Instrumententest bei Zündung an ?

  • hat jemand eine Idee, wie man es realisieren kann, daß die Instrumente einen Testlauf machen, ohne VAG Com anzuschliessen, sondern beim Zündung einschalten ?


    ich freue mich auf Eure Mitarbeit.


    axel:-P

  • Hallo,


    Du meinst Zündung an und Drehzahlmesser und Tacho drehen einmal voll auf bis Endausschlag und zurück und fertig?


    Naja die Idee hatte ich auch mal, nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit UdoZ hab ich das dann sein lassen.
    Man kann sich zwar eine Schaltung bauen die dann von aussen Höchstdrehzahl und Höchstgeschwindigkeit vorgibt, aber, und das hat der Udo mir auch vorgerechnet, würde der km-Zähler selber auch jedesmal wenn der Tacho kurz bis 200 ausschlägt, entsprechende 100e von Metern addieren die einfach nicht echt wären..... wenn Du verstehst. Mein km Zähler soll mir nur die tatsächlich gefahrenen km zählen, das ist mir wichtiger als so ne Spielerei... die aber gut aussieht. :)


    Aussehen tut das so, habs mal hochgeladen, hat nen Kollege mal am mit dem grün beleuchteten T4 Tacho baugleichen Polo6N1 Tacho getestet:
    Video 1,3MB


    Du meinst doch das, oder nicht?



    mfg


    Christi@ (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Manchmal frage ich mich genrell und überhaupt wieso ich überhaupt noch was schreibe. Das Forum selber ist Spitzenklasse, so viele Leute vom Fach.


    Aber wieso verfassen immer wieder Leute Postings und stellen Fragen, und wenn sich dann jemand die Mühe macht drauf zu Antworten und sogar noch ein Video hochlädt und verlinkt, dann gibts keinerlei Reaktion von dem Fragenden... also das beobachte ich immer und immer wieder.
    Kanns sein dass manche Leute aus purer Langeweile doofe Fragen in doofen Postings verfassen?
    Ich frage mich ehrlich wieso ich Hirni mir die Mühe mit dem Hochladen des Videos und dem Verfassen der Antwort gemacht habe, wenn der Fragende nicht mal darauf antwortet.


    Fiel mir eben nur so ein dass da vor über ner Woche ein Thread war und ich war eben neugierig auf die Antwort..... die weder nach 10Tagen erstellt wurde, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit auch in Zukunft nicht erstellt wird....
    Den kompletten Thread könnte man auch löschen und so auf dem Forenserver 20kB Speicherplatz freigeben....


    Sorry, aber fiel mir eben so auf und ich hab nur laut drüber nachgedacht...



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Zitat

    Kanns sein dass manche Leute aus purer Langeweile doofe Fragen in doofen Postings verfassen?


    Zitat

    Du hast völlig Recht, Christian. Ist ein ätzender Trend; vermutlich die altersmäßig jüngere T4-Generation...


    Ich tippe auf die schon nach3Rad und vorT4- bzw. die T4Mitfahrgeneration.
    Denn es sind mal wieder Ferien...

  • Zitat

    Kanns sein dass manche Leute aus purer Langeweile doofe Fragen in doofen
    Postings verfassen?


    Naja, seht es nicht so verbissen, mehr oder weniger gibt es das in allen Foren. Da sollte man erhaben sein und sich nicht ärgern.
    Langeweile ist es sicher nicht und doof ? - die Jüngeren und Neuen brauchen eben auch ihre Zeit um sich einzulesen und um den Wissensgehalt unseres Forums besser nutzen zu können.


    Zitat

    Ich frage mich ehrlich wieso ich Hirni mir die Mühe mit dem Hochladen des Videos und dem Verfassen der
    Antwort gemacht habe, wenn der Fragende nicht mal »darauf antwortet.


    Das Nicht-Antworten ist eine Frage der Höflichkeit und Umgangsformen. Da habert es halt öfters.


    Laßt Euch das neue Jahr nicht vermiesen ;) , alles Gute für Euch - BARdi

  • Ich habe auch mal darüber nachgedacht. Ich finde solche Spielereien ja total albern. Warum immer den Neuwagen nachäffen?


    Aber sei es drum: Mit Zugriff aufs Steuergerät ist das eigentlich simpel und harmlos. Einfach einen Mikrocontroller programmieren, der eben genau diese Diagnosefunktion beim Start durchführt, die man auch per VAG-COM aufrufen kann. Muß man natürlich etwas Elektronik-, Programmier- und Protokollkenntnisse mitbringen. Aber fürs Protokoll gibt es ja schon einen fertigen Protokollinterpreter, mit dem man sowas oder anderes machen kann. Und wer sich für den Rest berufen fühlt...

  • Entschuldigung, ich hatte länger nicht reingeschaut und auch keine Benachrichtigung über Antworten bekommen, tut mir leid, dass man jetzt so über mich denkt, aber zu Recht.
    Ich stelle hier eine Frage und kümmere mich nicht um die Antworten.
    Ich werde mich bessern, versprochen.
    Ich bin auch nicht die jüngere Generation mit 58.
    Also nochmals Entschuldigung bei allen, die sich Gedanken gemacht haben über meine Frage und danke für die Antworten.
    gruss axel janeck

  • Christi@n:
    von mir erstmal danke für das Video ;)


    Kann es sein, dass da schlagartig v_max und Umin_max vorgegeben werden und die Stellmotoren mit höchster Geschwindigkeit versuchen anzuzeigen?


    So sieht es mir zumindest aus. Wenn dem so sei, dann hast du dem Kombi wohl ca. 1 Sekunde lang 220km/h vorgegaukelt und dann wieder 0km/h. Das würde dann 220km/h / 3.6 = 61.1 m/sec machen. D.h., dein Odometer zählt 61.1m bei jedem Start dazu.


    Nebenbei, wenn du eine Rampe von 0 nach 220 nach 0km/h (in 2 Sekunden) vorgibst, kommt am Ende das gleiche Integral als Strecke heraus, würde also keinen Unterschied machen.


    Sei es jedem selbst überlassen, ob ihm die 61.1m beim Start was ausmachen, wobei "am Tacho drehen" streng genommen Betrug ist, auch wenn hier in eine eher unübliche Richtung gedreht wird :silly:


    Wie sieht es mit dem Fehlerspeicher aus, bzw. der Öldruckwarnung, wenn der Motor 5000U/min macht und keinen Öldruck hat? (Das denkt ja das Kombi)


    @ ich-fahr-t4:
    Die Idee mit dem µController find ich gar net so schlecht. Allerdings würde ich den µC den Starter bzw. die "Zündung" solange unterbrechen lassen wie die Diagnose aktiv ist. Nicht, dass man am Ende noch bei der Fahrt wegen eines doofen Programmierfehlers z.B. das ABS auch in Diag setzt...


    Ich habe auch schon über solche Spielereien nachgedacht, allerdings aus einem anderen Grund. Mich nervt die Plateau-Funktion der Kühlwassertemperaturanzeige. Ich habe schon mal überlegt, ob man den µC im Kombi umgeht und die Temperaturanzeige über einen eigenen µC ansteuert. Wenn man das hin bekommt, kann man sicher auch einen µC "zwischen" den Kombi-µC und die Instrumente setzen. Beim Start gibt der einmal einen Sweep von sich, ansonsten schleust er das Signal vom Kombi-Controller 1:1 durch. Leider hab ich kein Kombi zum Opfern und Basteln.


    Wer ein defektes Kombi hat, gerne mal her damit, dann könnte man sowas mal untersuchen :)


    Gruss,
    Heinz