Umbau 2.4D auf 1.9TD, Motor

  • Was muss alles beachtet werden, umgebaut und gewechselt werden? Da der alte 2.4D motorschaden hat und ich noch einen 1.9TD daliegen habe.
    MFG Maik

  • Hallo Maik,


    Zitat

    2.4D motorschaden hat


    kannst Du mir eine Aussage geben, warum und unter welchen Bedingungen es den 2.4er zerrissen hat? Würde meinen gerne davor bewahren! ;)

  • Zitat

    Was muss alles beachtet werden, umgebaut und gewechselt werden? Da der alte
    2.4D motorschaden hat und ich noch einen 1.9TD daliegen habe.
    MFG Maik


    Wenn du beim 1,9TD auch das Getriebe hast, ist das kein großes Problem, das Getriebe vom AAB passst nämlich nicht an den ABL. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo Maik,



    kannst Du mir eine Aussage geben, warum und unter welchen Bedingungen es
    den 2.4er zerrissen hat? Würde meinen gerne davor bewahren! ;)


    Weiß auch nicht, war vieleicht vorher schon was defekt da ich ihn erst kürzlich gekauft habe!
    mfg

  • Hallo Maik,


    Zitat

    Weiß auch nicht, war vieleicht vorher schon was defekt da ich ihn erst
    kürzlich gekauft habe!


    schade eigentlich, aber trotzdem vielen Dank! Mich würde nur interessieren, warum fast jeder 3. T4 nen Tauschmotor inne hat! Komisch ist das schon, zumindest wenn man in Kleinanzeigen schaut.

  • Zitat

    kannst Du mir eine Aussage geben, warum und unter welchen Bedingungen es
    den 2.4er zerrissen hat? Würde meinen gerne davor bewahren! ;)



    Gründe für's Motorsterben gibt es beim AAB etliche:


    Kühlwasserverlust und Ölmangel sind sicher die Häufigsten.


    Dadurch verursacht vor allem Lagerschäden, defekte Zylinderkopfdichtung, Risse im Kopf, Verziehen des Kopfes, lösen der Brennkammern mit nachfolgendem Kolben,- Ventil- und Brennraumdefekt.
    Vor allem bei plötzlichem Wasservewrlust sollte man den Motor sofort abstellen. Nicht umsonst gibt es die Kühlwassermangelanzeige.


    Zahnriemendefekt aufgrund Wartungsmangel oder als Folge einer defekten WaPu mit nachfolgender Plättung der Ventile bis hin zu Kurbelwellenschaden.


    Bei einigermassen pfleglicher Behandlung hält der AAB ne ganze Weile.
    Aber aufgrund des Alters haben dann doch schon einige Motore aufgegeben.
    Meiner hat jetzt 360.000 auf der Uhr.
    Der hat letztes Jahr nen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe und dieses Jahr ne neue Kupplung mit Simmerring der Kurbelwelle bekommen.


    So ein FZ ist ohne Motor praktisch wertlos. Wer dann die Möglichkeit hat günstig einen Tauschmotor einzusetzen... Warum nicht?