Wie drücke ich das Gelenk der Gelenkwelle ab?

  • Hi,
    ich muss bei meinem T4, Bj92, ABB die vorderen Achsmanschetten tauschen. Der Transporter ist vorne beidseitig aufgebockt und ich bin schrittweise nach der "t4-Wiki - Gelenkwelle" vorgegangen und habe die Methode mit dem Lösen des Spurstangenkopfes gewählt. Ich habe die Gelenkwelle nur radseitig demontiert und möchte die Seite zum Getriebe hin nicht lösen.
    Aber ich habe Schwierigkeiten, das Gelenk von der Gelenkwelle abzudrücken.
    Muss das Gelenk beim Abdrücken gestreckt sein, wie auf dem Bild oder sollte das Gelenk gebeugt sein?
    Bei gestrecktem Gelenk dreht sich beim Abdrücken die Achse mit. Reicht es aus, wenn ein Helfer die Bremse tritt?


    Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und würde mich über Hilfe freuen. Morgen muss ich die Reparatur über die Bühne bekommen.
    Gruß, PP


    mlf_image4740.jpg


  • Hi


    wenn ein Gang eingelegt ist sollte das mit der Bremse gehen.



    Gruß
    Urs
    (denkt noch darüber nach ob das mit dem Gang wichtig ist (Kopf kratz) :D


    Eine Welle baut man ganz aus um die Manschetten zu machen ... meine Meinung
    Dabei überprüft man auch ob das Fett im Innengelenk noch OK ist.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi, ich halte das Gelenk gerade und gebe einen leichten schlag von innen nach außen, mit einem mit Sand gefülltem Kunststoffhammer gegen das Gelenk und dann ist es ab...
    Manschette wechseln, wieder drauf stecken fertig ...


    Sicher gehts auch anders...


    Gruß aus OB ...

  • Wenn bereits beide Seiten abgebaut sind, hilft es gar nichts die Bremse zu treten!


    Es sollte reichen den ersten Gang einzulegen. Habe ich auch so gemacht.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Eine Welle baut man ganz aus um die Manschetten zu machen ... meine
    Meinung
    Dabei überprüft man auch ob das Fett im Innengelenk noch OK ist.


    Das macht in der Werkstatt aber auch keiner, und für innen braucht man dann auch noch neue Schrauben etc.


    Entweder mit dem Schlagschrauber, vorsichtig, dann sollte man das auch abgedrück kriegen, oder irgendwie festhalten, Ölfilterschlüssel mit flexiblem Riemen z.B.
    Das Gelenk sitzt nicht sonderlich fest, soweit ich mich ans letzte Mal erinnere.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hi


    die Möglichkeit scheidet aus wenn die Welle nicht ausgebaut wurde. ;)


    Zum Thema neue Schrauben am Innengelenk:
    Sind Vielzahnschrauben verbaut müssen diese nicht erneuert werden , sind es noch Innensechskant sollten sie ehe getauscht werden. (Achtung irgendeine Variante muss gekürzt werden)
    Halte es schon immer so, ohne Ausfälle , bin da natürlich nur selten dran.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
    Allein der 1. Gang reicht nicht aus, dabei dreht sich die ganze Sache mit. Ich werde es jetzt mit der Bremse probieren, auf der gegenüberliegenden Seite ist noch alles komplett montiert.
    Gruß, PP

  • Hi Urs,
    Verstehe ich jetzt nicht, habe letzte Woche bei meinem 95er ACU die Manschette außen gewechselt, ohne die Welle zu demontieren, ist es bei den 92ern anders ??
    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi Urs,
    Verstehe ich jetzt nicht, habe letzte Woche bei meinem 95er ACU die
    Manschette außen gewechselt, ohne die Welle zu demontieren, ist es bei den
    92ern anders ??
    Gruß Frank


    Nu ja , es besteht die Möglichkeit das der Zapfen aus dem Getreibe gleitet wenn man zu feste an der Welle rupft.


    Das dürfte von 90 -95 gleich sein , ob die Getriebe ab 96 an der Stelle anders ausgeführt sind weiß ich nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.