Hallo,
das ist doch wohl zu wenig? Gemessen bei -4 Grad, nach ca.12 Stunden Standzeit.
Habe jetzt ein Angebot von ATU 169.- für eine 95AH Arktisbatterie. taugt die was? Andere Möglichkeit Banner von KTC, 100 AH, mit Rabatt 166.-
Grüße
Graphit
Hallo,
das ist doch wohl zu wenig? Gemessen bei -4 Grad, nach ca.12 Stunden Standzeit.
Habe jetzt ein Angebot von ATU 169.- für eine 95AH Arktisbatterie. taugt die was? Andere Möglichkeit Banner von KTC, 100 AH, mit Rabatt 166.-
Grüße
Graphit
ZitatHallo,
das ist doch wohl zu wenig? Gemessen bei -4 Grad, nach ca.12 Stunden
Standzeit.
Ist wenig, noch ca. 40%.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Bat…wertung_des_Ladezustandes
ZitatHabe jetzt ein Angebot von ATU 169.- für eine 95AH Arktisbatterie. taugt
die was? Andere Möglichkeit Banner von KTC, 100 AH, mit Rabatt 166.-
Wie alt ist denn die alte ? Genug Wasser ? Hänge sie mal 20 Stunden ans Ladegerät.
Banner 100AH 119€ frei Haus:
http://cgi.ebay.de/Banner-Star…3%B6r&hash=item255b3033ed
ZitatAlles anzeigenIst wenig, noch ca. 40%.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Bat…wertung_des_Ladezustandes
taugt
Wie alt ist denn die alte ? Genug Wasser ? Hänge sie mal 20 Stunden ans
Ladegerät.
Banner 100AH 119€ frei Haus:
http://cgi.ebay.de/Banner-Star…3%B6r&hash=item255b3033ed
Mir ist immer der Kälteprüfstrom wichtig ! Um so höher um so besser....wie der Name schon sagt.....eben merkt man es
Eine Spannungsmessung nach x Stunden sagt nicht viel über den Zustand der Batterie aus, wenn man die Belastung während, und den Ladezustand vor dieser Zeit nicht weiß. Lediglich die Aussage, dass die Batterie keinen Zellenschluss hat, und dass sie nicht völlig tot ist, könnte zutreffen.
Letztendlich halte ich einen Test unter Last für aussagekräftiger.
Bei 100A Belastung für ca. 30 Sekunden sollte die Spannung nicht wesentlich unter 11V fallen. Das entspricht in etwa einem Vorglühvorgang bei arktischen Temperaturen.
Ältere Batterien liefern u.U. noch den nötigen Startstrom, obwohl ihre Kapazität schon stark zurückgegangen ist.
Wenn man diese Batterien vor dem Start durch kleinere Verbraucher wie z.B. das Standlicht ein paar Minuten lang belastet, versagen sie beim Start.
ZitatAlles anzeigenEine Spannungsmessung nach x Stunden sagt nicht viel über den Zustand der
Batterie aus, wenn man die Belastung während, und den Ladezustand vor
dieser Zeit nicht weiß. Lediglich die Aussage, dass die Batterie keinen
Zellenschluss hat, und dass sie nicht völlig tot ist, könnte zutreffen.
Letztendlich halte ich einen Test unter Last für aussagekräftiger.
Bei 100A Belastung für ca. 30 Sekunden sollte die Spannung nicht
wesentlich unter 11V fallen. Das entspricht in etwa einem Vorglühvorgang
bei arktischen Temperaturen.
Ältere Batterien liefern u.U. noch den nötigen Startstrom, obwohl ihre
Kapazität schon stark zurückgegangen ist.
Wenn man diese Batterien vor dem Start durch kleinere Verbraucher wie z.B.
das Standlicht ein paar Minuten lang belastet, versagen sie beim Start.
Hallo ,
das werde ich mal unter den o.g. Bedingungen nachmessen.
Danke für die Infos an alle.
Viele Grüße
Graphit