Leistung Batterie

  • nachdem mir die Minustemperaturen letztes Jahr 2x ein Dahinsterben meines T4 gebracht haben, frag ich hier mal nach der Kapazität der Batterie beim AAB


    bei mir hängt eine Bosch mit 68Ah drin, bisher nur bei Frost ab -10Grad Probleme


    Motor ist ein AAB aus 96

  • Zitat

    bei mir hängt eine Bosch mit 68Ah drin


    Das dürfte doch schon des Problems Lösung sein. Unter 0°C bringt die Batterie selbst in neuem Zustand keine 68 Ah mehr.
    Fünf Kerzen, fünf Zylinder und kaltes Öl - da muss die Batterie beim Anlassen ganz schön was hergeben.
    In meinem Ex-AAB war erst eine 74 Ah drin, später habe ich sie gegen 88 Ah ersetzt. Damit konnte ich selbst im vergangenen Winter notfalls auch erstmal eine Zeit orgeln, bevor der Fünfender ansprang.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Danke


    dann weiß ich jetzt worin ich nächsten Monat investiere


    Es passt auch eine Batterie mit 100Ah rein. Die Gehäusegröße ist identisch mit den 88Ah-Batterien. Gerade bei Dieselmotoren, die noch vorgeglüht werden müssen, kann die Kapazität lieber etwas größer sein.

  • Zitat


    Doch, aber nur Deinem Geldbeutel. ;)
    Der einzige Grund, warum meiner 88 Ah statt 100 Ah hatte, war der
    unanständige hohe Preis.


    Ich habe schon seit Jahren eine 100AH in meinem Womo. Wenn die 5 Jahre hält rechnet die sich doch. Mein Gott ,es wird soviel Kohle platt gemacht dann spare ich doch nicht an der Batterie!!!

  • ich hab die letzten Wochen weit mehr als 1000€ reingesteckt, um ne neue Batterie nur vorsorglich zu kaufen muss das Geld auch irgendwo erstmal sein


    werd aber tauschen sobald es möglich ist