Hallo,
ich möchte hier mal meine heutigen "Erfolge" zum og. Thema aufschreiben.
(Motor: 2,5 TDI AHY, Vollausstattung im Motorraum )
Also für alle, die hier mitgelesen hatten:
"Zeiger der Spannrolle am ESP-Zahnriemen zittert"
Ich habe jetzt eine neue Spannrolle, freundliches Originalteil (72,-€ plus MwSt ). Die ist ein ganz klein wenig straffer, als die 1000km gelaufene vom Bschodienst. Läuft auch etwas ruhiger, hat dafür das VW-Zeichen drauf, kommt aber genauso aus CANADA.
"Zahnriemen evtl. ne Macke?"
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch einen neuen VW-Original-ZR gegen den 1000km gelaufenen vom Buschdunst eingetauscht und auch eine neue Riemenscheibe eingepflanzt. Der "alte" Zahnriemen war vermutlich noch der ganz alte oder irgendwo aus Taiwan (So sah er zumindest aus! Ich denke jetzt aus Sicherheitsgründen noch über einen ZR-Wechsel für den Nockenwellentrieb ernsthaft nach!) Außerdem läuft auch die neue Riemenscheibe genau so eirig, wie die alte. Hab ich ein Problem mit der Nockenwelle???
Der Förderbeginn am VAGCOM-Monitor ist aber weiterhin schwankend (zappelnde Einstellung zwischen 42 und 75, oder im Bereich der blauen und grünen Linie) Ich hab den FB dorthin justiert, damit auch der Kaltstart gut funzt. (Macht er auch!) Ist dieses Schwanken nun normal?
Ich habe in meinem "Fundus" ein Industrie-Stroboskop gefunden und mal eine sehr hohe Blitzfrequenz eingestellt bis der ESP-Riementrieb scheinbar stillstand. Ergebnis: die Riemenscheibe und auch die ESP laufen ziemlich gleichmäßig. (War ne feine Sache das!) Abgesehen von leichten Drehzahlschwankungen im Standgas hat also der schwankende Förderbeginn nichts mit dem Riementrieb zu tun! Nadelhubgeber??? (Messwerte lt. Wiki sind aber OK)
Fazit: Wenn man die richtigen Werkzeuge, ein VAGCOM und eine Hebebühne hat, ist so ein ZR-Wechsel eigentlich überhaupt kein Ding!!! Den nächsten fälligen mach ich jedenfalls selbst!
Grüße von Marian (dem Pychti)