Vorderrad auf ca. 2cm innen blank

  • Hallo zusammen, habe gerade auf Winterreifen getauscht und bin in Ohnmacht gefallen. Das rechte Vorderrad, bei meinem 98MV entchipt wegen dem blöden DPF jetzt 300TK auf dem Tacho,ist ca 2cm auf der Innenseite fast blank. Am linken Vorderrad ist es nicht so schlimm. Der linke Reifen ist ehr komplett nach innen abgefahren. Habe vor ca. 12TK Traggelenke oben und unten sowie beide Spurstangen wechseln und natürlich auch die Spur lassen. Ich habe diese Arbeit zum erstenmal in einer Werkstatt machen lassen. Ich habe aber selber die Traggelenke und Spurstangen schon 3 mal zuvor getauscht und dann nie Probleme gehabt, es jetzt aber wegen Zeitmangel selbst nicht geschafft. Vorne Rechts kalppert es wieder laut. Das Auto läuft ca. halb/halb Autobahn und Stadt. Seit dem letzten Tausch aber durch Urlab mehr Autobahn, d.h gerade aus gefahren aber immer voll beladen.


    Jetzt die Frage:


    Habt Ihr schonmal die Querlenkerlager und das obere Lager vom Torsionsstab gewechselt, oder sollte mein Traggelenk schon wieder kaputt sein.
    P.S. das Auto fährt einwandfrei gerade aus und zieht auch beim Beschleunigen oder Bremsen nicht nach rechts oder links.


    Seht Ihr, das kommt davon wenn man es nicht selber macht :-((((


    Danke für Eure Tips oder Ideen


    Kasalla

  • Habe mal beim Audi 80 Querlenkerlager getauscht, beim T4 noch nicht.
    Ist ohne Werkstattpresse ein Horror und braucht viel Geduld.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Hallo zusammen, vorab besten Dank.


    Aber diesesmal habe ich es ja in der werkstatt machen lassen und natürlich ist auch die Spur eingestellt worden.
    Ich bin kein Autoschlosser, aber die gemessenen Werte waren alle innerhalb der Tolleranz und das Auto fähr super geradeaus.


    Nochmal vorab viele Danke für Eure Tips oder Ideen

    Kasalla

  • Hallo!


    Ich tippe ja auf falschen Sturz rechts. Einseitig falscher Nachlauf würde einseitiges Ziehen bewirken. Die Vorspur wird die Werkstatt wohl noch hinbekommen haben.


    Den Sturz kannst Du ja mit einem Lot (z.B. dicke Mutter an Bindfaden hängend) leicht selbst ausmessen. Das Fahrzeug muss natürlich auf einem ebenen Grund stehen. Mit Zollstock am oberen und unteren Felgenhorn den Abstand zum Lot messen. Differenz bilden in mm. Sturz (in Grad) ist dann für eine 15" Felge arcsin (Differenz / 381). Bei einer 16" Felge entsprechend arcsin (Differenz / 406)


    Ein Vergleich re / li ist dann sehr aufschlussreich.


    Den Nachlauf habe ich bei mir erfolgreich feldmässig bestimmt und korrigiert und hier beschrieben


    Gruss
    bussibär