Funkschlüssel und Zentralverriegelung

  • Hallo,


    mein Funkschlüssel (festehender Bart) (BJ: 1999, Caravelle Comfort, ACV) lässt sich laut Wiki Anleitung leider nicht mehr synchronisieren.:-(
    Besteht die Möglichkeit einer Grundeinstellung, oder eines Resets?


    Ich kann mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung nicht mehr bedienen.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss


    Arne


  • neu anlernen bei VW; Preis 25,- Euro!


    Gruß
    Ralle

  • Ich habe den alten Schlüssel einfach nachgelötet - mit reichlich Flussmittel. seitdem sind alle FB-Probleme weg. (die waren sporadisches öffnen/schließen und verweigerung der synchronisierung)


    danach war ein erneutes Anlernen nicht nötig


    achso: die Batterien sind aber neu/voll/richtig drinnen und der schlüssel blinkt?


  • Hallo greenhawk,


    ja natürlich die Batterien sind neu und scheinen okay zu sein, der Schlüssel blinkt bei der Syncrhronisierung und auch bei der Betätigung der Tasten. Er quittiert den Synchronisationsvorgang momentan jedoch nicht mit einem Auslösen der Zentralverriegelung...


    Gruss


    Arne


  • Die Sender der FB-Schlüssel neigen mitunter zum Versagen.
    Dann blinkt zwar die LED wie gewohnt, der Funkbefehl geht aber nicht raus.
    Die Synchronisierung der älteren Schlüssel mit festem Bart kann nicht über die VAG-Diagnose erfolgen.
    Es macht also wenig Sinn, deswegen eine Werkstatt aufzusuchen.

  • Zitat

    ja natürlich die Batterien sind neu und scheinen okay zu sein, der
    Schlüssel blinkt bei der Syncrhronisierung und auch bei der Betätigung der
    Tasten. Er quittiert den Synchronisationsvorgang momentan jedoch nicht mit
    einem Auslösen der Zentralverriegelung...


    Genau das war bei mir eben auch. Es hatte zwar etwa jedes 10te mal noch irgendwie funtioniert (meist beim öffnen) aber nachden 4 von 5 Anlernversuchen fehlschlugen hab ich nachgelötet und siehe da: alles funktionierte wie es soll^^.


    Im schlimmsten Fall musste dir jemanden suchen, der das lötet ;)


    Viel Erfolg


  • Ja das habe ich mir schon gedacht, daß ein Reset nicht so einfach ist.
    Dann werde ich den Schlüssel einmal auseinandernehmen und nachlöten...
    Bin mal gespannt ob es daß dann war.


    Danke und Gruss


    Arne


  • Hallo, mich plagt das gleiche Problem mit der FB. Schlüssel anlernen nach Vorgaben, dann 2-3mal öffnen/schließen möglich und dann irgendwann nur noch nach jedem 10-25.Versuch Erfolg bis dann nix mehr geht.
    Nun die Frage eines "Dummen": Was lötet ihr nach, etwa die klitzekleinenmlf_image4931.jpg Lötpunkte auf der Platine? Oder was habe ich mir vorzustellen.


    Gruß und Dank Dieter

  • Was lötet ihr nach, etwa die

    Zitat

    klitzekleinen Lötpunkte auf der
    Platine?


    Ja ;) genau die (bitte keinen Heizungslötkolben benutzen - max.30W oder regelbar)


    Es gibt Flussmittelstifte, die tropfenweise das Flussmittel abgeben z.b. beim großen C.)


    Durch den immer wieder kehrenden Druck brechen offensichtlich die Lötstellen, die man dann nur nachlöten muss.


    Viel Erfolg!


  • So anbei die Rückmeldung, daß ein widerstand an einer Seite "locker" war.
    Jetzt funktionierts wieder einwandfrei.:-P


    Danke und Gruss


    Arne

  • Hallo, nur kurz eine Erfolgsmeldung!
    Nachdem ich mir beim :) einen Preis von 93,60 € !!!! für die Sendeeinheit meines Schlüssels geholt habe, war meine Entscheidung gefallen. Ein kleiner Lötkolben muss her (9,59€). Mit einem bisschen Flussmittel und gutem Licht zum Arbeiten munter die "klitzekleinen" Lötpunkte nachgelötet. Was soll ich sagen, nur die Lötpunkte der "größeren" Widerstände und die der Mikrotaster brachten den Erfolg!!!
    Meine Funk-ZV arbeitet wie am ersten Tag, vor 12 Jahren.


    Wieder 'mal ein toller Tipp hier im Forum
    Danke, Dieter