Leistungsverlust ab 2600 U/min bei TDI 102 PS

  • Hallo,


    habe mir vor einigen Wochen einen T4 TDI Caravelle Bj 97 mit 195 T Km
    zugelegt.
    Habe folgende Probleme:


    -Ab 2600 U/min Aussetzer, keine Leistung unter Belastung (z.B. Berge )
    -wenn man nach dem Kaltstart los fährt - und nicht sofort durchfahren kann
    läuft der Motor bockig, qualmt und läuft nicht rund. Nach Kurzer Zeit alles wieder o.k.


    Habe alle Filter (incl. Kraftstoff/ und LMM ersetzt.
    Auslesen mit VAG Com hat Drucksensor angezeit. Aber der Austausch hat
    auch nichts gebracht.
    Mir wurde gesagt das Der Turbolader erneuert werden muß.
    Kennt von Euch einer den Fehler ?
    Danke

  • Hallöchen
    • Förderbeginn (Steuerzeiten) sind OK?
    • Zahnriemen wurde gewechselt?
    • Wenns der Turbo ist siehst Du das an dem Gestänge der Unterdruck-Dose am Turbo. Wenn da im Standgas der Hebel nicht bis zur Anschlagschraube gezogen ist, hat die Leitschaufel-/Wastegateverstellung (keine Ahnung, welchen Turbo Du hast) einen Klemmer oder der Unterdruck ist zu "flach", weil Schlauch/Schläuche defekt (Marder oder versprödet).


    Gruß Marian (der Pychti)


  • Was für einen Fehler genau? Welcher Drucksensor? Bei Fehler: "Differenz Saugrohrdruck" können es die vielen kleinen Unterdruckschläuche sein, bei meinem Bus war dazu noch der Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Steuergerät undicht, damit konnte der "Ladedruck Ist" nicht gemessen werden. Wenn die Luftdücke nicht stimmen hilft oftmals eine große Schlauchschelle am Turboeingang zum abdichten, sonst zieht er dort falsche Luft, die nicht vom LMM erfasst wurde.


    Zitat

    Mir wurde gesagt das Der Turbolader erneuert werden muß.
    Kennt von Euch einer den Fehler ?
    Danke


    <prüfe das Gestänge am Turbo zwischen derDruckdose und dem Wastegate- Ventil. Ich habe bei mir das Regelventil N75 für die Wastegatesteuerung erneuert, weil es nicht mehr i.o. war.


    Gebe mal die genannten Stichworte in die T4Wiki ein (Suchfeld oben rechts)


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Pychti,
    ja der Förderbeginn ist o.k.
    Der Zahnriemen wurde auch vor ca 1 1/2 Jahren gewechselt.
    Es ist ein KKK Lader ( Motor AVC ) verbaut.
    Werde mal das mit der Anschlagschraube prüfen - Danke


  • Hallo Tobias,
    es war der Drucksensor Saugluft.
    Wir haben schon eine Unterdr.-Schlauche ersetzt.
    Suchen weiter - Danke

  • Zitat

    -Ab 2600 U/min Aussetzer, keine Leistung unter Belastung (z.B. Berge )
    -wenn man nach dem Kaltstart los fährt - und nicht sofort durchfahren
    kann
    läuft der Motor bockig, qualmt und läuft nicht rund. Nach Kurzer Zeit
    alles wieder o.k.


    Da fällt mir noch ein: "Aussetzer" ist Deine Kraftstoffleitung frei von Luftblasen??? Du hast das Dieselfilter gewechselt, danach kommt häufig erstmal ein Luftproblem, wenn man den "Knackfrosch" nicht dicht bekommt...
    Siehe auch im Wiki...


    Gruß Marian