ZR/Wapu Wechsel- nun Startprobleme,unrunder Lauf, Rauch

  • Liebes Forum,


    ich hatte letzte Woche meinen T4 2,5 TDI BJ.97, ACV (185TKM) beim ZR und Wapu Wechseln (komplettes Set) nun das 2te Mal schon.
    Die ersten 2-3 Tage ist er gut gestartet, heute morgen aber musste ich es 5x probieren bei Temp. von 4-8°C. Die ersten 2-3 km lauft er total unruhig, wenn ich vom Gas gehe und dann wieder leicht Gas gebe, ruckelt er wie wild und die Auspuffgase sind weiß. Das ganze legt sich dann nach 2-3 km wieder und er läuft rund. Die Glühkerzen sind ca. 60 TKM drin, hatte aber vorher NIE Startprobleme.


    Kann das mit dem ZR/Wapuwechsel zu tun haben? Ruckeln? weißer Rauch? Schlechtes Anspringen?


    An was könnte das denn liegen? Was wären preislich günstige Vorgehensweise?


    Über Eure Tipps freue ich mich riesig!


    Merci

  • Hallöchen und guten Morgen!
    Das kommt mir sehr bekannt vor!!!
    Gehe mal nicht gleich davon aus, dass Die Werkstatt geschlumpert hat! Aber ich werde diesen ZR-Wechsel niemals wieder einer Werkstatt überlassen.
    Bei mir jedenfalls wurde dieser Wechsel offensichtlich nach der "Arretier-Cuttermesser-Variante" durchgeführt. (von einem regionalen Dieselspezialisten!!!)
    Nachdem ich meinen AHY von der Werkstatt abgeholt habe, klang die Karre fürchterlich. Eigentlich hätte ich sofort reklamieren sollen, aber ich hatte Angst, dass es noch schlimmer wird und mich auf meine eigenen Fähigkeiten besonnen. Jedenfalls hat nichts gestimmt. Keine Synchronisation von Kurbelwelle und Nockenwelle, Förderbeginn jenseits von Normal und schlampig zusammengebaut weil Unterdruckleitung am ESP-Rad durchgeschliffen!


    Also prüfe (oder lasse prüfen) bitte zuerst die Steuerzeiten und den Förderbeginn!


    Und berichte ;) !


    Gruß Marian



  • Hallo,
    wie schon beschrieben, mit Sicherheit sind das die Auswirkungen des ZR-Wechsels.
    Entsprechend Deiner Beschreibung würde ich auf zwei Varianten tippen:
    Variante I: Förderbeginn total verstellt bzw. überhaupt nicht eingestellt.
    Variante II : Förderbeginn + Steuerzeiten nur grob eingestellt.


    Weitere Vorgehensweise:
    Wurde der ZR-Wechsel bei einer Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt vorgenommen ?
    Frag einfach mal telefonisch an, ob der Förderbeginn dynamisch eingestellt wurde. Wenn ja, dann möchstest Du den Wert wissen.
    Zumindest in den Vertragswerkstätten sollte es einen Ausdruck aus dem VAG 1551 (oder Nachfolger) geben.


    Bitte poste hier die Antwort der Werkstatt.


    Dann kann man gezielt weiterhelfen.


    Übrigens, möglichst wenig fahren. :(


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Vielen Dank an Alle,


    der ZR/Wapu-wechsel erfolgte i.d.T. bei einer freien Werkstätte,mit einem sehr guten Schrauber, der alles sehr gewissenhaft gemacht hat, nen Kumpel halt.
    Der Förderbeginn war , wie von euch vermutet verstellt. Nach mehrmaligen probieren, ohne Spezial Auslesegerät war der immer ein Ticken leicht verstellt.
    Bei VW haben die das dann mit dem Steuergerät auf, was weis ich, 0,55 eingestellt, quasi sehr viel erfahrung und das richtige Werkzeug, dann hats geklappt.
    Meine "Freie " Werkstatt hatte mir nen Wagen für die Zeit vorbeigebracht, top service.


    Und Danke für die Hinweise, da kann man schon ne Richtung vorgeben...



  • siehe meine posting DANKE