2,0 l BiTDI Motor Erfahrung

  • Hallo T5 Besitzer,


    Wer hat Erfahrungen mit dem 2,0 l BiTDI Motor 4 Motion.
    Sind diese Motoren Fehleranfällig oder sind das die neuen Wunderwaffen
    der Auto Industrie ?


    es grüßt euch
    susi

  • Die Pumpe -Düse waren ja auch nicht so der Haltbarkeitsrenner !


    Die Laufleistungen der T4 hier im Forum werden wohl eher die Ausnahme sein.


    Die Formel für Haltbarkeit war doch wohl mal 100 ccm pro 100 kg Gewicht.Da waren die 2,5 L TDi gerade noch im Rahmen.


    2 Turbolader klingt nach viel Ärger und Hitze.


    Aber die 3 Jahre die so ein Auto laut Industrie halten soll , wird er schon schaffen.

  • Die BiTurbo TDI scheinen im Moment wohl noch ein kleines Problem mit Dauervollgas zu haben.
    Keine Ahnung, ob es sich dabei vielleicht nur um ein Softwareproblem handelt.
    Der Kollege meines Vaters ist neulich wegen diesem Problem liegen geblieben, der Motor lief aber nach einem kurzen Werkstattaufenthalt wieder.
    War aber soweit ich weiß wirklich nur ein Problem mit der Software, für das es anscheinend aber noch keine richtige Lösung gibt.
    Mein Vater fährt seit 10 Monaten und etwa 30.000 km den 140 PS TDI und ist sehr zufrieden.

  • >Mein Vater fährt seit 10 Monaten und etwa 30.000 km den 140 PS TDI und ist >sehr zufrieden.


    Nur leider gibts den 140 PS TDI nicht für den Amarok
    und 30.000 km reiß ich auf einer Arschbacke im Jahr ab.


    Danke für die Antwort !


    gruß
    susi

  • Hallo Susi,


    Fahre seit Mai 2010 den T5 mit dem 2,0 l BiTDI Motor 4 Motion.
    nach 31.000 km (viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit und ca. 9.000 km mit großen Wohnwagen -2,0 to)bin ich voll des Lobes über dieses Fahrzeug.


    Als Zugfahrzeug super - braucht aber auch Diesel - 100 km/h Reisegeschwindigkeit brauchen lt. Bordcomputer 14 - 16 Liter - ansonsten komme ich mit 11 Litern locker aus. Die Automatik DSG schaltet prima und der Allradantrieb ist bei diesem Wetter genial.


    Bisher hat lediglich eine Glühbirne ihren Dienst versagt. Das Fahrzeug ist bisher sehr zuverlässig.


    Wenn er überhaupt einen Nachteil zum 2,5er Vorgänger besitzt, dann ist es möglicherweise der Klang - denn Hubraum läßt sich dort wirklich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen.

  • Zitat

    Als Zugfahrzeug super - braucht aber auch Diesel - 100 km/h
    Reisegeschwindigkeit brauchen lt. Bordcomputer 14 - 16 Liter


    Ist da irgendein Verdreher drin, oder stimmt da was nicht?
    Säuft der bei 100 km/h echt bis 16 Liter?


    Bei Tempormat 110 km/h braucht mein V6 keine 15 Liter Gas.


    Nur mit Wohnwagen säuft der mehr.
    Aber der steht auch ordentlich über.

  • Zitat

    lt. Bordcomputer 14 - 16 Liter


    Das ist ein Scherz oder? Bei 100 km/h rund 15 Liter mit einem Diesel?
    Ich hab nen Audi V8 mit meinem ACV aufm Anhänger gefahren und bin bei 9 Liter gewesen.
    Anscheinend sind die kleinen Motoren doch nicht so Sprit sparend. Da Lügt uns die Industrie mal wieder nur an.


  • Hallo susi,


    habe seit 2,5monaten meinen BiTDI 4Mo als Reisemobil (3,5to Zulassung) auf der Strasse. Nach nun 7000 Km und ordentlicher Leistung Dank B&B habe ich ein Dauer-Grinsen im Gesicht. Bei durchschnittlich 9,5 bis 12,5 ltr/100 km mit ordentlich Dampf nicht schlecht, vorallem bei diesem super Wetter mit viel Schnee. Dank Allrad ist jeder Paß zu empfehlen. Mit dem Serienverbrauch von 13-16 ltr/100 km war ich nicht glücklich, zumal im Motor mehr steckt wie VW eigentlich auf die Strasse setzt. Ich finden im Moment nichts negatives.
    Grüsse aus dem Schwabenländle
    rainer



  • Hey Susi,
    ich fahre den BITDI im aktuellen T5 seit Juni 2010 und zwar mit DSG, 4-Motion
    und der 180 PS Maschine.
    Kann im Moment leider nur davon abraten diese Konfiguration zu bestellen oder
    zu kaufen und ärgere mich etwas, dass ich nicht noch den alten 2,5 l Motor als
    Jahreswagen gekauft habe.
    Mein Wagen war bis kurz vor Weihnachten für drei Wochen zurück m Werk, da ich über mangelnde Leistung, hohen Verbrauch und sehr langssam reagierendes DSG beim Umschalten vom Schiebebetrieb (Kreuzung) und schnellem Gasgeben (schnell über die Kreuzung) geklagt hatte.
    Auf dem PS-Prüfstand hat mein Motor dann auch tatsächlich nur 157 PS gebracht
    und dies mit nur 375 Nm bei 2000 U/min.
    Ein Schweizer 2,5er-Fahrer musste grinsen, hatte sein 174 PS- Gefährt zuvor auf dem Püfstand doch echte 185 PS in die Rollen gestemmt.
    Aktuell war ich gerade, nach der Werksüberarbeitung, wieder auf dem Prüfstand und kann jetzt doch immerhin 165 PS verzeichnen, liege folglich aber noch 15 PS unter der Werksangabe.
    Bei äußerstem Sparwillen des Fahrers und müdem Dahinrollen sind Verbrauchs- werte um die 10 l/100 km drin, und wenn's mal schneller gehen muss, über zähe
    170 km/h konnte ich nicht hinaus kommen.
    Auch hier können einige mir bekannte, sparwillige 5-Zylinder-Besitzer von Verbräuchen mit einer 8 vor dem Komma und lockeren 190 km/h berichten.
    Mein Motortester ist davon überzeugt, dass VW zum Schutz des DSG-Getriebes den Motor absichtlich so "stutzt". Mich würden ähnliche Erfahrungen anderer DSG/BITDI Besitzer interessieren und wie fährt die handgeschaltete 140 PS-Maschine ?
    Grüße
    :( Zimbus

  • Hab mir einen 180 PS T5 als Wohnmobil bestellt.Soll ich dem Motor ein Tuning verpassen(z.B. B&B)?
    Wieviel km/h mehr kann das bringen?
    Kann das wirklich den Verbrauch reduzieren?
    Danke für eure Hilfe.
    Grüsse jean-marc

  • Fahre seit 10/2010 den 180 PS mit DSG
    Bei 1/3 Stadt und 2/3 Landstr./Autobahn beträgt mein durchschnittlicher Verbrauch nach 10 000 km und vorausschauender, aber keineswegs langsamen Fahrweise 7,7 Liter. Das DSG schaltet perfekt, einzig die Anfahrschwäche nervt, soll aber bald mit einem Update behoben werden können, laut VW. Der Motor benimmt sich bis in den mittleren Drehzahlbereich sehr kultiviert (das sind im 7.Gang immerhin 150km/h), darüber klingt er sehr kleinwagenmäßig. An Gefällen fällt auch die schwache Motorbremswirkung auf, die Bremsen sind dafür sehr großzügig dimensioniert und absolut standfest.
    Über 10000 km war kein Werkstattbesuch notwendig. Schade, dass kein Xenon lieferbar ist.