Bericht - schwankender Förderbeginn

  • Hallo,
    ich möchte hier mal meine heutigen "Erfolge" zum og. Thema aufschreiben.
    (Motor: 2,5 TDI AHY, Vollausstattung im Motorraum:brech2: )
    Also für alle, die hier mitgelesen hatten:


    "Zeiger der Spannrolle am ESP-Zahnriemen zittert"
    Ich habe jetzt eine neue Spannrolle, freundliches Originalteil (72,-€ plus MwSt:wall: ). Die ist ein ganz klein wenig straffer, als die 1000km gelaufene vom Bschodienst. Läuft auch etwas ruhiger, hat dafür das VW-Zeichen drauf, kommt aber genauso aus CANADA.


    "Zahnriemen evtl. ne Macke?"
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch einen neuen VW-Original-ZR gegen den 1000km gelaufenen vom Buschdunst eingetauscht und auch eine neue Riemenscheibe eingepflanzt. Der "alte" Zahnriemen war vermutlich noch der ganz alte oder irgendwo aus Taiwan (So sah er zumindest aus! Ich denke jetzt aus Sicherheitsgründen noch über einen ZR-Wechsel für den Nockenwellentrieb ernsthaft nach!) Außerdem läuft auch die neue Riemenscheibe genau so eirig, wie die alte. Hab ich ein Problem mit der Nockenwelle???
    Der Förderbeginn am VAGCOM-Monitor ist aber weiterhin schwankend (zappelnde Einstellung zwischen 42 und 75, oder im Bereich der blauen und grünen Linie) Ich hab den FB dorthin justiert, damit auch der Kaltstart gut funzt. (Macht er auch!) Ist dieses Schwanken nun normal?
    Ich habe in meinem "Fundus" ein Industrie-Stroboskop gefunden und mal eine sehr hohe Blitzfrequenz eingestellt bis der ESP-Riementrieb scheinbar stillstand. Ergebnis: die Riemenscheibe und auch die ESP laufen ziemlich gleichmäßig. (War ne feine Sache das!) Abgesehen von leichten Drehzahlschwankungen im Standgas hat also der schwankende Förderbeginn nichts mit dem Riementrieb zu tun! Nadelhubgeber??? (Messwerte lt. Wiki sind aber OK)


    Fazit: Wenn man die richtigen Werkzeuge, ein VAGCOM und eine Hebebühne hat, ist so ein ZR-Wechsel eigentlich überhaupt kein Ding!!! Den nächsten fälligen mach ich jedenfalls selbst!


    Grüße von Marian (dem Pychti)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    (Motor: 2,5 TDI AHY, Vollausstattung im Motorraum:brech2: )


    ;)


    [...]

    Zitat

    Der Förderbeginn am VAGCOM-Monitor ist aber weiterhin schwankend
    (zappelnde Einstellung zwischen 42 und 75, oder im Bereich der blauen und
    grünen Linie) Ich hab den FB dorthin justiert, damit auch der Kaltstart
    gut funzt. (Macht er auch!) Ist dieses Schwanken nun normal?


    In fester Überzeugung: nein.


    [...]

    Zitat

    Abgesehen von leichten Drehzahlschwankungen im Standgas


    Häufige Ursache: Temperaturgeber G62 hat eine Macke.
    Sind Fehler im Speicher?
    Sind die Messwerte G62 plausibel?
    Was sagt die Leerlaufruheregelung?

  • An UdoZ

    Zitat


    Ich meine leichte Schwankungen, die sich nur mit dem Stroboskop nachweisen lies. Drehzahlschwankungen in dem Sinne habe ich keine!!!

    Zitat

    Häufige Ursache: Temperaturgeber G62 hat eine Macke.
    Sind Fehler im Speicher?
    Sind die Messwerte G62 plausibel?
    Was sagt die Leerlaufruheregelung?


    (falls sich das jetzt mit dem G62 nur auf die "Drehzahlschwankungen" bezieht)
    Im übrigen ist der Wert der Kühlmitteltemp. im Messwertblock plausibel, wenn das der Wert ist, den G62 liefert?
    Gruß Marian

  • ....


    ....


    Das Stroboskop zeigt Dir in diesem Fall wirklich nur mögliche Drehzahlschwankungen, die man ev. auch hören bzw. am Drehzahlmesser ablesen könnte, an.
    Derartige Drehzahlschwankungen des gesamten Motors beeinflussen die beschriebene Charakteristik des Förderbeginnes nicht.


    Hast Du die Umlenkrolle auch neu eingebaut ?
    Und warum eiert die neue Riemenscheibe - wie sah der Paßsitz der Nockenwelle aus ?
    Optisch ?
    Ist die Nut für das Einstelllineal ausgebrochen oder leicht an den Kanten deformiert, beschädigt ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Das Stroboskop zeigt Dir in diesem Fall wirklich nur mögliche
    Drehzahlschwankungen, die man ev. auch hören bzw. am Drehzahlmesser
    ablesen könnte, an.
    Derartige Drehzahlschwankungen des gesamten Motors beeinflussen die
    beschriebene Charakteristik des Förderbeginnes nicht.


    Wie gesagt: die Blitzfrequenz war so hoch, daß die Rippen des Zahnriemens scheinbar stillstanden. (Ich schätze mal mehr als 50 Hz, habs leider nicht abgelesen)
    Die dabei festgestellte leichte Unruhe im Gleichlauf war nicht identisch mit dem "schaukeln" des Spannrollenzeigers und dem schwanken des FB. Eher wohl mit der Reglung der Drehzahl vom MSG. Diese scheinbare "Unruhe" ist so gering, daß man sie weder am Drehzahlmesser noch akustisch am Laufgeräusch nachweisen könnte. Ich halte das für völlig korrekt! Dieser Effekt war nur interressant und diente ja nur zum Herausfinden, ob hier der schwankende FB nachzuweisen wäre...

    Zitat


    Hast Du die Umlenkrolle auch neu eingebaut ?


    ja

    Zitat

    Und warum eiert die neue Riemenscheibe - wie sah der Paßsitz der
    Nockenwelle aus ?
    Optisch ?
    Ist die Nut für das Einstelllineal ausgebrochen oder leicht an den Kanten
    deformiert, beschädigt ?


    kein Schaden, sieht alles Korrekt aus! Seitlicher "Schlag" ungefähr (geschätzt) 0,2 - 0,3mm. Höhenschlag nicht wirklich feststellbar.

    Zitat


    Ich verwerfe inzwischen alle mechanischen Möglichkeiten im gesamten ZR-Trieb als Ursache für die FB-Schwankungen. Da läuft alles im Toleranzbereich normal! Selbst dieses seitliche "Eiern" des NW-Rades ist meiner Meinung irrelevant, denn es könnte auch Täuschen anhand von Lichtreflexen am gegossenen und nachgearbeiteten Rohling/Werkstück... ;)


    Ich werde mal als nächstes das Einspritzventil mit dem Nadelhubgeber tauschen. Blöd ist nur, daß dieser "Versuch" ca 300 Eus kostet:-(


    Gruß Marian


  • Auch wenn es schon etwas mit dem Beitrag her ist, hatten nach dem Zahnriemwechsel genau das gleiche Problem mit der ESP, die Werte schwankten stark.
    Habe die Pumpe dann statisch, sprich mit der Meßuhr einstellen lassen, danach dann die dynamische Einstellung mit VAS Tester wiederholen lassen, danach keine Schwankungen mehr. Fakt war, die Werkstatt, die den Zahnriem gewechselt hat, hat bemerkt, daß der Zahnriem für die Motorsteuerung ein Zahn versetzt war. Hat also alles eingestellt und dann war die Pumpe scheinbar so weit aus der Toleranz, daß die Anzeige stark geschwankt hat und zudem bei zunehmender Temperatur das Auto angefangen hat, stark grau zu rauchen, Hab auf dem Weg zu VW an der Kreuzung ringsrum alles eingenebelt. War echt krass. Aber nun läuft er seit nem Jahr, werde demnächst mal den Förderbeginn wieder prüfen, mal sehen, wie stark sich der Zahnriem gelängt hat und ob nachgestellt werden muß.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)