Hallo zusammen,
zunächst habe ich mir natürlich den Wickieintrag durchgelesen, muss nun aber trotzdem eine (vielleicht mässig schlaue) Frage stellen.
Laut Wicki ist der Zweck des Zuheizers, einen Ausgleich für die mangelnde Abwärme des Motors für die Innenraumheizung zu bieten.
Mir persönlich ist es nun egal ob es 5km / 10Min. dauert bis ich die Heizung andrehen kann. Ich fahre Grundsätzlich mit ausgeschalteter Heizung los (hab mir das beim T3 damals angewöhnt, damit er schneller auf Temperatur kam).
Nun endlich die Frage(n):
(1)
Macht es Sinn den Zuheizer einzuschalten NUR damit er den Motor schneller erwärmt, oder befindet sich der Zuheizer in einem seperaten Kreislauf NUR für den Innenraum-Wärmetauscher (und erwärmt somit den Motor keine Sekunde schneller)?
(2)
Ich fahre jeden morgen 10km zur Arbeit. Schalte bei <2000 U/sek und fahre eigentlich nur Landstraße (also mit 90-100 im 5. Gang).
Zuheizer AN, Heizung AUS. Ist das richtig so (im Sinne der Motorschonung)?????
1000Dank für Eure Meinungen und einen schönen Sonntag noch.
vg Olsenbande.