ACV: Messwertblock 000 ausgelesen (Einspritzbeginn)

  • Moin Moin,


    zur Analyse meiner Startprobleme um 0-5 Grad habe ich nun (erstmals)
    die Messwertblöcke ausgelesen.
    Dort und auch im Fehlerspeicher habe ich nix unplausibles festgestellt (e.g. Temperaturen i.O.)


    Beim der dyn. Einspritzkorrektur, die laut forum/wiki zwischen 52+-10 liegen soll, habe ich schnell wechselnde Werte festgestellt die im maximum 64 und im Minimum 34 annahmen (1 min beobachtet, LL, Motor heiss). In der Regel in den 40ern und 50ern.


    Da ich keinen Vergleich habe:
    Ist es normal dass die Werte so stark und schnell schwanken ?
    Ist das Ergebnis akzeptabel ?


    schönen abend noch
    gruss
    franki


  • Nein.


    Zitat

    Ist das Ergebnis akzeptabel ?


    Nein.


    Zitat


    schönen abend noch
    gruss
    franki


    Welche Laufleistung hat der Motor ?
    Wann wurde der ZR gewechselt ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Klaus-TDI,
    Kilometerstand ist 112000 und den ZR habe ich vor 6 Monaten wechseln lassen.
    In einer freien Werkstatt, die T4 Erfahrung hat und mir einen guten Eindruck macht.
    Bj ist 2002
    Leistung, Verbrauch und Auspuffwolken sind durch den ZR-Wechsel meiner Ansicht nach nicht beeinflusst worden und sind i.O.
    gruss
    franki

  • Zitat

    Hi Klaus-TDI,
    Kilometerstand ist 112000 und den ZR habe ich vor 6 Monaten wechseln
    lassen.
    In einer freien Werkstatt, die T4 Erfahrung hat und mir einen guten
    Eindruck macht.


    Es kann, muß aber nicht immer die Werkstatt an allen Problemen "schuld" sein.


    Zitat

    Bj ist 2002
    Leistung, Verbrauch und Auspuffwolken sind durch den ZR-Wechsel meiner
    Ansicht nach nicht beeinflusst worden und sind i.O.
    gruss
    franki


    Möglich wäre auch eine Umlenkrolle, die unsauber läuft.
    Quasi leicht "eiert".


    Aber bitte prüf erstmal die Spannung der Spannrolle (Zeigerstellung), Tip von Udo.


    Falls die Zeigerstellung korrekt ist, dann kommt ein Versuch an der Umlenkrolle.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Udo und Klaus-TDI: erstmal tausend Dank für Eure superschnellen, superkompetenten Antworten! (für mich ist das t4-Forum (+ wiki) die Internetseite schlechthin !)


    und zur Fragestellung zurück: die Zeiger stehen beim abgestellten Motor 1a übereinander.
    Checke als nächstes im LL und bei Fahrergas. (im Hellen dann)
    Kann man eine eiernde Spannrolle "sehen" ?


    Gruss
    Franki

  • Zitat

    Udo und Klaus-TDI: erstmal tausend Dank für Eure superschnellen,
    superkompetenten Antworten! (für mich ist das t4-Forum (+ wiki) die
    Internetseite schlechthin !)


    und zur Fragestellung zurück: die Zeiger stehen beim abgestellten Motor 1a
    übereinander.


    Gut, die Spannung passt.


    Zitat

    Checke als nächstes im LL und bei Fahrergas. (im Hellen dann)
    Kann man eine eiernde Spannrolle "sehen" ?


    Gruss
    Franki


    Nein, falls die Umlenkrolle oder Spannrolle "eiert", dann nur sehr minimal.
    Die Rolle "hüpft" nicht sichtbar auf und ab. :D
    Deshalb kannst Du Dir Deinen nächsten Schritt vermutlich auch sparen.


    Mein Vorschlag wäre:
    Verstell die Umlenkrolle ein gutes Stück (ca. 10 Einheiten) in Richtung "Früh".
    Offensichtlich bewegt sich der real eingestellte FB, bereinigt um die +- Extremwerte, um die 45 oder weniger.
    Jedenfalls verstehe ich so Deine bisherige Bescheibung.
    Ziel wäre grob die 50-55 als Mittelwert zu erreichen.
    Dann pendelt die Messung schon mal auf 70, das wäre aber für unseren Test egal.


    Es wäre interessant, wie sich das Startverhalten verändert.


    Eigentlich sollte der ACV bei einem Wert von 40-45 noch problemlos starten.
    Falls alle anderen Startfaktoren ebenfalls in Ordnung sind.


    Aber in Deinem Fall könnte eine Verstellung des FB erstmal weitere Informationen zur grundsätzlichen Fehlereingrenzung liefern.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus-TDI,
    hatte heute morgen im LL mal geschaut: der Zeiger variiert deutlich sichtbar!!
    also ein paar Millimeter allemal. Und bilde mir ein es korriliert mit einem
    sich analog verändernden Verbrennungsgeräusch.


    Verstehe Dich so, dass ich den Mittelwert näher an die gewünschten 52 bringe.
    Mit dem Eiern jedoch würde ich gerne die Werkstatt zwecks Nachbesserung kontaktieren. Nur schlecht wenn Sie sagen: "ist im Rahmen".
    ggf hilft mir ein sichtvergleich mit einem anderen 5-zyl.


    Gruss
    Franki


  • Ja, Mittelwert gegen 52-55.
    Im LL sollte der Zeiger der Spannrolle nur wenig bis leicht "zittern".
    Das ist aber, wie immer, schwer in der Ferndiagnose.
    Schau erst mal, wie das Verhalten des ACV sich ändert, nach der FB-Nachstellung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ok, verstanden;
    muss noch sehe ob ich das selber mache oder im Rahmen der Gewährleistung Zahnriemen mal nachhake.


    Gibts ggf einen Forums-Spezl, der auch im Vordertaunus arbeitet oder wohnt zwecks wechselseitigem Blick unter die ACV-Motorhaube ?


    (t4 bekannte sind schon mehrheitlich umgestiegen (t5 etc) oder haben den "falschen" Motor)


    gruss
    franki

  • heute einen volvo (180000km) mit mehr oder weniger identischem motor begutachtet:


    Der Zeiger steht wie angewurzelt.
    Und das beim Gasgeben, Starten, Ausstellen!!!???
    Das sah dann irgendwie nach dem Gegenteil aus. (verklemmt, verrostet ???)


    also nach wie vor unklarheiten ....
    franki


  • Nein, das wäre schon richtig so.
    Wie gesagt, maximal leichtes Zittern. :D


    Die Spannrolle der Kurbelwellenseite hat etwas mehr "Dynamik".
    Da kann man bei laufendem Motor in unterschiedlichen Betriebszuständen etwas mehr sehen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallöchen,
    Ich habe diesen Beitrag verfolgt und heute auch mal die dyn Einstellung kontrolliert (AHY 190tkm). Dabei hat mich ebenso dieser zitternde Zeiger der ESP-Spannrolle gestört. jede andere Einstellung mit beiden Spannrollen im Zusammenspiel haben keine Änderungen gebracht. Auch schwankt der Wert des FB zwischen 41 und 61 (Maximalwerte). An der ZR-Spannung liegts offensichtlich nicht...


    Zur Historie meines Problems:
    1. Zahnriemen beim B-Dienst wechseln lassen (Grund: noch nicht fällig, aber schlechtes Anspringen und vermutlich miserable Steuerzeiten). Ergebnis ZR gewechselt aber springt kalt immernoch schlecht an. FB stimmt, aber schwankt.
    2. ESP in selbiger Werkstatt überholen lassen. Ergebnis: Springt gut an, aber FB zu früh eingestellt und schwankt.


    Nun wollte ich es selbst versuchen und habe die Einstellerei erstmnal abgebrochen und "Quick'n'Dirty" gemacht, weil die Werte so extrem schwanken.


    Wie solls jetzt weitergehen? Ich bin ziemlich am Ende, traue keiner Werkstatt mehr und sehe nur noch Wikis und Spannrollen im Traum. Dabei hätte ich so gern mal wieder einen gut eingestellten und harmonisch klingenden TDI :(


    Ich würde sogar mal nen Urlaub machen und Klaus besuchen - wenn er denn Zeit hätte;-)


    Gruß Marian