Leistungsverlust am AAF, Wie kann man den Kat prüfen?

  • Hallo zusammen,


    neben diversen anderen Problemen ist an unserem AAF Bj93 ein Leistungsverlust und unruhiger Motorlauf zu beobachten.


    Die BARdi Liste habe ich noch nicht durchgearbeitet. Von den letzten beiden AU´s weiss ich, dass der Kat kein CO mehr reduziert. Er hat jetzt 240tkm runter und ist die letzten 8 Jahre bis auf Urlaubsfahrten ausschließlich auf Kurzstrecke ein gesetzt worden. Mich würde interessieren, ob davon auszugehen ist, dass der Kat zugesetzt ist, bzw. wie man das prüfen kann, ohne das Teil auszubauen?


    Ausserdem: Welche Problemstellen treten am AAF durch überwiegenden Kurzstreckenbetrieb auf?


    Gruß ICE

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    neben diversen anderen Problemen ist an unserem AAF Bj93 ein
    Leistungsverlust und unruhiger Motorlauf zu beobachten.


    Die BARdi Liste habe ich noch nicht durchgearbeitet. Von den letzten
    beiden AU´s weiss ich, dass der Kat kein CO mehr reduziert.


    Wie bist du denn durch die AU gekommen?

    Zitat

    Er hat jetzt240tkm runter und ist die letzten 8 Jahre bis auf Urlaubsfahrten
    ausschließlich auf Kurzstrecke ein gesetzt worden. Mich würde
    interessieren, ob davon auszugehen ist, dass der Kat zugesetzt ist, bzw.
    wie man das prüfen kann, ohne das Teil auszubauen?


    Wenn du durch die AU kommst, dann ist der Kat in Ordnung. Zusetzen kann er sich nur bzw. der Mitteltopf, wenn er sich schon auflöst, was anhand der km-Leistung sehr wohl möglich ist. Klappert er denn, wenn du auf ihn "schlägst"?


    Bei mir hatte sich der Kat nach 238000 km regelrecht aufgelöst. Die meisten Teile waren im Mitteltopf. Der Kat war nur noch eine leere Metallhülle.
    Demzufolge Werte bei der AU im A.... und erst mal keine Plakette.



    Zitat

    Gruß ICE


    Stefan

  • Zitat

    Wenn du durch die AU kommst, dann ist der Kat in Ordnung. Zusetzen kann er
    sich nur bzw. der Mitteltopf, wenn er sich schon auflöst, was anhand der
    km-Leistung sehr wohl möglich ist. Klappert er denn, wenn du auf ihn
    "schlägst"?


    Klappern hört man absolut nichts, macht keine Geräusche beim draufhauen. Deshalb gehe ich davon aus, dass er eher zugesetzt sein könnte. Denn wenn er halb zerbröselt wäre, müsste man es klappern hören, oder?


    Zitat


    Bei mir hatte sich der Kat nach 238000 km regelrecht aufgelöst. Die
    meisten Teile waren im Mitteltopf. Der Kat war nur noch eine leere
    Metallhülle.


    Das wäre mir eher recht als wenn er zu wäre.
    Was für einen Motor hast Du? Diesel oder Benziner?


    Gruß ICE

  • Hallo!
    Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb bildet sich Kondenswasser im Motor. Vor allem im Winter. So wars auch bei meinem AAF.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Stimmt, kann ich bestätigen, unser AAF ist auch immer total verschleimt im Winter.


    Gruß ICE




    [quote]Hallo!
    Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb bildet sich Kondenswasser im Motor.
    Vor allem im Winter. So wars auch bei meinem AAF.


    mfg

  • Hallo,


    Zitat

    Das wäre mir eher recht als wenn er zu wäre.


    Da ein Benziner mit höheren Abgastemperaturen "arbeitet", als ein Diesel, ist ein Zusetzen des Kat eher unwahrscheinlich, sehr wohl aber möglich, wenn er auf Kurzstecke nie Betriebstemperatur erreicht und zusätzlich Öl (z.B. wegen undichter Ventilschaftabdeckungen oder Kolbenringe) "verbrennt" oder auf andere Weise unsaubere Verbrennung verursacht.
    Aber auch das gibt sich in dem Moment, wo der nur einmal auf Betriebstemperatur kommt. Dann befreit sich das rotglühende Platin auf der Keramik sofort von den Ablagerungen und er Kat nimmt seine Aufgabe wieder wahr.
    Also wenn Dein Kat bei korrekter Einstellung und Funktion des Motors CO nicht mehr ausreichend auf CO2 aufoxiert, ist von nachhaltiger Beschädigung des Kat auszugehen.
    Diese hat aber dann erstmal nichts mit dem Leistungsverlust zu tun.
    Eher umgekehrt wird ein Schuh draus: Unzureichende Leistung als Folge von schlechter Motoreinstellung führt zu unvollständiger, zu kalter Verbrennung und die setzt den Kat zu, weil er nicht warm genug wird.


    Soweit die Theorie. Checke die Zündkerzen und ob auch ein Zündfunke ankommt. Ansonsten kann man die Digifant-Einstellungen auch auslesen (lassen). Zahnriementrieb stimmt? Nicht dass da an der Nockenwelle ein Zahn übersprungen ist.
    Soweit ich weiß hat die Digifant doch auch einen LMM als Steuerelement. Der ist Ok?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette