Batterie-Information

  • Zitat

    Man darf sich allerdings wundern, warum ein und dieselbe Batterie in einem
    Test sehr empfehlenswert ist, in dem anderen aber total abschmiert (Exide
    Premium)


    Das liegt daran, das der ADAC die Banner/Exide überhaupt nicht mehr getestet hat, nachdem der Kältestromprüftest (-18 Grad) zum Versagen geführt hat.
    GTÜ hat wohl anders getestet.


    Außerdem wenn Kreterien wie:
    mlf_image4909.jpg
    zur Abwertung führen, obwohl die Batterie ansonsten top ist, was sagt dann so ein Test aus ?



    Schau dir auch mal das Video (ADAC) dazu an, dort wird am Ende gesagt, das der Hersteller (Banner) sofort reagiert hat und seit Herbst, verbesserte Modelle auf dem Markt sind.
    Außerdem wird dort gesagt, das die Batterien immer leichter und somit schlechter werden, weil weniger Blei verwendet wird (Blei=teuer)
    [quote]
    http://www.adac.de/infotestrat…d=54228&SourcePageId=5928


    http://www.gtü.de/sixcms/media.php/392/batterietest_2010-10_ergebnisse.jpg

  • Zitat

    Außerdem wird dort gesagt, das die Batterien immer leichter und somit
    schlechter werden, weil weniger Blei verwendet wird (Blei=teuer)


    Moin,


    die Batterie-Hersteller kämpfen an allen Fronten gleichzeitig:


    Einerseits müssen die Batterien kleiner und leichter werden, weil die Vorgaben von der Autoindustrie so kommen - Designer und Techniker wollen möglichst viel Energie sparen und bestimmen daher die Bauform und das Gewicht ohne große Rücksicht auf die Elektroniker.


    Andererseits sollen diese kleinen, leichten Batterien möglichst viele Verbraucher konstant mit Strom versorgen. Mittlerweile werden alle Fahrten unter 20 Kilometer als "batterieentladend" bewertet. Preisfrage: wieviele Sensoren braucht ein Auto für die Stop-/Start-Automatik? Richtig, es ist eine kleine dreistellige Zahl ...


    Drittens müssen aus umweltpolitischen Gründen suboptimale Materialien verwendet werden ... wußtet ihr übrigens, daß es in ganz Europa gerade mal zwei(!) Anlagen zur fachgerechten Entsorgung der so hoch gelobten Lithiumbatterien gibt ...? Über die Umweltsünden bei der Herstellung dieser Li-Akkus wollen wir mal gar nicht reden ...


    Viertens darf die Baterie dann auch nichts kosten, damit nicht vom Autohersteller der Wettbewerber vorgezogen wird.


    Und fünftens muß man aber auch das Zweitgeschäft nicht vergessen: ein Kunde, dessen Batterie schon nach kurzer Zeit defekt ist, wechselt vermutlich die Marke ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    GTÜ hat wohl anders getestet.


    Na, das meine ich doch: wenn eine Batterie bei dem einem Test bei -18°C versagt, ist es mir doch schon relativ egal, ob sie in einem anderen Test (anders gemessen) bei Zimmertemperatur ganz gut abschneidet.


    Zitat

    der Hersteller (Banner) sofort reagiert hat und seit Herbst, verbesserte
    Modelle auf dem Markt sind.


    Das zu wissen hilft eben auch nicht weiter, weil von außen nicht zu erkennen ist, ob man einen Totalversager kauft oder ein "nachgebessertes" Exemplar.
    Stark schwankende Produktqualität ist immer Mist!
    (das sagt einer, der vor einem Jahr eine Banner Power Bull gekauft hat, die jetzt schon Schrott ist).

  • Zitat

    (das sagt einer, der vor einem Jahr eine Banner Power Bull gekauft hat,
    die jetzt schon Schrott ist).


    Meine Original VW - Varta 80AH hat dann bis zum Verkauf vom Bus vor einigen Wochen, gehalten.


    Somit fast 10 Jahre.

  • Zitat


    hat,


    Nach GTÜ würde ich die aber auch nicht mehr kaufen ;)


    Du kannst die damaligen mit den heutigen nicht vergleichen. Das hat miko ja schon geschrieben.


    Ich hatte sie mal spaßeshalber auf eine Digitalwage gestellt. Gewicht 21,6Kg.
    Dann schau mal oben in die GTÜ Tabelle, was die heute so wiegen.
    Ausserdem liegt zwischen der leichtesten und der schwersten (Moll) auch ein deutlicher Unterschied. Fast 3Kg.


    Vielleicht sollte man Batterien nach Gewicht kaufen.
    mlf_image4910.jpg

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Andererseits sollen diese kleinen, leichten Batterien möglichst viele
    Verbraucher konstant mit Strom versorgen. Mittlerweile werden alle Fahrten
    unter 20 Kilometer als "batterieentladend" bewertet. Preisfrage: wieviele
    Sensoren braucht ein Auto für die Stop-/Start-Automatik? Richtig, es ist
    eine kleine dreistellige Zahl ...


    Und was macht man? Man versucht die selbst geschaffenen Probleme per Elektronik zu lösen; siehe T5-Bordspannungsmanagement.