Habe Stahlflex-Bremsleitungen verbaut und bin begeistert!

  • Hallo,


    im Zuge der Bremserneuerung (gelochte Zimmermann-Scheiben,Beläge und Bremsflüssigkeit) habe ich auch alle flexiblen Bremsleitungen meines ACV durch Stahlflex-Leitungen ersetzt. Da ich das bei meinen Motorrädern auch immer gemacht habe, dachte ich mir, kanns ja beim 4-Rad auch nur eine Verbesserung bringen, zumal die alten Schläuche ja schon über 10 Jahre alt waren.


    Habe diese Leitungen (Komplett-Satz) beim Teiledealer gekauft und verbaut:
    http://www.goodridge.de/katalog/index.htm
    Gibt sicherlich noch viele andere Anbieter. Habe diese nur genommen, weil Sie beim Händler gerade verfügbar waren und ich alles an einem Tag über die Bühne bringen wollte. Gut, die muß man eintragen, das habe ich aber beim nächsten TÜV gleich mitgenommen.


    Nun bin ich echt begeistert wie sich Pedalgefühl und Bremsleistung verbessert haben. Ob es nur, oder entscheidend an den Leitungen liegt, kann ich nicht sagen, wollte das aber mal posten.


    Hat jemand noch weitere Erfahrungen damit? Haltbarkeit, etc?


    Vielleicht ist das ja eine Anregung für den ein- oder anderen Foriker, der sich sowieso mit der Bremserneuerung beschäftigen muß und das eventuell gleich mitmachen möchte.


    Grüße,


    Jennes

  • Hallo,


    dann ist wohl die Wahl der Scheiben mit entscheidend...wie lange fährst Du die Zimmermänner schon? Wie ist die Haltbarkeit (auch in Bezug auf verziehen oder Schlag?)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo,


    gerade mal nachgeschaut, sind jetzt seit gerade mal 10tkm drin, Bremsbeläge sind 'Black Stuff', bremst wie am Anfang. Als die neu drin waren und mein Großer (begleitetes Fahren mit 17) zum ersten mal mit denen gebremst hat - äh naja, zum Glück waren wir angeschnallt :D , der Bolide stand sofort, viel weniger Pedaldruck notwendig.


    Verzug oder Risse habe ich noch keine entdeckt.


    Ralf

  • Hi


    hab das Programm auch durch inkl. Doppelmembran BKV
    hab aber inzwischen wieder "normale" Bremsleitungen drin,
    da mir ein paar von den Stahlflex abgerissen sind :cool:


    Konnte aber keinen wirklichen Unterschied zu den Stahlflex mehr feststellen.


    Gruß Hermann




    [quote]Hallo,


    im Zuge der Bremserneuerung (gelochte Zimmermann-Scheiben,Beläge und
    Bremsflüssigkeit) habe ich auch alle flexiblen Bremsleitungen meines ACV
    durch Stahlflex-Leitungen ersetzt. Da ich das bei meinen Motorrädern auch
    immer gemacht habe, dachte ich mir, kanns ja beim 4-Rad auch nur eine
    Verbesserung bringen, zumal die alten Schläuche ja schon über 10 Jahre alt
    waren.


    Habe diese Leitungen (Komplett-Satz) beim Teiledealer gekauft und
    verbaut:
    http://www.goodridge.de/katalog/index.htm
    Gibt sicherlich noch viele andere Anbieter. Habe diese nur genommen, weil
    Sie beim Händler gerade verfügbar waren und ich alles an einem Tag über
    die Bühne bringen wollte. Gut, die muß man eintragen, das habe ich aber
    beim nächsten TÜV gleich mitgenommen.


    Nun bin ich echt begeistert wie sich Pedalgefühl und Bremsleistung
    verbessert haben. Ob es nur, oder entscheidend an den Leitungen liegt,
    kann ich nicht sagen, wollte das aber mal posten.


    Hat jemand noch weitere Erfahrungen damit? Haltbarkeit, etc?


    Vielleicht ist das ja eine Anregung für den ein- oder anderen Foriker, der
    sich sowieso mit der Bremserneuerung beschäftigen muß und das eventuell
    gleich mitmachen möchte.


    Grüße,


    Jennes

  • Die gelochten von Zimmermann kann ich nur empfehlen . O.K. hab sie zwar im T5 aber was die Bremsleistung angeht , echt super.
    Vor allem Bremsungen jenseits der 180 sind nun kein Problem mehr, vorher hats mir zwei Satz Scheiben gekostet (ATE und org.) . Jeweils eine Norbremsung und schon fing das gerubbel an. Jetzt mit den gelochten alles paletti. Soll man gar nicht meinen das so ein paar Löcher soviel ausmachen :-))

  • Moin,


    ich sag's mal so ...


    Anfangs war ich auch schwer begeistert davon, zumal sie nur die Hälfte der Originalteile gekostet hatten.
    Dann aber, nach etwa 2/3 der Standzeit der Originalscheiben, haben wir auf beiden Seiten strahlenförmige Risse auf der Oberfläche gefunden - wie tief sie waren, wollte ich nicht ergründen ...
    Außerdem waren nahezu alle Löcher mit verkrustetem Bremsstaub zugestopft, nur noch ganz kleine Öffnungen übrig ...


    Nun gut, sie sahen profimäßig aus, und waren immer noch preisgünstiger als die anderen, aber so richtig überzeugt bin ich doch nicht mehr davon.


    Das Rubbeln nach ca. 8-10Tkm hatte ich auch schon ein paar Mal, das geht nach weiteren 5-10Tkm wieder weg ... einfach noch einige heftige Bremsungen hinlegen ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi


    habe ich meinem Bus auch gegönnt , die alten mussten einfach raus.


    Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt , außer das ich mir "hoffentlich " sehr lange keine Gedanken über die Leitungen machen muss.


    Vermutlich hat die gesamte Reparatur /Instandsetzung zum besseren Gefühl geführt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.