Rost am Scheibenrahmen

  • bisher dachte ich der Wasseinbruch bei Regen kommt vom Hochdach in dem ein Riss war, den hab ich aber nach meiner Entdeckung nun letztens abgedichtet


    gestern bin ich nun draufgekommen das an der Frontscheibe rechts unten in der Ecke Rost frist, offensichtlich Ursache der nassen Füße auf der Beifahrerseite


    klar möglichst entrosten etc. aber wie bringe ich das anschließend wieder richtig dicht, ist ja nicht gerade eine zugängliche Stelle
    kann ich da Silikon verwenden ? wenn nein, welches Material eignet sich sonst noch? bis -35Grad sollte es halten


    Danke für tipps

  • Hallo,


    Zitat

    gestern bin ich nun draufgekommen das an der Frontscheibe rechts unten in
    der Ecke Rost frist


    Typische Stelle.

    Zitat

    klar möglichst entrosten etc. aber wie bringe ich das anschließend wieder
    richtig dicht, ist ja nicht gerade eine zugängliche Stelle
    kann ich da Silikon verwenden ? wenn nein, welches Material eignet sich
    sonst noch? bis -35Grad sollte es halten


    Sorry, ich weiß dass Du an Deiner Kiste jetzt schon eine ganze Weile rumwerkelst, aber wenn Du das wirklich sauber dicht haben willst, gibt es nur eine Methode, die auch länger hält:
    Lenkrad und Armaturenbrett (link) abbauen, Loch von innen entrosten und säubern. Reparaturblech ebenfalls von innen ein- oder aufschweißen, von außen versäubern. Je nachdem, wie "sauber" das aussehen soll, Silikon drüberstreichen, wenn's grob beilackiert werden soll, Acryl verwenden oder alternativ, sozusagen die Top-Performance, spachteln, schleifen und beilackieren.


    Wenn Dir das Schweißen an der Stelle zu riskant ist (die Scheibe verträgt ungleiches Erhitzen nur bedingt), kleb das Blech ein. Das geht mit Silikon oder Scheibenkleber, wobei der Scheibenkleber temperaturbeständiger ist.
    Dann, wie oben beschrieben, von außen nachbearbeiten.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Danke für den Tipp, so wird es im Frühjahr wenn es wieder warm wird sicherlich gemacht, will ja länger was von der Kiste haben, sind so einige mehr Blecharbeiten geplant


    im Moment gehts eher erstmal um Schadensbegrenzung und eine Lösung bis ins Frühjahr



    das der Bus eine Dauerbaustelle ist, ist mir mittlerweile bewußt :)))))

  • Zitat

    Nachtrag..


    also kann ich erstmal nach dem Entrosten mit Silikon abdichten ?


    Fürs Grobe geht das, wird aber nicht lange halten und leider rostet der Kram dann gewöhnlich im Silikon beschleunigt weiter, da Silikon Essigsäure-Ester enthält, auf das Eisen nicht allzu gut reagiert.
    Ach so, Aluminium reagiert da weniger drauf. Wenn das Aussehen egal ist und Du irgendwo ein Stück Alublech hast, schneid das zu, unten rundum einen Strang Silikon drauf und von außen über die Leckstelle geklebt. Für einen Winter wird's gehen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Ist schon ein Loch im Rahmen oder hat sich aufgrund des Rosts nur der Scheibenkleber gelöst?


    Wenn sich der Kleber gelöst hat, wird das nicht so leicht dicht zu kriegen sein. Man kann versuchen es von innen zu dichten, aber meistens sucht sich das Wasser einen anderen Weg.


    Einzige wirklich erfolgversprechende Lösung ist es, die Scheibe rauszuschneiden und nach erfolgter Rostbehandlung neu einzukleben.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    jupp in beiden Ecken unten hat sich der Kleber gelöst :(


    Hallo,


    das heißt, da sind noch gar keine Löcher im Blech?
    Dann sind alle bisherigen Strategien falsch. Um das wirklich dicht zu kriegen muss man theoretisch die Scheibe tauschen. Klar kann man von innen provisorisch Silikon dagegen drücken. Aber richtig dicht....
    Da waren die früheren, nicht geklebten Dichtungen einfach besser. Außerdem konnte man Scheiben zerstörungsfrei ausbauen und wieder einbauen.


    Die Scheibe hat nicht zufällig eine paar Macken und ist über die Kasko tauschbar?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    da müsste ihc mal schaun.....Danke TK hab ich ja


    Wenn ja, versuch mit dem Scheibenheini einen Deal zu machen. Z.B. Ausbau der Scheibe, dann sanierst Du in Ruhe die Ecken und danach wird die neue Scheibe von ihm fachmännisch eingesetzt. Er rechnet mit der Kasko ab und alles ist OK.


    Abgesehen davon wird er auf des Einsetzen der Scheibe auf rostigem Untergrund eh keine Garantie geben.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Mit Schneiddraht sollte sich die Scheibe zerstörungsfrei ausbauen lassen. Wurde bei mir wegen dem Rost auch schon gemacht.
    Eine Heckscheibe habe ich auch schon selbst von einer Heckklappe in die andere geklebt. Die Windschutzscheibe ist aufgrund der Größe halt schwieriger.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo,


    Zitat

    Mit Schneiddraht sollte sich die Scheibe zerstörungsfrei ausbauen lassen.


    das heile rausschneiden ist ja nicht das Problem, sondern eher die unbeaufsichtigeten Flachzangen, die die Arbeit machen! Leider gibt es nicht immer die Qualität, die man bezahlt.