Glühkerzen testen

• In der Wiki ist das Testen der Glühkerzen ja wunderbar beschrieben:

glühkerzentesten

Jedoch welcher Steckerpin ist für welche Kerze? Ist vorne (zum Stoßfänger) das Kabel zur ersten Glühkerze oder hinten (zum Motorblock)? Und ist die erste Glühkerze die ganz links, wenn man davorsteht?

Franzrichard
    der gerade noch im Nieselregen unter seinem Cali lag

California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

Moin!

Der Zylinder "1" liegt immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite!
    Und links und rechts ist immer in Fahrtrichtung gesehen...:-D

MFG Harry :cool:

Das hilft hier gar nicht.

Ausserdem ist die Reihenfolge für den Anschluss der GKen für deren Funktion völlig irrelevant.

Im Falle man den fehlenden Stromfluss an einer Leitung feststellt muss man diese wohl bis zur daran angeschlossenen GK verfolgen.

LG, Screwi nun erstmal OHNE Bulli :(

• Hallo;

Grundsätzlich ist es eigentlich egal wie die Steckerbelegung ist, denn wenn eine GK defekt ist soll man eh alle tauschen.
    Somit ist es meiner Ansicht nach irrelevant welche defekt ist.
    Wenn sie ausgebaut sind kann man sie eh besser testen.;-)

Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

• Ich hab jetzt aus der Wiki unter Glühkerzenwechsel gefunden,
    dass die GK des 1. Zylinders die vor dem Motor stehend linke ist. Es ist nur eine GK defekt. Da mir die Suche zu unübersichtlich ist (wenn man das denn garnicht am Verbindungsstecker abzählen kann) und ich beim vielleicht unnötigen Abziehen von vier Kerzensteckern mehr Probleme bekomme als ich Probleme löse, habe ich mich jetzt entschlossen, es bei diesem 80%igen Vorglühen zu belassen. Stattdessen habe ich noch mal den Einspritzzeitpunkt von 60 auf jetzt exakte 52 korrigiert. Wenn er dann tatsächlich Probleme hat bei mehr als -10°C anzuspringen, bleibt er eben zu Hause stehen!

Franzrichard

• Hallo Franzrichard,
    kann ich Dir nicht sagen.
    Ist auch eigentlich nicht so wichtig, denn falls eine Kerze defekt, dann immer alle 5 Stück wechseln.
    So gesehen hat dieser Test eine 0 oder 1 - Aussage:
    Alle Glühkerzen wechseln oder eben nicht. :D

Grüße
    Klaus-TDI

• Das kann mit etwas Glück noch für diesen Winter funktionieren.
    In der nächsten Sommersaison würde ich dann bei angenehmerem Schrauberwetter aber eine komplette GKen- Erneuerung anstreben.

Wenn die erste GK schlapp macht sind die Anderen meist auch bald "fertig".

LG, Screwi nun erstmal OHNE Bulli :(

• Genau! Im Frühjahr, jetzt ist es irgendwie zu ungemütlich. Da hätt ich höchstens die eine defekte GK tauschen wollen. Ein Satz neue GK kamen bei km 92.000 rein. Diese haben jetzt 144.000 km gehalten! Die 3. liegen schon hier seit vier Jahren und warten auf ihren Einsatz.

Danke an alle

Franzrichard