Werkstattbericht

  • Nur zur Info:
    Aufgrund einer Empfehlung im T4forum habe ich meinen Volvo d24tic am 13.12 zum Zahnriemenwechsel (2x plus Spannrollen etc) ins Autohaus Bergstedt (Hamburg) gebracht ( am nächsten Tag sollte auch bei meinen T4 das gleiche gemacht werden). Als ich den Volvo abends abholen wollte war er leider noch nicht fertig. Tel. informiert wurde ich darüber nicht. Am 14.12 war der Wagen dann angeblich fertig. Beim Starten Rauchentwicklung die sich nach ausschalten der Glühkerzen (manuell mögl.) sehr verstärkte. Außerdem starkes Rumpeln des Motors. Auf meine Beschwerde wurde versprochen sich noch einmal darum zu kümmern. Am Mittwoch Morgen in Begleitung meiner Frau unveränderte Qualmentwicklung. Außerdem ein Schleifgeräusch. Darufhin der Werkstattinhaber, das wäre der Keilriemen der Servolenkung. Stimmt auch, wenn man ihn so stark spannt das er an den Nebenstromölfilter gedrückt wird. Wahrscheinlich wären wir nach kurzem ohne Servolenkung dagestanden. Nochmaliges Versprechen sich um die Rauchentwicklung zu kümmern. Am 15.12. Abends ein Anruf der Werkstatt der Wagen wäre jetzt fertig. Am 16. 12. immer noch Qualm und rumpeln. Ich habe jezt die Rechnung um 500 Euro unter Vorbehalt bezahlt und lasse den Wagen nach Glinde zu Volvonova transportieren.
    Auf daß euch solche Erlebnisse erspart bleiben..


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für Deinen Bericht. Du bist im letzten halben Jahr der dritte, der ein Fzg in eine dort empfohlene Werkstatt bringt und letztlich damit auf die Schnauze fliegt, verteilt über die ganze Republik. Man muss also auch bei anscheinend gut gemeinten Ratschlägen vorsichtig sein!


    Die Anzahl der Werkstätten, die im Forum bedenkenlos empfohlen werden können ist halt doch arg übersichtlich. Eine solche Sammlung wäre aber vielleicht noch eine wertvolle Rubrik, evtl. für die Wiki?


    "Werkstätten, die mit dem T4 WIRKLICH umgehen können..." :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Man muss also auch
    bei anscheinend gut gemeinten Ratschlägen vorsichtig sein!


    Das Gegenteil von "gut gemacht" ist und bleibt "gut gemeint".
    Wer aber auch bei Startschwierigkeiten eines Ottomotors das Ersetzen von Relais 109 vorschlägt...
    :confused:


    Ahoi
    Pom

  • Darufhin der

    Zitat

    Werkstattinhaber, das wäre der Keilriemen der Servolenkung. Stimmt auch,
    wenn man ihn so stark spannt das er an den Nebenstromölfilter gedrückt


    Christian


    Hallo Christian !


    Nebenfrage, welchen Nebenstromölfilter hast Du denn und ist in Deinem T4 auch einer ?


    Grüße ! Holger




    mlf_image4933.jpg


    Mein Frantz Filter bzw. Mikrofiltertechnik Geesthacht