Vorglühlampe

  • Hallöchen an alle
    Ich muß mal wieder ne Frage fragen.


    Ich hatte gestern beide Bremsleuchten kaputt.
    Also erste Vermutung ist ja dann, nicht die Lampen sondern der Bremslichtschalter ist defekt.
    War dann auch so.


    Frage:
    Warum blinkt bei ausgebautem Bremslichtschalter die Vorglühkontrolllampe?????


    Ergibt für mich keinen Sinn, oder?:-(


    Ist ein 98-er ACV mit ABS und Tempomat.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd


  • Hallo
    Wenn die Vorglühleuchte blinkt, hat das Motorsteuergerät einen Fehler erkannt. (Ausfall Bremslichtschalter).Und der Fehler wurde im Steuergerät abgelegt.


    Siehe auch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremslichtschalter#St.C3.B6rungen
    Bei Ausfall des Schalter kann es zu Störungsmeldungen diverser Steuergeräte (MSG, ABS) sowie zu einer Motorabregelung kommen.


    Und hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fehlerspeicher

  • Hi,


    damit das Bremsen beim Tempomatbetrieb sicher erkannt wird, hat der T4 in diesem Fall zwei Bremsschalter, einen nur für das MSG und einen für das Bremslicht. Wenn beide nicht in einem gewissen Zeitfenster den selben Status annehmen, geht das Motorsteuergerät von einem Fehler aus, und 'geht auf die sichere Seite', d.h. der Tempomat wird abgeschaltet und ein Fehler angezeigt.
    Das gleiche kann im übrigen passieren, wenn beide Birnen durchgebrannt sind, dann wird die Betätigung des Schalters für die Lampen nicht sicher erkannt.


    Tomy


  • Die Bremslichtlampen ziehen das elektrische Potential auf Masse, wenn sie intakt sind.
    Sollten die Lampen durchgebrannt sein, oder es wird gebremst, liegt auf der Bremslichtleitung kein Massepotential mehr. Daran erkennt das Motorsteuergerät, den Bremsvorgang, und schaltet u.a. den Tempomat aus.


    Besteht dieser Zustand längere Zeit, ohne dass der Bremspedalschalter ebenfalls betätigt wird, wird eine Störung angezeigt. Die Anzeige der Störung erfolgt durch die blinkende Vorglüh-Kontrollleuchte.