kann, hängt davon ab, welche zur Zeit eingebaut ist. Darüber liegen leider keine Informationen vor.
    Bei einigen Motorvarianten kann man auch zwei Limas einbauen, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist.


    Der Einbau einer größeren oder einer weiteren Lichtmaschine ist aber nicht alles. Man muss ggf. auch die gesamte Verkabelung verstärken, also die Ladeleitung von der Lima zur Batterie, die ggf. vorgeschalteten Sicherungen und evtl. auch die Masseleitung zwischen Batterie, Motor und Karosserie.
    Beim Antrieb der Lichtmaschine über Keilriemen oder Keilrippenriemen warten weitere Überraschungen.