MV Sitzbank mit 3 Punkt Gurten in Trapo LR befestigen

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Multivan Schlafsitzbank in einen T4 LR von 2002 einbauen. Er hat ein Fenster an der Schiebetüre und am Kofferraum.
    Aus dem T4 Forum habe ich folgende Auskunft:



    Diese Halterung für die Sicherheitsgurte der MV Schlafbank müssen aus einer Halterung über dem hinteren Radkasten kommen und vom oberen "Fensterholm" abgehängt sein. Dies ist beim LR nicht möglich, da die Versteifungen an den entsprechenden Stellen einfach nicht vorhanden sind und auch nicht nachgerüstet werden können. Man kann zwar die Sitzbank des MV in den LR adaptieren, allerdings nicht mit Dreipunktgurten, sondern nur mit Beckengurten. Alles andere geht nicht. Auch nicht, wenn die Dreipunktgurte an den dafür im LR vorgesehenen Punkten montiert werden, denn dann sind die Gurte einfach zu weit vorne, vor der MV-Bank.
    IM LR sitzt die MV-Bank nämlich genau dort, wo eigentlich keine Bank im LR vorgesehen ist, sondern Fußraum.


    Hat jemand von euch ne Idee?


    Es gibt ja auch diverse Dreipunktbefestgungen die in sich Tüv geprüft sind.
    Oder Kann man die Schiene evtl.auch weiter vorne montierten? So das die Gurtaufnahmen von der C Säule verwendet werden können.


    Danke Für Ihre Hilfe!

  • Zitat

    ... Er hat ein Fenster an der Schiebetüre und am Kofferraum.
    Aus dem T4 Forum habe ich folgende Auskunft:



    Offenbar hast Du einen geschlossenen Transporter.


    Hat der hinten überhaupt die eingeschweissten Muttern für die Gurtbefestigungen?
    Das ist nämlich nur in selteneren Fällen überhaupt der Fall wenn es kein Fenstertrapo ist.
    Wenn diese Muttern nicht ab Werk eingeschweisst sind kannst Du das mit den Gurten vergessen.



    Zitat

    Oder kann man die Schiene evtl. auch weiter vorne montierten? So dass die
    Gurtaufnahmen von der C Säule verwendet werden können.


    Das ist der nächte Haken.
    Du müstest das komplette Schienensystem nachrüsten.
    Das gibt es "eigentlich" für den LR gar nicht weil es den MV nur mit KR gibt.


    Wenn das Schienensystem nicht an den original dafür vorgesehenen Befestigungspunkten montiert wird sehe ich schwarz.
    Immerhin hängt da sprichwörtlich Einiges dran.


    Bitte wende Dich VOR allen weiteren Aktionen an den TÜVer Deines geringsten Misstrauens. Denn Dieser muss das eintragen und will gerne vorher befragt werden.

  • Hi


    die schreibst was von Fenstern ?


    Also sollte es möglich sein an der D -Säule Gurte zu befestigen.
    Dafür sind spezielle Halterungen nötig die man vermutlich noch bei VW bekommt.


    Habe diese vor Jahren mal bei mir einseitig nachgerüstet , aber keine Teile Nummer zur Hand.


    mlf_image4772.jpg
    mlf_image4773.jpg
    mlf_image4774.jpg
    mlf_image4775.jpg


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • nabend,
    bei meinem Ausbau waren alle Gurtbefestigungspunkte an der Trapokarosse vorgefertigt.
    Lediglich die Möglichkeit oben zu befestigen ( zwischen fenster+dach) war nicht vorhanden. Dort wurde dann per "kompliziertem Eingriff" von hinten eine mutter eingeschweißt.
    Nicht ganz orginal, aber vom tüv abgenommen....


  • Waren denn bei Dir die Holme mit den Seitenwandblechen verschweisst?


    Das wird doch immer wieder als wichtiges Kriterium für die Versteifung der Karosserie ins Feld geführt.


  • Die Anmessungen der Befestigungspunkte aus dem MV am Radkastenfalz sind doch auch im LR zu lokalisieren, das "Verlängerungsstück" sitzt doch vor den Radkästen. Die Gewindeplatten von unten richtig montieren und dann sitzt die Bank doch am "originalen" Platz. Lediglich die Gurtabhängung muß neu platziert werden und evt. auch der befestigungsplatz für die Rolle neu geschaffen werden. Dann sollte auch die Bettverlängerung bis zur Heckklappe passen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Die Anmessungen der Befestigungspunkte aus dem MV am Radkastenfalz sind
    doch auch im LR zu lokalisieren, das "Verlängerungsstück" sitzt doch vor
    den Radkästen. Die Gewindeplatten von unten richtig montieren und dann
    sitzt die Bank doch am "originalen" Platz.


    Wenn das "so einfach" ist, ist das ja OK.
    Den Berichten nach zu urteilen ist der nachträgliche Einbau eines Schienesystems sowieso schon nicht ganz trivial.


    Zitat

    Lediglich die Gurtabhängung muß
    neu platziert werden und evt. auch der befestigungsplatz für die
    Rolle neu geschaffen
    werden.


    Genau das sind die Sachen vor denen fast jeder Prüfer zurückschreckt weil es dafür keine Belastungstests gibt die den Prüfer von der persönlichen Haftung im Schadensfall entlasten.

  • Zitat


    Waren denn bei Dir die Holme mit den Seitenwandblechen verschweisst?


    Das weiß ich leider nicht. Handelt sich aber um ne stinknormale Trapokarosse bj99.
    Wird also so wie bei all den Anderen sein denke ich.
    Gruß

  • Zitat

    Das weiß ich leider nicht. Handelt sich aber um ne stinknormale
    Trapokarosse bj99.
    Wird also so wie bei all den Anderen sein denke ich.
    Gruß



    "All die Anderen" gibt es so nicht.


    Beim 2000er KR mit AJA-Motor meines früheren Chefs waren die Seitenwände nur verklebt. Genauso beim 1X BJ 93.


    Es gibt aber Berichte von Forumsusern bei denen die Holme auch bei deren Trapos verschweisst waren.

  • Hallo,
    DANKE für eue Antworten!


    also mit der Befestigung der Bank an sich sehe ich kein Problem. Die Körnungen im Boden hab ich gefunden, die Schienen hab ich auch. Mein Freund war schon bei VW und hat die Platten bestellt. Den Orginal Befestigungssatz hat mir der Verkäufer von der Bank mit gegeben.
    Auch das Teil zur Befestigung des Gurtes am Boden hat VW uns bestellt.


    Nur mit dem Dreipunktgurt an der Seitenwand sehe ich Probleme.....


    Da ist ne Halterung an der Wand der D Säule, natürlich ohne Gewinde, leider hat der VW Futzi die Teilenummer für die Verstärkungsplatte nicht gefunden, außerdem bin ich auch etwas ängstlich wegen der fehlenden Verschweißung mit der Außenwand. Daher denke ich über Zwei Lösungsansätze nach:


    1. So eine Gurtadaption für T5 Kastenwagen (z.B.bei Reimo). Die wird am Dachlängsholm befestigt. Hat jemand damit Erfahrungen? Allerdings frag ich mich, ob das nen Unterschied für die Sicherheit macht, ob man an ein solches Adapterstück verwendet, oder eine Verstärkung an der vorgefertigten Stelle einschweißt. Also wieder Thema mit der Außenwand nur verklebt.


    2. Renngurte verwenden, die werden doch nur am Boden befestigt, oder?
    Die Könnte man doch an die Sitzbankbefestigungspunkte dran manchen, oder?


    Das ist jetzt die zweite Bank die wir gekauft haben! Die erste Variotec von Reimo geht nicht rein, weil wir hinter dem Fahrersitz nen Gastank haben und die Schienen nicht richtig rein bekommen. Ich hoffe wir haben mit der MV Bank mehr Glück!

  • Zitat

    "All die Anderen" gibt es so nicht.


    Beim 2000er KR mit AJA-Motor meines früheren Chefs waren die Seitenwände
    nur verklebt. Genauso beim 1X BJ 93.


    Es gibt aber Berichte von Forumsusern bei denen die Holme auch bei deren
    Trapos verschweisst waren.


    Wie sehe ich das denn? ob es verschweißt ist, oder nicht?
    Das wäre sau geil, wenn die Verschweißung da wäre!:-)

  • Hallo,
    die idee mit der Abhängung von Reimo hatte ich auch schon. Denke wenn man die im Dachholm an der Stelle befestigt, wo der Holm mehrlagig ist, sollte das halten... Gruß Tobias;-)
    p.s. Das mit der einfachen Montage der Schienen geht natürlich nur bei MV1, diese schwarzen massiven Schienen in denen die Bank läuft. Nicht MV2 mit der filigranen Schiene durchs ganze Auto...
    edit: ich habe eine MV1 Bank in eine 94erCaravelleKR verpflanzt. Die Befestigungsbleche auf dem Radlauf für die seitlichen Auflagen der Bettverlängerung habe ich mit Sikaflex aufgeklebt, um nicht den Rostschutz im Radkasten beim Schweißen abzufackeln..

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das erkennst du ganz leicht: Neben der C- Säule am Übergang zu Blech (da wo sonst das Fenster ist) ist dort eine überlackierte Kleberaupe oder sind dort Punktschweißungen zu erkennen?? Tobias;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo,
    die idee mit der Abhängung von Reimo hatte ich auch schon. Denke wenn man
    die im Dachholm an der Stelle befestigt, wo der Holm mehrlagig ist, sollte
    das halten... Gruß Tobias;-)


    Ja das wäre wirklich ne Möglickeit! Hab Sie aber nicht für den T4 bei Reimo gefunden. Aber das muss es ja geben. Hab sogar noch nen Dreipunktgurt von Reimo da.


    Zitat

    p.s. Das mit der einfachen Montage der Schienen geht natürlich nur bei
    MV1, diese schwarzen massiven Schienen in denen die Bank läuft. Nicht MV2
    mit der filigranen Schiene durchs ganze Auto...
    edit: ich habe eine MV1 Bank in eine 94erCaravelleKR verpflanzt.


    ist ne MV 1 Bank mit den dicken schwarzen Schienen


    Die

    Zitat

    Befestigungsbleche auf dem Radlauf für die seitlichen Auflagen der
    Bettverlängerung habe ich mit Sikaflex aufgeklebt, um nicht den Rostschutz
    im Radkasten beim Schweißen abzufackeln..


    Gute Idee, danke für den Tipp. Weiß nur nicht genau wo ich die Halterungen fest schrauben soll, hab da keine vorgekörnten Löcher entdeckt.

  • Zitat

    Das erkennst du ganz leicht: Neben der C- Säule am Übergang zu Blech (da wo
    sonst das Fenster ist) ist dort eine überlackierte Kleberaupe oder sind
    dort Punktschweißungen zu erkennen?? Tobias;-)


    Sicher erkennbar ist das nur an den Punktschweissungen.


    Die "Kleberaupe" ist nur evtl. herausgedrückter überschüssiger Kleber und nicht unbedingt immer erkennbar.


    Bei den beiden mir bekannten davon betroffenen FZ war vom Kleber nichts zu sehen.
    Ich war auch nur mehr zufällig darauf gestossen weil mir durch irgendwelche Umstände ein Spalt zwischen Holm und Aussenblech aufgefallen war.

  • Zitat

    Das erkennst du ganz leicht: Neben der C- Säule am Übergang zu Blech (da wo
    sonst das Fenster ist) ist dort eine überlackierte Kleberaupe oder sind
    dort Punktschweißungen zu erkennen?? Tobias;-)


    Schöne weiße Kleberraupe.... MANO Aber trotzdem danke!

  • Zitat

    Die "Klebe-Würste" waren bei mir auch zu sehen.
    Wie gesagt, eine Mutter wurde von hinten eingeschweißt, alle anderen
    Befestigungspunkte waren vorhanden - Tüv hats so ohne Mucken abgenommen.
    lg


    Im Fall des (Un-)Falles wollte ich nicht in der Haut des TÜVers stecken.


    Sicher hat der nur oberflächlich hingeschaut und nicht damit gerechnet dass die Mutter nachträglich eingeschweisst wurde.


    Der "halbe" Holm kann zu leicht wegknicken wenn der nicht durch verschweissen mit der Aussenmwand zum geschlossenen Profil wird.


    Der hier verwendete Kleber hält zu wenig und ist offenbar kein echter Karosseriekleber. Ich konnte das Aussenblech bei warmen Wetter fast mühelos vom Holm wegdrücken.