Nochmal Frage zu Lichtmaschine

  • Hallo,


    hatte gestern Abend das Thema "Generator Werkstatt" eingestellt und einige Infos bekommen. Habe aber noch nicht fertig!


    Meine Frage: Im Wiki ist ein Schaltplan der Lima ab Bj 1999. Ich habe die elektrische Verbindung von B+ (dickes schwarzes Kabel an der Lima) bis zum Plus-Pol der Batterie getestet und bekommen keinen Durchgang. Kann das die Ursache für die Nichtladung der Batterie sein und ich brauche vielleicht keine neue LiMa/Regler???


    Dank vorab für Hilfe


    Henner

  • Hallo Henner,


    Zitat

    elektrische Verbindung von B+ (dickes schwarzes Kabel an der Lima) bis zum
    Plus-Pol der Batterie getestet und bekommen keinen Durchgang. Kann das die
    Ursache für die Nichtladung der Batterie sein und ich brauche vielleicht
    keine neue LiMa/Regler???


    dann prüfe erstmal bitte Sicherung SA5, sitzt direkt vor der Batterie im kleine schwarzen Kasten!

  • Bingo,


    das ist's, die Sicherung ist voll durch geschmort, da war's wohl richtig warm. Wie kann das passieren, was kann die Ursache sein? Hast Du noch einen Tip?


    Vielen Dank und Gruß


    Henner

  • Hi,


    mögliche Ursachen:


    - Extrem leere Batterie
    - Kurzschluss des Kabels auf Masse (Scheuerstelle o.ä.)
    - Diodenschaden in der Lima


    Einfach mal den Widerstand zwischen B+ und Masse messen, wenn B+ von der Batterie getrennt ist (ohne die Sicherung und bei stehendem Motor)!


    Tomy

  • Zitat

    Hi,


    mögliche Ursachen:


    - Extrem leere Batterie
    - Kurzschluss des Kabels auf Masse (Scheuerstelle o.ä.)
    - Diodenschaden in der Lima


    Könnte sein, ist aber meist nicht der Fall.


    Fakt ist, dass die Kabelschuhe der Lima-Leitung im Laufe der Zeit oxidieren, und damit ein erhöhter Übergangswiderstand entsteht. Der führt zu einer übermäßigen Wärmeentwicklung am Kabelschuh und schließlich zum Verschmoren der Anschlüsse.
    Fatal daran ist, dass die Kabelschuhe optisch noch ganz gut aussehen, und man keinen Fehler vermutet.


    Wenn man den Sicherungskasten erneuert, sollte man unbedingt auch die Kabelschuhe der angeschlossenen Verbraucher und der Lichtmaschine erneuern.
    Sonst schmort der neue Sicherungskasten gleich wieder weg.


    Unter http://www.multifornia.de/thread.php?threadid=2678 gibt es auch Bilder zu diesem Thema.