es rumpelt vorne

  • Ich habe ein ziemliches starkes schlagen ab ca. 50 km/h das von der Vorderachse kommt. Es ist stärker, wenn ich nach rechts lenke. Wenn ich nach links lenke ist es fast weg. Linke und rechte Antriebswelle habe ich durch gute gebrauchte Wellen wechseln lassen. Jedoch hat sich das Schlagen nicht verändert. Das Getriebe ist letztes Jahr überholt worden. Ich hab jetzt mehrere Mechaniker verschlissen und keiner weiß so recht weiter. Heute meinte einer, es könnten die Radlager sein. Spiel ist an keinem der Bauteile feststellbar, also weder Radlager noch Antriebswellen


    Es ist ein richtiges Schlagen wahrnehmbar, also nicht nur ein gleichmäßiges Geräusch, sondern so, als würde jemand gegen das Bodenblech schlagen. Könnten es die Radlager sein oder hat jemand eine bessere Idee?


    T4 ist Bj.2003 mit 111kw

  • Zitat

    Hallöchen!
    • Motor- oder Getriebeaufhängung OK?


    ist ok


    Zitat

    • Auspuff-Aufhängung abgerissen? (wäre bei Geräuschen vom Bodenblech
    verdächtig...)


    ist ok


    Zitat

    • geht das "Schlagen" mit einer Radumdrehung einher?


    ja, geht es. Je schneller ich fahre, desto höher die Frequenz der Schläge


    Zitat

    Ich denke ein Radlager hörst / spührst Du immer (nicht erst ab 50kmh)
    • Ist das am Lenkrad fühlbar?


    Nein, auch die Reifen habe ich gewechselt


    [quote]Gruß Pychti

  • Hallo Jens,
    Hast Du schon mal im aufgebockten Zustand beim drehen am Rad irgend etwas seltsames bemerkt? Weiß Du wenigstens schon welche Seite?
    Ist die Bremsscheibe OK? Sind die Scheiben innenbelüftet und klemmt da irgendetwas in einem Lüftungsschliz?
    Ist möglicherweise nach der Winterreifenmontage eine oder mehrere Radschraube(n) falsch / zu lang.
    Ich hatte mal das Problem, dass ich das jahrelang unbenutzte Ersatzrad montieren mußte. Das war aber so vergammelt, dass ich die Radschrauben beim anziehen durch das Loch durchgezogen habe. Folglich war zum Einen das Rad nicht fest und außerdem haben die Radschrauben am Achsträger angeschlagen.
    Sind alle Radschrauben richtig fest? (Sorry, Ich wollte sicher keine blöden Fragen stellen!)
    Seltsam, so viele Möglichkeiten gibt es da ja gar nicht mehr :(
    Gruß Pychti

  • Hatte das Problem auch schon mit den Sommerreifen. Es kommt vermutlich eher von links. Wenn man die Räder dreht, ist nichts zu hören. Und die Scheiben haben wir uns auch alle angeschaut.


    Seh ich ja auch so, dass es kaum noch was sein kann. Einer der Mechaniker meinte eben, es könnte ein Radlager sein. Das hab ich noch nicht probiert.


    [quote]Hallo Jens,
    Hast Du schon mal im aufgebockten Zustand beim drehen am Rad irgend etwas
    seltsames bemerkt? Weiß Du wenigstens schon welche Seite?
    Ist die Bremsscheibe OK? Sind die Scheiben innenbelüftet und klemmt da
    irgendetwas in einem Lüftungsschliz?
    Ist möglicherweise nach der Winterreifenmontage eine oder mehrere
    Radschraube(n) falsch / zu lang.
    Ich hatte mal das Problem, dass ich das jahrelang unbenutzte Ersatzrad
    montieren mußte. Das war aber so vergammelt, dass ich die Radschrauben
    beim anziehen durch das Loch durchgezogen habe. Folglich war zum Einen das
    Rad nicht fest und außerdem hat die Radschraube am Achsträger
    angeschlagen.
    Sind alle Radschrauben richtig fest? (Sorry, Ich wollte sicher keine
    blöden Fragen stellen!)
    Seltsam, so viele Möglichkeiten gibt es da ja gar nicht mehr :(
    Gruß Pychti


  • OK. Dann würde ich tatsächlich mal ein Radlager in Betracht ziehen. Ändert sich das Geräusch bei Links, Rechts, Geradeaus? Dann ist es sicher ein Lagerschaden!
    Gruß Pychti

  • Moin,


    Zitat

    Nein, auch die Reifen habe ich gewechselt


    Da würde ich trotzdem mal ansetzen wollen...
    Ich habe zwar kleine Glaskugel, gehe aber davon aus dass du von Sommeralus auf Winterstahlfelgen gewechselt hast. Die Felgen sind anders geformt, die Radschrauben gehen bei den Alus nicht so tief in die Gewindegänge hinein wie bei den Stahlfelgen.
    Folge: Wenn die Alus drauf sind, gammelt gern der "unbenutzte" Teil der Gewindegänge, wenn nun Stahlfelgen aufgezogen werden, müssen die Radschrauben tiefer in das Gewinde eingedreht werden. Da aber der letzte Teil verrostet/vergammelt ist, meldet sich nun der Drehmomentschlüssel zu früh, obwohl die Schrauben noch nicht richtig fest sind. Folglich sitzt die Felge nicht richtig und es rumpelt.


    Ich hoffe, dass es nur so einen "Kleinigkeit" ist.


    Viel Erfolg :D :D