Fensterheber Nachrüstung im 93er Cali

  • Moinsen,


    ich habe einen 93er AAB California mit elektrischen Fensterhebern. Da die meines Wissens anno 93 noch nicht serienmäßig verbaut wurden gehe ich davon aus, dass sie irgendwann von einem meiner Vorbesitzer nachgerüstet wurden.


    Wie auch immer, sie gehen seit vorletzter Woche nicht mehr. Der Schalter auf der Beifahrerseite hatte eh einen Wackler, aber beide Fenster ließen sich sauber von der Fahrerseite aus schalten. Daher kann man wohl einen Kabelbruch ausschließen (zumindest bis November 2010).


    Jetzt geht garnix mehr. Tote Hose. Heute wollte ich mal die Sicherung checken ... und ich fand keine. Logischerweise kann sie ja auch kaum regulär im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad zu finden sein, da sie ja im BJ 93 noch gar nicht vorgesehen war.


    Aber wo ist sie? Es gibt doch eine, oder? Oder ein Relais, oder was ...


    Wie soll ich vorgehen? Kann ein Kabelbruch links zum Totalausfall auf beiden Seiten führen? Muss morgen mal horchen, ob es Klack macht, also ein Relais schaltet. Das habe ich eben in einem anderen Thread gelesen ...


    Bitte um Tipps, wo ich suchen soll.



    Danke und Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Moin,


    elektrische Fensterheber gab es ab 1990; sie können als ab Werk verbaut
    sein. Die Sicherung befindet sich oberhalb der Relaisplatte der
    Zentralelektrik. Wert: 20 A.


    Die hier?
    mlf_image4918.jpg


    Mist, die ist okay ... Und jetzt? Kann man das Relais darunter testen? Es ist doch ein Relais, oder (Nr. 53)?


    Klacken tun übrigens nichts, wenn ich die Schalter drücke ...


    Noch mal die Frage: Könnte ein Kabelbruch LINKS auch den Fensterheber RECHTS ausschalten?


    Beste Grüße,


    Andreas

  • Zitat

    Noch mal die Frage: Könnte ein Kabelbruch LINKS auch den Fensterheber
    RECHTS ausschalten?


    Beste Grüße,


    Andreas


    Definitiv: JA. Da der Schalter ja in der linken Tür sitzt, führen Kabel von da bis in die rechte Tür.
    Aber das kann man ja schnell nachsehen.

  • Zitat

    Die hier?
    mlf_image4918.jpg


    Mist, die ist okay ... Und jetzt? Kann man das Relais darunter testen? Es
    ist doch ein Relais, oder (Nr. 53)?


    es ist kein Relais, sondern es ist (bei diesem Baujahr) ein gesondertes Fensterhebersteuergerät rechts unterhalb des Handschuhfachs an der Rückwand verbaut.


    Zitat


    Klacken tun übrigens nichts, wenn ich die Schalter drücke ...


    Noch mal die Frage: Könnte ein Kabelbruch LINKS auch den Fensterheber
    RECHTS ausschalten?


    ja


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)