Rußpartikelfilter Nachrüsten T4 - uneffektiv?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe seit 4 Wochen einen T4 Multivan von 2003. Da dieser noch die gelbe Umweltplakette besitzt, möchte ich ihm dank eines Partikelfilters zur grünen Plakette verhelfen. Nun habe ich gestern von einem Bekannten (der KFZ-Meister ist) erfahren, dass es bei den meisten Partikelfiltern nach ca. 2 Jahren zu Problemen kommt. D.h. bei der nächsten HU sind die Werte so schlecht, dass einem die grüne Plakette wieder entzogen wird.. Dies möchte ich natürlich vermeiden! Nun habe ich folgende Fragen an Euch:
    - Stimmt diese Aussage? Habt Ihr Erfahrungen hiermit schon gemacht?
    - Welchen Partikelfilter könnt Ihr empfehlen - von welchem Hersteller?
    - Muss ich zwingend einen neuen KAT einbauen lassen (ich habe 178.000km auf meinem Bus)
    - Gibt es Empfehlungen für den Einbau im Raum München?


    Vielen tausend Dank für Eure Hilfe und Euren Rat!!! Denn ca. 1000,- Euro ausgeben und in 2 Jahren dasselbe Problem wieder haben ist sehr teuer!!


  • Nein, stimmt nicht. Totaler Quatsch. Erstens wird die Plakette nach Eintrag in den Papieren vergeben. (Egal wie viel der Wagen rausrotzt) Zweitens kann überhaupt (noch) nicht gemessen werden ob der DPF funktioniert oder nicht.


    Zitat

    - Welchen Partikelfilter könnt Ihr empfehlen - von welchem Hersteller?


    Teile erst mal mit, welche Schlüsselnummern du hast.---Ansonsten:
    Oberland Mangold


    Zitat

    - Muss ich zwingend einen neuen KAT einbauen lassen (ich habe 178.000km
    auf meinem Bus)


    Nein, der KAT wird entfernt, der DPF eingebaut.


    Zitat

    - Gibt es Empfehlungen für den Einbau im Raum München?


    Keine Ahnung

  • Hallo sciuri,
    nachdem es die Partikelfilter die auch funktionierten, also nicht die Schummel- Tüte von GAT, erst sehr spät auf dem Markt gab, war noch niemand mit dem Filter bisher beim TÜV.. Also zumindest ist mir hier im Forum niemand explizit darüber berichtet. Was die Sache erklären könnte, ist im extra Partikelfilter- Forum diskutiert. (Ausklappmenü oben rechts) Es geht dabei um evt. dauerhaften Kurzstreckenbetrieb ohne eine gewisse "Wartung" durch regelmäßiges heißfahren des Filters auf der BAB. Wenn du mit einem gesättigten Filter zur AU fährst, hängt dann natürlich der ganze Rotz im Meßgerät des Inschinörs... Also die Tankfüllung davor mit sythetischem 2-Taktöl "impfen" und vor der AU eben mal auf der BAB etwas Speed machen.. Lese einfach die Beiträge im Spezialforum. Ich habe den Oberland Mandold Rußfilter in meinem 102 PS TDI der ohne Filter nur rot bekommtund kann nicht klagen. Mit Gelb bist du halt irgendwann ebenso "ausgesperrt" und mußt dann etwa ohne die 330.-€ Förderung nachrüsten. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo, ich bin neu hier und habe seit 4 Wochen einen T4 Multivan von 2003.
    Da dieser noch die gelbe Umweltplakette besitzt, möchte ich ihm dank eines
    Partikelfilters zur grünen Plakette verhelfen.


    Welcher Motor ? 2.5 TDI 75kW oder 111kW ? Klappt bei beiden Motoren.


    Zitat

    Nun habe ich gestern von einem Bekannten (der KFZ-Meister ist) erfahren,
    dass es bei den meisten Partikelfiltern nach ca. 2 Jahren zu Problemen
    kommt.


    Der Meister-Bekannte kann wiedermal nicht zwischen offenen und geschlossenen Systemen unterscheiden.
    Das Problem gibt es oft.


    Zitat

    D.h. bei der nächsten HU sind die Werte so schlecht, dass einem die grüne
    Plakette wieder entzogen wird.


    Wo ist der Meister gleich wieder Meister ?
    Bäckermeister ?
    Das ist jetzt schon grober technischer Unsinn.
    Sollte der Serien-DPF eines PKWs (geschlossenes System und den gibt es beim T4 nicht) entsprechend defekt sein, muß man den DPF wechseln, nicht die Plakette abkratzen. :D


    Zitat

    Dies möchte ich natürlich vermeiden!


    Keine Sorge, Plakettenverlust gibt es nicht.
    Im Zweifelsfall schafft der TDI die AU nicht und das kann man (beim T4) relativ leicht verhindern, falls der DPF der Verusacher wäre.


    Zitat

    Nun habe ich folgende Fragen an Euch:
    - Stimmt diese Aussage? Habt Ihr Erfahrungen hiermit schon gemacht?


    Nein und Nein.


    Zitat

    - Welchen Partikelfilter könnt Ihr empfehlen - von welchem Hersteller?


    Oberland-Mangold, ....


    Zitat

    - Muss ich zwingend einen neuen KAT einbauen lassen (ich habe 178.000km
    auf meinem Bus)


    Nein, wird (zumindest beim OM) gegen den DPF gewechselt.


    Zitat

    - Gibt es Empfehlungen für den Einbau im Raum München?


    Keine Ahnung.


    Zitat


    Vielen tausend Dank für Eure Hilfe und Euren Rat!!! Denn ca. 1000,- Euro
    ausgeben und in 2 Jahren dasselbe Problem wieder haben ist sehr teuer!!


    Ob der DPF wirklich effektiv ist, das ist aber eine andere Geschichte.:-D


    T4-TDI-DPF-Informationen für Dich und den Meister.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Vielen Dank für die Antworten! Bei dem Motor handelt es sich um 111kW. Werde mich nach einem "neuen Meister" umsehen :-)) Falls jemand eine Empfehlung für mich hat - SEHR GERNE!!

  • Zitat

    Vielen tausend Dank für Eure Hilfe und Euren Rat!!! Denn ca. 1000,- Euro
    ausgeben und in 2 Jahren dasselbe Problem wieder haben ist sehr teuer!!


    Ganz so teuer muss es nicht werden, du bekommst ja die 330 Euro vom Staat zurück entweder aufs Konto oder auf die nächste KFZ-Steuer angerechnet und du kannst den alten Kat an eine Recycling-Firma verkaufen. Bei mir gabs damals nochmal 120 Euro für den alten Kat. Ist aber von den Edelmetallpreisen also tagesabhängig.
    Grüße
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Zitat

    Vielen Dank für die Antworten! Bei dem Motor handelt es sich um 111kW.
    Werde mich nach einem "neuen Meister" umsehen :-)) Falls jemand eine
    Empfehlung für mich hat - SEHR GERNE!!


    Im Raum M kann ich Dir nicht helfen und Raum A ist zuweit weg.


    Grüße
    Klaus-TDI