Heizung bleibt kalt!!!

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ACV Baujahr 96 ohne Klima bleibt die Heizung kalt. Ich habe einen Zuheizer der zur Wasserstandheizung aufgerüstet ist (inkl. Kombiventil). Der Zuheizer geht schon länger nicht mehr. Lässt sich zwar starten (Umwälzpumpe läuft), zündet aber nicht. Jetzt geht seit einiger Zeit die normale Heizung auch nicht mehr. Wie hier schon oft erwähnt kann das Kombiventil schuld sein, das habe ich heute durch ein neues ersetzt (mit Thermostat). Leider wirds im Innenraum immer noch nicht warm. Was kann noch schuld sein?


    Beste Grüße
    Jonas


  • Na, geht den das Heizungsventil, also was den Durchfluss zum Heizungskühler regelt, überhaupt auf ?



    gruß Michael

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wie hier schon oft erwähnt kann
    das Kombiventil schuld sein, das habe ich heute durch ein neues ersetzt
    (mit Thermostat). Leider wirds im Innenraum immer noch nicht warm. Was
    kann noch schuld sein?


    Ich hätte nichts ersetzt und stattdessen das Kombiventil ikl. T-Stück entfernt, damit es eine Motorvorwärmung hat.
    Sicher, dass das neue Kombiventil richtig eingebaut wurde?

  • Zitat

    Hi Michael,


    habe ich gerade noch mal getestet...funktioniert einwandfrei. außerdem
    bleiben die kühlschläuche vor dem heizungsventil auch kalt...


    Also bei T4 bin ich neu und weiß nicht ob das ventil elektrisch betätigt wird....das hatte ich bei einen 1999 Ford Fiesta....war hin !!!
    Denke wenn kein Durchfluss ist bleiben auch die Schläuche teilweise kalt.
    Hast du den den Kreislauf entlüftet ?


    Was ich auch mal hatte Heizungskühler dicht. Was selten ist. Leider weiß ich nicht ob man das Kombiventil verkehrt einbauen kann ?


    gruß Michael

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....

  • also ich habe die schläuche vorher markiert und ich gehe mal davon aus, dass es vorher richtig war....da das neue kombiventil ja ein thermostat hat, wird der motor ab einer bestimmten temperatur auch vorgewärmt. die reparatur des zuheizer schiebe ich auch noch vor mir her, da ich nicht weiß wo anfangen. erstmal soll die normale heizung wieder funktionieren.
    wenn ich das kombiventil ganz rausschmeiße muss ich ja irgendwie die kühlschläuche verbinden. das ist deutlich mehr bastelarbeit als einfach tauschen...bei der kälte ;)


    Grüße
    Jonas

  • Hallo!
    Heizungswärmetauscher könnte verstopft sein!
    Habe ich schon bei 2 Audis erlebt. Ich würde versuchen den zu Spülen. Mit Gartenschlauch und eventuell einem Mittel das den Dreck löst. Bei mir habe ich Geschirrspülmittel einwirken lassen und dann abwechselnd von beiden
    Seiten gespült. Mindestens eine halbe Stunde lang. Seitdem heizt er wieder.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-