Bus zieht nach links beim Gasgeben

  • Hallo,


    mein 2000 AUF Automatik hat HU uns AU bekommen. Notwendig dafür waren neue Trag- und Führungsgelenke (Meyle HD) und neue Spurstangen (beide). Beides in einer Werkstatt gemacht. Nach Einmessen von Spur und Sturz in einer anderen Werkstatt, zieht der Bus nun beim Gasgeben nach links. Gut, nochmal einmessen also. Nach dem nächsten Versuch zieht er aber noch immer nach links.
    Was kann das sein. Ist schon nervig beim Gasgeben und dann wieder wegnehmen immer per Lenkung korrigieren zu müssen.
    Werkstatt ist im Moment etwas ratlos. Kann der Fehler beim Einmessen oder beim Einbauen liegen?
    Laut Aussage der ersten Werkstatt sind die Gelenke gewechselt worden, ohne dass die Drehfederstäbe entspannt wurden.
    Beide Messprotokolle hab ich noch da, falls damit wer was anfangen kann.
    Die Reifen sinds nicht. Sowohl mit Sommerreifen, als auch mit Winterreifen zieht er nach links. Winterreifen hab ich auch schon von vorne nach hinten gewechselt. Luftdruck ist auch in Ordnung.


    Gruß
    Andreas


  • Hast Du das FZ selber überführt? Und wenn ja, wie war dabei das Fahrverhalten?


    Wenn man gewissenhaft und mit etwas erhöhtem Aufwand den Austausch macht ist idR. keine Einmessung erforderlich.


    Und wenn es doch gemacht wird/ werden muss ist unbedingt darauf zu achten dass die Reifengrösse und der Beladungszustand in die Sollwerte integriert ist.
    Das ist gerade für den T4 mit den verschiedenen Ausführungen nicht trivial.


    Ich bin jetzt leider nicht der Spezialist dafür diese Werte zu interpretieren.


    Evtl. solltest Du die Einstellung in einer anderen Werkststt überprüfen lassen und dies dem "Pfuscher" in Rechnung stellen.


    Der hat aber wohl 2(!) Nachbessungsversuche frei.


    Ich hab das mal bei Werkstatt machen lassen die auf Nutz-FZ spezialisiert ist und habe keinerlei Probleme.
    Die haben mich auch nach der "üblichen" Beladung des FZ befragt.


    Wegen langem Radstand konnte das keiner der üblichen 08-15 Reifendienste machen.


    Bei mir ist es eher so, dass der "Teewageneffekt" nicht sonderlich ausgeprägt ist. Das FZ zieht sich bei geringen Geschwindigkeiten kaum selber gerade.


    Das erfordert mehr aktive Lenkaktion, schont aber auch die Reifen.


    Ich vermute bei Dir einen Fehler in der Einstellung der sog. Vorspur.

  • Hallo,


    leider habe ich den Bus nicht selber hingefahren. Ich habe mir gerade die Werte nochmal genauer angesehen. Eingemessen nach Gruppe 1, komme gerade aus dem Auto -> Gruppe 4 sollte es sein. Ich werde dem "Pfosten" morgen mal die Werte aus der Wiki unter die Nase halten. Die haben schon einen großen Unterschied zu den aktuell eingestellten. Ich hoffe, dass das "nach links ziehen" dann auch weg ist.
    Wenn denn nach dem Versuch auch kein Treffer dabei ist, werde ich mir das Geld wohl in einer anderen Bude ans Bein binden. Das bringt mich nun auch nicht mehr um.
    Warum geht man eigentlich in die Werkstatt, wenn man selbst da das rundum sorglos Paket nicht bekommt. Man, man, man, die Werte hat doch eigentlich mittlerweile jedes Programm, das da benutzt wird. Unsere Busse sind doch (leider) keine Neuwagen mehr.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    hätte ich das vorher (wenn auch mit Gepolter) nicht auch merken sollen? Vorher hat nichts gezogen. Gut da liegt der Wechsel der Gelenke und Spurstangen zwischen.


    Ich hoffe, dass der Typ in der "Werkstatt" nur die falsche Gruppe beim Einmessen erwischt hat. Komme gerade aus dem Bus: Eingemessen nach Gruppe 1-> Gruppe 4 wäre es gewesen. Aber der Fahrzeugdatenträger ist ja auch schon arg versteckt angebracht...


    Gruß
    Andreas

  • Also, soweit ich das verstehe, stellen die verschiedenen Werte aus den verschiedenen Gruppen die Räder nur verschieden auf die Strasse - mal gerader, mal schräger, mal geneigter. Aber immer: symetrisch !! Wenn es richtig gemacht wurde.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das das Phänomen Zur-Seite-ziehen bei einer nicht korrekt eingestellten Spur auftaucht. Ich hatte einen Spurstangenkopf gewechselt (also nur EIN Einflussfaktor), dabei das Baumaß weitestgehend eingehalten. Trotzdem zog der Bus nach rechts. Dann habe ich - jeweils mit Halbumdrehungen - die Spurstangenlänge schrittweise verändert, bis er schlussendlich wieder gerade gefahren ist. So wie vorher.
    Andreas

  • Hallo,


    das mit den Spurstangen kann hinkommen. Aber wer, wenn nicht einer der Fahrzeugvermessungen durchführt sollte die einstellen?
    Ich hab ihm die Werte mit der richtigen Gruppennummer nun gegeben, eingestellt hat er. Nun steht das Lenkrad schief. Er zieht nur noch in Extremsituationen. Nun "darf" ein anderer ran :)
    Mit den Werten der verschiedenen Gruppen habe ich auch so, wie Du verstanden. Die jetzt gemachte Erfahrung sagt mir aber, dass die falschen Werte einen sher großen Einfluß auf die Fahrstabilität haben. Die Räder scheinen bei Werten der "falschen" Gruppe gefühlsmäßig extrem "auf der Kante" zu rollen.


    Gruß
    Andreas