Unser MVII, AXG, 2001, 92300 km, raucht beim Beschleunigen schwarz, nach Kaltstart ebenso, wie in meinem ersten Posting (06.07.) beschrieben.
Der Verbrauch tendiert nach oben, Durchzug (Leistung) eher nach unten.
Der üble Gestank im Leerlauf hat sich, nach wieder aktivieren der AGR, allerdings deutlich gebessert.
Bin auch mal auf anderes Öl (MOBIL 1 5W40) umgestiegen.
Heute HU und AU bestanden. Mittlere Trübung (nach ordnungsgemäßer DPF Reinigung) 1,20.
Der stark schwankende Förderbeginn wurde nach gebessert, steht im Mittel jetzt etwas zu früh (65 +-10). Der ausführende BOSCH Dienst ist nicht in der Lage dynamisch einzustellen. Spannrolle Zahnriemen ESP zittert um ca. 2 mm.
Wegen abweichender Leerlaufruheregelung
+0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
habe ich zwei Werkstätten vergeblich beauftragt, die 4. und 3. Einspritzdüse mal quer zu tauschen. Ließ sich angeblich nicht ausbauen (ein anderer BOSCH Dienst) bzw. hatten keinen Bock (eine Werkstattempfehlung).
Momentan neige ich dazu, die 4. ESD bzw. den 4. Zylinder als Verursacher des Schwarzrauchs anzusehen.
Rußfreudige Verbrennung > VTG Rußbelag > DPF Ablagerung: - Leistung, + Verbrauch.
Werde an den Düsen dran bleiben. Oder was könnte die Abweichung auf 4. Zylinder noch verursachen?
Bitte um Tipps. Danke
Grüße
Norbert