Kühlleistung Absorberkühlschrank: 12V oder 230V besser?

  • ok, ist eine allgemeine Campingfrage aber betrifft den Absorberkühlschrank in meinem T4:


    Ich kann den Kühlschrank beim Fahren mit 12V und 230V (über einen Konverter) betreiben. Bin interessiert, dass er möglichst schnell runterkühlt, die Effizienz selbst ist nicht so mein Problem.


    Habe mal wo gelesen, dass man immer wenn möglich mit 230V betreiben sollte, da er mit 12V mickrig kühlt. Ein Test geht auch bei mir in diese Richtung, bin aber nicht sicher.


    (Auffällig ist, dass er voll aufgedreht bei 230V nur 115W, bei 12V 150W - wobei mir der Leistungsverbrauch selbst wie gesagt egal wäre).


  • doch. mit 220 kühlen die Dinger erst richtig, is nur die frage ob der Konverter die richtige Spannung liefert


  • >> Bei 230V ist die Kühlleistung des Absorbers am besten. Der Konverter braucht keine reine Sinusspannung liefern da hier ein Heizelement betrieben wird.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,


  • Normalerweise müsste er bei 12V wegen der höheren Leistung besser kühlen.
    Bleibt die Frage, ob beim Kühlschrank auch 12V ankommen. Sollten nur 10V am Heizelement anliegen, dann geht die Leistung auf ca. 105 Watt zurück.


    Der Kühlschrank muss also eine ordentliche Leitung haben, damit möglichst geringe Spannungsverluste entstehen. Ein Querschnitt von 4mm² wäre hier nicht übertrieben.
    Der Anschluss über einen Stecker im Zigarettenanzünder ist hierfür ungeeignet. Die Stecker sind nicht für eine so hohe Dauer-Belastung ausgelegt.
    Eine eigene, abgesicherte Leitung (20A) wäre die einzig vernünftige Alternative.

  • Zitat

    Bei 230V ist die Kühlleistung des Absorbers am besten. Der Konverter
    braucht keine reine Sinusspannung liefern da hier ein Heizelement
    betrieben wird.


    Wenn das so stimmt, ist der 12V Eingang an den Dingern eigentlich ein Relikt aus der Zeit, wo es keine effizienten und/oder preisgünstigen Konverter gab.

  • Zitat

    Wenn das so stimmt, ist der 12V Eingang an den Dingern eigentlich ein
    Relikt aus der Zeit, wo es keine effizienten und/oder preisgünstigen
    Konverter gab.


    >> Man darf aber nicht übersehen, das der Konverter keinen Wirkungsgrad von 100% hat. Wenn er sehr gut ist 89%. Der Konverter zieht die Batterie sehr schnell runter.Es fliesen auch nicht unerhebliche Ströme am Konverter Eingang!
    Gute Kabel mit ausreichend Querschnitt und ein guter Stecker und Steckdose sind selbstverständlich Grundvoraussetzung. Ich verwende DIN Stecker/
    Steckdose aus dem LKW Bereich. Die sind bis 15A belastbar und haben einen sicheren guten Kontakt(Rastung).

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Wenn das so stimmt, ist der 12V Eingang an den Dingern eigentlich ein
    Relikt aus der Zeit, wo es keine effizienten und/oder preisgünstigen
    Konverter gab.


    Das kann man so nicht sagen.
    Absorber gehören zu den Energievernichtern schlechthin.
    Die Vorteile gegenüber Kompressor-Kühlsystemen ist der völlig geräuschlose Betrieb und die Möglichkeit, jede Art von Energie einsetzen zu können, die irgendwie Wärme erzeugt (dazu würden sich auch die warmen Abgase von Motor oder Standheizung eignen).


    Und das waren auch schon die Vorteile....


    Nachteile:
    Stark lageabhängige Kühlleistung, enormer Energieverbrauch und eine deutlich höhere Abwärme.

  • Zitat

    Man darf aber nicht übersehen, das der Konverter keinen Wirkungsgrad
    von 100% hat. Wenn er sehr gut ist 89%. Der Konverter zieht die Batterie
    sehr schnell runter.Es fliesen auch nicht unerhebliche Ströme am Konverter
    Eingang!


    nach meinen Messungen braucht der Kühlschrank bei 12V 150W, und bei 230V nur 115W, das macht also den Wirkungsverlust des Konverters schon wieder mehr als wett.


    Dazu kommt, dass er offenbar bei 230V doppelt so schnell runterkühlt wie bei 12V (in diesem Punkt muss ich die Messung nochmal wiederholen).


    Und als kleine Draufgabe erspare ich mir noch dicke Leitungen bis zum Kühlschrank (mit weiteren Verlusten), da ich nur bis zum Konverter Leitungen für 15A brauche, ab dort nur mehr dünne Leitungen für 0.5A, die auch bei 0.75mm² praktisch verlustfrei sind.