Startprobleme T4, ACV, 250000 Km, 2,5 TDI, 75 KW

  • Hallo,


    wie berichtet ist es nach dem Zahnriemenwechsel zu Startproblemen gekommen.
    Eure Tipps, Spritzbeginn einstellen, Glühkerzen überprüfen und Fehlerspeicher auslesen sind in einer Werkstatt überprüft worden.
    Der Fehlerspeicher hatte einen Eintrag zur Wegfahrsperre und der Spritzbeginn ist nun dynamisch eingestellt auf 4,2, die Kerzen sind ok.
    Der Motor läuft nun gut...was bleibt sind allerdings die Startprobleme.
    Nach genauen Beobachtungen kann ich nun sagen, dass der kalte Motor gut startet, wenn ich das Gaspedal beim starten 1/4 getreten halte. Dieses ist auch nötig, wenn der warme Motor ca. 2 Stunden gestanden hat.
    Bei kurzen Fahrunterbrechungen startet er wie gewohnt, ohne Gas zu geben.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte??
    Ich bin für jede Info dankbar.


    Beste Grüße
    Uli Tegeler


  • Die dynamische Einstellung des Förderbeginns sollte bei 52 - 70 liegen. Wenn der Wert tatsächlich bei 4,2 liegt, wäre das eine Erklärung für die Startschwierigkeiten.
    Vermutlich wird der Motor bei noch niedrigeren Temperaturen dann gar nicht mehr anspringen.


    Das Gasgeben beim Anlassen kann man sich übrigens sparen. Das übernimmt die Motorsteuerung automatisch.
    Grundsätzlich wird beim Starten des kalten Motors eine erhöhte Kraftstoffmenge eingespritzt, und bei entsprechender Kälte auch die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, damit der kalte Motor besser anspringt und danach nicht wieder aus geht.


  • Hallo Uli,
    4,2 gibt es beim dynamischen FB nicht.
    Früher, sehr viel früher, zu Zeiten unserer Großväter wurde der FB mit Winkelgraden vor UT angegeben.
    Das VAG 1551 und ähnliche Geräte (auch VAG COM) geben den FB aber (umgerechnet) in Längeneinheiten aus.
    Deshalb wäre 42 ein eher möglicher Wert und das wäre schon sehr "spät".


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo,
    würde das denn nicht auf einen defekt am Steuergerät hinweisen? Es ist definitiv so, dass der Motor ohne Gasgeben nicht, bzw. nur sehr schwer anspringt.
    Ich habe noch einmal nachgeschaut, der Wert liegt bei 42 und nicht bei 4,2.


    Gruß
    U. Tegeler


  • Hallo,
    FB 42 - da sollte der TDI aber schon noch brauchbar starten.
    Aber einfach mal richtig (52-55) einstellen lassen, dann kann man weitersehen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Der direkte Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel legt den Förderbeginn doch schon nahe. Dieselfilter mit dem Kunststoffteil ist bei 250tsd. natürlich auch ein Tipp und ein Wechsel nicht verkehrt, falls es der erste Filter ist.


    Deine Werkstatt hat jetzt schon 2x nicht die beste Kompetenz gezeigt. Wenn sie sich jetzt beim Förderbeginn herausreden, würde ich mal über einen Wechsel, z.B. zu einem Nutzfahrzeugzentrum, nachdenken.