Standheizung im T4

  • Hallihallo,


    ich muss meinen Liebsten auf seinem Kurztrip gerade mit einem Heizlüfter ausstatten, damit er mir nicht erfriert. Dabei hätte unser Bus durchaus eine gute LSH eingebaut, aber die funktioniert beim Test kurz vor Beginn der Reise leider nicht.
    NICHT MAL DAS KLACKERN BEIM ANLAUFEN war zu hören!!!
    Und auch bei laufendem Motor tat sich NICHTS!


    Wenn ich die Fehlerdiagnose machen lasse, zeigt es dann auch an, wenn z.B. eine Sicherung defekt ist? Oder sollte man besser vorher nach den kleinen möglichen Defekten selbst schauen um Zeit und Geld zu sparen?


    Bin schon ganz gespannt, was euch dazu alles einfällt.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Thomas,


    sorry, hier kommen die Techn. Daten:


    T4 California 111kw BJ 2001 TDI Luftstandheizung (weiß aber nicht ob Webasto oder Eberspächer).
    Zweite Batterie für Innenraum ist da...
    Keine Ahnung wie voll diese noch ist, geschweige denn, wo ich sie finden kann. Ihr seht schon, mit meinem techn. Verständnis ist es nicht weit her. Deswegen würde ich schon damit zu Bosch-Dienst fahren, aber wenn es etwas gibt, was auch ich als Laie im Vorfeld schon machen oder suchen kann, will ich es gerne versuchen.


    Grüßle
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    bei einer serienmäßig eingebauten Luftstandheizung sitzt die Zweitbatterie normalerweise unter dem Fahrersitz. Da deine Heizung keinen Mux tut wäre es sinnvoll die beiden Sicherungen, eine 5Ampere und eine 25Ampere zu kontrollieren. Diese Sicherungen findest du hinter einer Klappe im Fahrersitz unten im Fußraum. Dort gibt es auch normalerweise einen 4-poligen roten Diagnose-Stecker zum Fehlerauslesen.
    Wenn du in Hamburg unterwegs bist könnte ich dir bei der Fehlerdiagnose behilflich sein.


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Merlino,


    vielen Dank - das ist schon mal ein guter Ansatz den ich testen werde, sobald mein Bus wieder aus Südtirol zurück ist.


    Gerne hätte ich auch Deine angebotene Hilfe in Anspruch genommen, aber in Hamburg bin ich leider nicht unterwegs, sondern in Stuttgart :)


    Gruß
    Andrea

  • Zitat

    T4 California 111kw BJ 2001 TDI Luftstandheizung (weiß aber nicht ob
    Webasto oder Eberspächer).


    Ist Eberspächer


    Zitat

    Zweite Batterie für Innenraum ist da...




    Zitat

    Keine Ahnung wie voll diese noch ist, geschweige denn, wo ich sie finden
    kann.


    Da:
    mlf_image4749.jpg


    Wie voll, wird doch in der Zentralelektronik angezeigt:
    mlf_image4750.jpg

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Siehst du, jetzt habe ich schon zwei verschiedene Antworten, wo denn die Innenraum-Batterie im Bus sein müsste.


    Unter dem Fahrersitz oder wie auf deinem Bild im Heck.
    Ich werde das klären, wenn der Bus wieder aus dem Urlaub zurück ist und sage euch dann gerne wieder Bescheid.


    Klar - da hast du natürlich Recht - wie blöd von mir! Natürlich sehe ich den Ladezustand der Batterie in dieser Anzeige:ok:


    Aber eigentlich kann es nur an der Batterie auch nicht liegen, weil die Heizung bei laufendem Motor bzw. bei Anschluss an das 220V-Stromnetz auch nicht funktioniert und ich nicht mal dieses typische Klacken beim Anlaufen höre. Von daher scheint mir der Hinweis auf die Sicherungen einen Blick zu werfen, hier fast sinnvoller.


    Am Wochenende weiß ich dann hoffentlich mehr - bin schon ganz gespannt...


    Gruß
    Andrea

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Siehst du, jetzt habe ich schon zwei verschiedene Antworten, wo denn die
    Innenraum-Batterie im Bus sein müsste.


    Unter dem Fahrersitz oder wie auf deinem Bild im Heck.


    Beide Antworten sind richtig - bezogen auf das jeweilige Modell:
    Beim T4-Wohnmobil immer hinten links, bei allen anderen T4 ab Werk in der Regel unter dem Fahrersitz.


    2 unterschiedliche Antworten hast Du im Übrigen nur deswege bekommen, weil Du nicht gleich bei der ersten Anfrage angegeben hattest, was für einen T4 Du fährst...