Hallo, und was könnte das sein?

  • Hallo,


    ich bin neu hier, lese aber schon ne ganze Weile mit. Hat auch wirklich sehr geholfen bei der Bus-Suche, danke hierfür schon mal.


    Hab mir vor vier Wochen einen T4 Multivan II Atlantis gekauft, und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Letzte Woche ist leider der Anlasser gestorben, na ja ist halt kein Neuwagen. Ersatz ist schon besorgt, und wird morgen eingebaut. Auch Streikt die Standheizung noch, aber da gehen wir auch morgen in die nächste Verhandlungsrunde. Das wird schon, mein Chefmechaniker ist Standheizungsprofi. Und da gibt´s ja noch die Wiki!


    Mein Problem ist, daß wir gestern auf der Hebebühne hinter der vorderen Stoßstange ein Wiederstand, Kondensator, Trafo, ? gefunden haben. Es ist ein Halter für zwei Bauteile vorhanden, der rechte ist aber schon ziemlich verrostet und außer abgeschnittenen Kabeln und einem Loch in der Stoßstange ist nichts mehr da.
    Kann mir jemand sagen was das ist und für was es ist.


    Fahrzeugdaten:
    Multivan II Atlantis
    10/2000
    111kw


    Ich versuch ein Bild anzuhängen!


    Vielen Dank
    Michael


    mlf_image4932.jpg

    Gruss Michael Multivan Atlantis, 10/2000, AXG, 195000km

  • Moin und Willkommen,


    [...]

    Zitat

    Letzte Woche ist leider der Anlasser gestorben, na ja ist halt
    kein Neuwagen.


    Naja, der sollte eigentlich noch i.O. sein. Wenn er keinen Mucks mehr gemacht hat: wurde der Kabelanschluss zum Ausrückmagnet im Motorraum überprüft? Das koordiert gerne und dann geht gar nichts mehr.



    [...]

    Zitat

    mlf_image4932.jpg


    Das ist einer von 2 Vorwiderständen für die Kühlerlüfter, die sich dort finden sollten. Werden für die Drehzahleinstellung benötigt. Da sie (aber nicht umbedingt im Winter) auch und gerade für den Klimaanlagenbetrieb benötigt werden, sollten sie bald repariert werden.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand

  • Mein Problem ist, daß wir gestern auf der Hebebühne hinter der vorderen


    mlf_image4932.jpg
    das sind die Vorwiderstände für die Lüfterstufen (eigentlich sinds zwei) siehe Lüfterwiderstand Wiki
    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Naja, der sollte eigentlich noch i.O. sein. Wenn er keinen Mucks mehr
    gemacht hat: wurde der Kabelanschluss zum Ausrückmagnet im Motorraum
    überprüft? Das koordiert gerne und dann geht gar nichts mehr.


    Hast natürlich recht, war auch das Masseband. War ziemlich duchgefault. Dazu kam noch, daß die Mutter der Plusleitung von der Batterie fest war. Beim Hebeln ham wir dann alles zelegt. Na ja, so ist es halt wenn Grobmotoriker in den beengten Verhältnissen des Motorraums werkeln. Aber wie gesagt, ein neuer Anlasser ist besorgt und wird morgen eingebaut. Einer späteren Überholung des Alten zur Ersatzteilbevorratung steht ja nichts im Wege!!



    Vielen Dank, genau das hab ich gesucht!!
    Heißt das solange nicht repariert, nur ohne Klima auf Econ fahren?


    Gruß Michael

    Gruss Michael Multivan Atlantis, 10/2000, AXG, 195000km

  • Hallo Udo, Hallo TobiasABL,


    es zeigt sich immer wieder, erst lesen, dann denken, dann antworten!


    Hab den Wiki-Artikel gelesen und glaube auch verstanden.
    Hat sich also erledigt, kommen zwei neue mit Halter rein, dann passt das.


    Danke euch für die schnellen Antworten.


    Gruß Michael

    Gruss Michael Multivan Atlantis, 10/2000, AXG, 195000km

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Heißt das solange nicht repariert, nur ohne Klima auf Econ fahren?


    Sobald der Klimakompressor an geht, laufen beide Lüfter in Stufe 1, um den Kältemittelkondensator zu kühlen. Passiert das nicht, schaltet die Klimaanlage im Sommer in der Regel ab. Im Winter dürfte das nicht so schlimm sein.
    Allerdings läuft der Kompressor bei niedrigen Temperaturen (unter ca. 3 Grad) eh nicht im Normalbetrieb.


  • Natürlich wird es im Forum gerne gesehen, wenn sich die Leute bevor sie hier eine Frage posten schon mal durch die Wiki gestöbert haben... bei unbekannten Teilen etwas schwer, zugegeben. Aber was bringt uns schon die Sesamstraße im Vorschulalter bei?? "...wer nicht fragt bleibt dumm..." In diesem Sinne, Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • »Hallo !

    Zitat

    Hast natürlich recht, war auch das Masseband. War ziemlich duchgefault.
    Dazu kam noch, daß die Mutter der Plusleitung von der Batterie fest war.
    Beim Hebeln ham wir dann alles zelegt. Na ja, so ist es halt wenn
    Grobmotoriker in den beengten Verhältnissen des Motorraums werkeln. Aber
    wie gesagt, ein neuer Anlasser ist besorgt und wird morgen eingebaut.


    Die gleiche Glanzleistung habe ich gerade auch vollbracht. Eine Reparatur des Magnetschalters kann man dann wohl vergessen.


    Diesen neuen Anlasser habe ich heute bekommen und verbaut:


    http://cgi.ebay.de/Anlasser-VW…3%B6r&hash=item58882e48c2


    Für 6o Euro incl.Versand mag man da ja auch gar nicht reparieren.


    Immerhin sind schon 370 Teile verkauft worden und ein Aufschrei wegen grottenschlechter Qualität ist den Bewertungen nicht zu entnehmen.


    Vielleicht hat ja Jemand so ein Teil schon länger drin und kann berichten ?


    Viele Grüße ! Holger