Wasserzusatzheizung T4, Bj. 2001

  • Nachdem ich jetzt endlich wieder Besitzer eines T4, Caravelle, Bj. 2001 bin, habe ich ein kleines Problem. Mein T4 ist mit einer Wasserzusatzheizung (vorne unten im Motorraum angebracht) ausgestattet. Ich konnte bislang aber nicht in Erfahrung bringen, wie bzw. wann sich die Zusatzheizung zuschaltet. Auch aus der Betriebsanleitung werde ich nicht richtig schlau. Ist die Zusatzheizung über die Standheizung gesteuert, schaltet sie sich automatisch zu, doer funktioniert das Teil einfach nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen ?


  • das Ding im Motorraum ist nur ein Zuheizer im betrieb des Motors bei etwa unter 5 Grad Außentemperatur. DerZuheitzer sollte mit anlaufen, wenn du bei Kälte den Motor startest. es gibt allerdings die Möglichkeit, diesen Zuheizer zurStandheizung aufzurüsten. Gebe mal Zuheizer in das T4Wiki Suchfeld oben rechts ein, lese dich schlau und klick auch auf den Link zur Zuheizeraufrüstung... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Der Zuheizer soll dem Motor bei geringer Belastung und tiefen Außentemperaturen helfen, die Betriebstemperatur zu erreichen bzw. zu halten.
    Man kann ihn zur vollwertigen Standheizung umbauen, so dass man auch heizen kann, wenn der Motor nicht läuft.
    Damit ist es dann möglich, schon vor der Abfahrt den Motor und den Innenraum zu erwärmen.
    Der Umbau ist kein Hexenwerk und kann je nach Heizungs-Ausführúng (Climatronic oder manuelle Heizung/Lüftung) in 2 bzw. 6 Stunden erfolgen. Die benötigten Teile sind größtenteils bereits im Wagen vorhanden.
    Im günstigsten Fall benötigt man nur eine Schaltuhr, ein Relais, einen Thermoschalter und bei paar Meter Kabel.


    Vom Eberspächer-Aufrüstsatz würde ich abraten, weil er häufig nicht wie versprochen funktioniert, und die Heizleistung in vielen Fällen nach dem Einbau sogar noch schlechter als vorher ist.


  • Danke für deinen Hinweis, ich habe aber bereits eine extra Standheizung, die unter dem Fahrzeug angebracht ist. Wenn du sagst, der Zuheitzer würde sich automatisch zuschalten, stimmt wohl was nicht mit dem Teil.


  • Wird wohl eine Luftstandheizung sein. Drehregler in der Moduluhr? Die hat dann nichts mit dem Zuheizer zu tun. Im Radkasten links vorne ist der Auspuff vom Zuheizer. Der sollte bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen heiß werden, wenn der Motor läuft.


    Stefan