AXG raucht (immer noch)

  • Unser MVII, AXG, 2001, 92300 km, raucht beim Beschleunigen schwarz, nach Kaltstart ebenso, wie in meinem ersten Posting (06.07.) beschrieben.


    Der Verbrauch tendiert nach oben, Durchzug (Leistung) eher nach unten.
    Der üble Gestank im Leerlauf hat sich, nach wieder aktivieren der AGR, allerdings deutlich gebessert.
    Bin auch mal auf anderes Öl (MOBIL 1 5W40) umgestiegen.
    Heute HU und AU bestanden. Mittlere Trübung (nach ordnungsgemäßer DPF Reinigung) 1,20.


    Der stark schwankende Förderbeginn wurde nach gebessert, steht im Mittel jetzt etwas zu früh (65 +-10). Der ausführende BOSCH Dienst ist nicht in der Lage dynamisch einzustellen. Spannrolle Zahnriemen ESP zittert um ca. 2 mm.


    Wegen abweichender Leerlaufruheregelung
    +0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
    habe ich zwei Werkstätten vergeblich beauftragt, die 4. und 3. Einspritzdüse mal quer zu tauschen. Ließ sich angeblich nicht ausbauen (ein anderer BOSCH Dienst) bzw. hatten keinen Bock (eine Werkstattempfehlung).


    Momentan neige ich dazu, die 4. ESD bzw. den 4. Zylinder als Verursacher des Schwarzrauchs anzusehen.
    Rußfreudige Verbrennung > VTG Rußbelag > DPF Ablagerung: - Leistung, + Verbrauch.
    Werde an den Düsen dran bleiben. Oder was könnte die Abweichung auf 4. Zylinder noch verursachen?
    Bitte um Tipps. Danke


    Grüße
    Norbert


  • Hallo Norbert,
    falls es wirklich an den ESD liegen sollte, wäre der Dieselsystemreiniger vom LM ein Versuch wert.


    Fahr den Tank aber möglichst halbleer, so dass eine hohe Konzentration im Diesel erreicht wird.
    Dann den Tank nicht am Stück leerfahren, sondern ganz normal in Etappen.
    So kann das Mittel quasi mehrmals über Nacht in der gesamten Anlage wirken.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus-TDI,
    Danke für den Hinweis.
    Ich habe in den letzten 15000km schon verschiedene Systemreiniger verwendet.
    Ohne sicht- oder meßbare Verbesserung. Werde auch deinen LM Tipp mal testen.


    Grüße
    Norbert


  • Dann wird LM aber vermutlich auch nicht helfen.
    Seltsam erscheint mir aber der stark schwankenden FB, mit der Aussage:
    Dynamisch nicht einstellbar.
    Ev. resultiert aus der FB-Problematik die Leerlaufproblematik ?
    Oder doch invers ?


    Dein AXG hat eine relativ geringe Laufleistung bezogen auf das Alter.
    Lange Standzeiten, extremer Kurzstreckenbetrieb ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Vor einem Jahr wurde ZR-Wechsel durchgeführt, ohne FB dyn. korrekt einzustellen. Nach ca. 5000km bzw. halben Jahr ließ ich Nachbessern, da Spannrollenzeiger nicht mehr mit Metallplätchen fluchtete. Auch hier wurde nur mit der Meßuhr und verdrehen der Umlenkrolle eingestellt.
    Den dyn. Wert hab ich dann selbst bzw. andere Werkstatt ermittelt.


    Lange Standzeiten kann ich für uns bestätigen. "Standschaden" Bremsscheiben hinten wurde gerade behoben.
    Vorbesitzer hatten in 8 Jahren 75000km.


    Zusammenhang Förderbeginn - Leerlaufruheregelung wäre interessant.


    Grüße
    Norbert


  • Hallo, ich habe zwar einen ACV, verwende aber schon länger LM System Reiniger.
    So alle 2000- 2500km ein Döschen in den fast leeren Tank vor dem Nachtanken.
    Bei den AU immer Top Werte.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hallo Norbert,


    wurde denn die Spannrolle am ESP-Zahnriemen richtig eingebaut? Wenn die Nase zur Fixierung nicht in die richtige Aussparung am Motorblock greift, gibt es lustige Effekte - u.a. eine über die Zeit wandernde Spannrolle (bei Dir hatte sie sich ja nach 5000km grob verstellt).


    Wenn Sie ordentlich greift: Ist das ESP-Seitige Nockenwellenrad ordentlich angezogen?


    Du kannst über die dynmaische Einstellung nicht das Schwanken des Förderbeginns regulieren, sondern den Förderbeginn selbst. Insofern solltest Du nach dem Grund für den schwankenden Förderbeginn suchen - unrunder Lauf: Durch einen unrunden Lauf gibt es immer wieder Schläge auf den Zahnriemen, die Feder arbeitet dagegen und der Zeiger schwankt. Dabei verstellt sich auch der Förderbeginn relativ zur Kurbelwelle/Nockenwelle.


    Viele Grüße
    Peter


    [quote]Unser MVII, AXG, 2001, 92300 km, raucht beim Beschleunigen schwarz, nach
    Kaltstart ebenso, wie in meinem ersten Posting (06.07.) beschrieben.


    Der Verbrauch tendiert nach oben, Durchzug (Leistung) eher nach unten.
    Der üble Gestank im Leerlauf hat sich, nach wieder aktivieren der AGR,
    allerdings deutlich gebessert.
    Bin auch mal auf anderes Öl (MOBIL 1 5W40) umgestiegen.
    Heute HU und AU bestanden. Mittlere Trübung (nach ordnungsgemäßer DPF
    Reinigung) 1,20.


    Der stark schwankende Förderbeginn wurde nach gebessert, steht im
    Mittel jetzt etwas zu früh (65 +-10). Der ausführende BOSCH Dienst ist
    nicht in der Lage dynamisch einzustellen. Spannrolle Zahnriemen ESP
    zittert um ca. 2 mm.


    Wegen abweichender Leerlaufruheregelung
    +0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
    habe ich zwei Werkstätten vergeblich beauftragt, die 4. und 3.
    Einspritzdüse mal quer zu tauschen. Ließ sich angeblich nicht ausbauen
    (ein anderer BOSCH Dienst) bzw. hatten keinen Bock (eine
    Werkstattempfehlung).


    Momentan neige ich dazu, die 4. ESD bzw. den 4. Zylinder als Verursacher
    des Schwarzrauchs anzusehen.
    Rußfreudige Verbrennung > VTG Rußbelag > DPF Ablagerung: - Leistung, +
    Verbrauch.
    Werde an den Düsen dran bleiben. Oder was könnte die Abweichung auf 4.
    Zylinder noch verursachen?
    Bitte um Tipps. Danke


    Grüße
    Norbert

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!


  • Hallo Peter,
    Danke für die Hinweise.
    Beim Nachbesserungsversuch war ich dabei. Mir ist am offenen Riementrieb, im Leerlauf nichts aufgefallen, außer eben der zittrige Spannrollenzeiger.


    Ein Audi "Problemlöser" im Bekanntenkreis meinte ich sollte die 4. Düse mal quertauschen. Könnte auch Auslöser für schwankenden FB sein.
    Dieser mögliche Zusammenhang ist für mich allerdings noch nicht nachvollziehbar. Und der Quertausch hat auch noch nicht geklappt.


    Die Rauchproblematik war übrigens schon vor dem ZR-Wechsel.



    Grüße
    Norbert


  • Hallo,
    war gestern zum dritten mal wegen auffallender Werte in MWB 13/14 in einer Werkstatt (diesmal VW).
    Auftrag: 3. und 4. ESD ausbauen, prüfen, quertauschen.
    Außerdem: schwankenden FB und unruhige Spannrolle prüfen.
    Ergebnis: angeblich Einspritzpumpe (Fliehkraftregler) defekt 1555,43€, Riementrieb i.O.
    Einspritzdüsen liegen im grünen Bereich, da ist nichts (MWB13/14: 0.24;-0.85;-1.13;1.69;0.05)
    Ausbau und Druckprüfung überflüssig.
    Also wieder kein Ergebnis.
    Grüße
    Norbert