Zuheizer, Sinn und Zweck ?

  • Hallo zusammen,
    zunächst habe ich mir natürlich den Wickieintrag durchgelesen, muss nun aber trotzdem eine (vielleicht mässig schlaue) Frage stellen.


    Laut Wicki ist der Zweck des Zuheizers, einen Ausgleich für die mangelnde Abwärme des Motors für die Innenraumheizung zu bieten.


    Mir persönlich ist es nun egal ob es 5km / 10Min. dauert bis ich die Heizung andrehen kann. Ich fahre Grundsätzlich mit ausgeschalteter Heizung los (hab mir das beim T3 damals angewöhnt, damit er schneller auf Temperatur kam).

    Nun endlich die Frage(n):

    (1)
    Macht es Sinn den Zuheizer einzuschalten NUR damit er den Motor schneller erwärmt, oder befindet sich der Zuheizer in einem seperaten Kreislauf NUR für den Innenraum-Wärmetauscher (und erwärmt somit den Motor keine Sekunde schneller)?


    (2)
    Ich fahre jeden morgen 10km zur Arbeit. Schalte bei <2000 U/sek und fahre eigentlich nur Landstraße (also mit 90-100 im 5. Gang).
    Zuheizer AN, Heizung AUS. Ist das richtig so (im Sinne der Motorschonung)?????

    1000Dank für Eure Meinungen und einen schönen Sonntag noch.
    vg Olsenbande.

  • Moin,


    [...]


    Es macht Sinn, weil der Zuheizer im kleinen Kühlmittelkreislauf durch Motor und Wärmetauscher liegt. Er trägt also dazu bei, dass der Motor schneller warm wird.


    »


    Ja, so wird der Motor schneller warm. Ist aber nicht wirklich komfortabel ;)
    Zur Optimierung von Motorschonung und Komfort würde ich eine Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung empfehlen. Je nach Fahrzeugausstattung und Baujahr (z.B. Climatronic) ist das schnell und kostengünstig erledigt.

  • Moin Udo,
    vielen Dank für das schnelle Feedback.


    Zitat

    Es macht Sinn, weil der Zuheizer im kleinen Kühlmittelkreislauf durch
    Motor und Wärmetauscher liegt. Er trägt also dazu bei, dass der Motor
    schneller warm wird.


    Perfekt auf den Punkt gebracht. 1000Dank!



    Zitat

    Zur Optimierung von Motorschonung und Komfort würde ich eine Aufrüstung
    des Zuheizers zur Standheizung empfehlen. Je nach Fahrzeugausstattung und
    Baujahr (z.B. Climatronic) ist das schnell und kostengünstig erledigt.


    Habe ich grundsätzlich auch schon mal drüber nachgedacht. Leider kenne ich
    keine Werkstatt, die sich dieser Arbeit annehmen möchte.


    Komme aus dem Großraum Hannover. Für eine gute Adresse bezüglich solcher Arbeiten bin ich sehr dankbar und würde ggf. auch mal ein paar Km fahren bzw. meine Routen an die Küste darauf auslegen.


    Wenn Du also einen Tipp hast WO ich im Dreieick zwischen H-B-HH die Umrüstung machen lassen kann, bitte lass es mich wissen!


    Ansonsten nochmal vielen Dank für die Infos...
    Beste Grüße
    olsen

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Habe ich grundsätzlich auch schon mal drüber nachgedacht. Leider kenne ich
    keine Werkstatt, die sich dieser Arbeit annehmen möchte.


    Dazu braucht man auch keine Werkstatt. Erzähl doch mal mehr zu Deinem Bus:
    - Baujahr?
    - Climatronic?



    Zitat

    Komme aus dem Großraum Hannover. Für eine gute Adresse bezüglich solcher
    Arbeiten bin ich sehr dankbar und würde ggf. auch mal ein paar Km fahren
    bzw. meine Routen an die Küste darauf auslegen.


    Gehört auch die ostfriesische Küste dazu? Dort wohne ich.

  • Hi Udo,
    zunächst die Fahrzeug-Details:


    ACV BJ 1990 (Transporter)
    Zuheizer werksseitig.
    Climatronic.... NEIN, ich denke nicht. Das Bedienelement des Zuheizers hat keinen Drehregler etc. sondern nur das Uhr-Display mit den 3-4 Tasten.


    Grundsätzlich gehört die Ostfriesische Küste natürlich dazu. Ist aus meiner Perspektive nämlich die wichtigste Küste in der Nähe!
    Du würdest solch einen Umbau u.U. machen? Was würde das (nur grob geschätzt) überhaupt kosten?



    beste Grüße
    olsen

  • Moin Nachnamenverwanter


    Mir scheint, als ob du schon eine Standheizung eingebaut hast, denn der ZH schaltet sich automatisch ein, durch einen Außentemperaturfühler. Die Uhr mit den Tasten sollte das Bedienteil für die Standheizung sein. Mach doch mal ein Bild davon,

  • Zitat

    Moin Nachnamenverwanter


    Mir scheint, als ob du schon eine Standheizung eingebaut hast, denn der ZH
    schaltet sich automatisch ein, durch einen Außentemperaturfühler. Die Uhr
    mit den Tasten sollte das Bedienteil für die Standheizung sein. Mach doch
    mal ein Bild davon,



    Hi Lars,
    DAS wäre ja mal eine völlig neue Entwicklung... Ich bin bisher immer davon ausgegangen das ich einen Zuheizer habe UND das Bedienelement der Standheizung sich durch den Drehregler vom Bedienelement des Zuheizers unterscheidet.


    Foto mach ich mal sofort...


    Bis dahin vg
    olsen

  • Hey Olly


    Die Uhr mit dem Drehrad ist, glaube ich, für die Luftstandheizung und ohne für die Werksseitig verbaute Wasserstandheizung. Dann git es noch die nachgerüstete Variante mit der Miniuhr, ist ca 5 x 6 cm. Oben das Display und darunter 4 kleine Tasten.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ACV BJ 1990 (Transporter)


    Das kann nicht sein. Der ACV wurde 1995 eingeführt.


    Zitat

    Zuheizer werksseitig.
    Climatronic.... NEIN, ich denke nicht. Das Bedienelement des Zuheizers hat
    keinen Drehregler etc. sondern nur das Uhr-Display mit den 3-4 Tasten.


    Äh, Du hast schon eine Standheizung; ohne Drehregler eine Wasserstandheizung mit automatischer Zuheizerfunktion.



    Zitat

    Grundsätzlich gehört die Ostfriesische Küste natürlich dazu. Ist aus
    meiner Perspektive nämlich die wichtigste Küste in der Nähe!
    Du würdest solch einen Umbau u.U. machen? Was würde das (nur grob
    geschätzt) überhaupt kosten?


    Den wirst Du wohl gar nicht brauchen ;)
    Ansonsten würden nur die Teile-/Materialkosten anfallen; deutlich unter 100 Euro.

  • Zitat

    Ansonsten würden nur die Teile-/Materialkosten anfallen; deutlich unter
    100 Euro.



    Hallo Udo,


    das interessiert mich nun aber sehr.


    Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Aufrüstastz anzuschaffen. Aber reichlich 300,- EUR für einen neuen Satz haben mich bisher noch davon abgehalten.
    Wie kommt denn die Spar-Variante zustande?


    Schönen Sonntag noch!


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo Udo,
    natürlich hast Du recht... einzige einigermaßen gute Erklärung zu meiner Ehrenrettung wäre, dass 1990 das Einbaujahr des AT Motors bei meinem KY T3 war :)



    Zitat


    Das kann nicht sein. Der ACV wurde 1995 eingeführt.


    Damit ist zumindest bewiesen das ich in Sachen KFZ Hilfe benötige. Das BJ meines ACV ist 1999


    Zitat


    Äh, Du hast schon eine Standheizung; ohne Drehregler eine
    Wasserstandheizung mit automatischer Zuheizerfunktion.


    Hier jetzt zwei Fotos. Nicht das ich schon wieder was falsch beschreibe.
    Frage: WAS ist das.... Zuheizer oder Wasserstandheizung?


    Bediennteil
    mlf_image4861.jpg
    Das Kabel kommt vom Navi...


    Und noch untenrum:
    mlf_image4862.jpg



    Nun bin ich mal gespannt und freue mich darauf endlich zu wissen was ich da im Auto habe.... Nochmal vielen Dank für jeden Tipp und alle Hilfe.


    beste Grüße
    olsenbande

  • Moin,


    Zitat


    [...]

    Zitat

    das interessiert mich nun aber sehr.


    Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Aufrüstastz anzuschaffen. Aber
    reichlich 300,- EUR für einen neuen Satz haben mich bisher noch davon
    abgehalten.
    Wie kommt denn die Spar-Variante zustande?


    Minimalversion T4 ab 1999/2000 mit blauer Climatronic:
    - 4 Dioden,
    - 1 kl. Relais (mit Diode),
    - etwas Kabel,
    - irgendetwas zum Einschalten des Zuheizers (Schalter, Zeituhr)


    Minimalversion T4 bis 1999/2000 mit grüner Climatronic:
    - 4 Dioden,
    - 1 kl. Relais (mit Diode),
    - 1 gr. Relais (mit Diode);
    - etwas Kabel,
    - irgendetwas zum Einschalten des Zuheizers (Schalter, Zeituhr)


    Minimalversion T4 ohne Climatronic:
    - 4 Dioden,
    - 1 gr. Relais (mit Diode);
    - etwas Kabel,
    - irgendetwas zum Einschalten des Zuheizers (Schalter, Vorwahluhr)
    - 1 Kühlmittelpumpe


    Diode: ab ca. 0,02 Euro,
    Relais: ab ca. 0,50 Euro,
    Kühlmittelpumpe: ab 45 Euro neu
    Uhr: gebraucht oder neu 10 -> 100 Euro


    Ein Steuergerät, wie beim Eberspächer-Aufrüstsatz braucht man nicht - das von Eberspächer sowieso nicht, weil es nur ein besserer Schalter ist, der keine Features wie Spannungs- oder Temperaturüberwachung bietet. Für solche Features musst Du auf Selbstbauprojekte wie z.B. das ZH-SG zurückgreifen.

  • Moin,


    das ist die Vorwahluhr für die Wasserstandheizung. Sehr wahrscheinlich ist entweder eine Wasserstandheizung ab Werk verbaut oder der Zuheizer wurde zur Standheizung aufgerüstet.
    Schau doch bitte mal in den Motorraum, was verbaut ist. Das Heizgerät ist unten im Motorraum neben dem Batteriefach verbaut. Auf dem Deckel findest Du ein Typschild.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Zuheizer_Stecker_T8_Bild.jpg/350px-Zuheizer_Stecker_T8_Bild.jpg]


    D3WZ -> Zuheizer
    D4WS -> Wasserstandheizung

  • Zitat

    [....]
    D3WZ -> Zuheizer
    D4WS -> Wasserstandheizung


    Hallo Udo,
    heute ist es zwar zu spät (dunkel) für Deinen Forschungsauftrag, jetzt aber schon mal vielen Dank Deine Hilfe :ok:. Ich prüfe das morgen oder übermorgen!


    schöne Grüße
    olsenbande