AAF bj. 12/91 springt nicht an -

  • Frohe Weihnachten...


    Mein Problem:
    T4, AAF Bauj. 12/91, (Digifant), 270.000km, mit Venturi - Gasanlage, springt plötzlich nicht mehr an.
    Er dreht durch, will auch zünden (zündet auch), aber das war es.
    Die Unterruck-Schläuche habe ich schon erneuert - bin auch teilweise nach Bardi's Liste vor gegangen,
    aber hilft nichts - Zündungseinstellung okay - Zündfunke okay - neue Zündkabel eingebaut(komplett) - Benzinpumpe
    springt an, baut auch Druck auf (Bar noch nicht gemessen) - Leerlaufventil gereinigt ( brummt auch).
    Leider ist es im Moment zum Notstart mit der Gasanlage zu kalt - diese will nicht.


    Vor ca. 2 Wochen, ist er mir an einer Ampel angegangen, (ca. 4km gefahren), da sprang er auch nicht wieder an.
    nach ca. 20 Minuten warten, ein Dreh und er sprang wieder an.
    Hat jemand noch eine Idee (könnte es an den Einspritzdüse liegen ? - da ich ja eigentlich nur auf Gas fahre)


    Vielen Dank!


    Gruß
    Wolfi

  • Zitat

    Ja, bringt aber nichts, zündet, aber springt nicht an.


    Wolfi


    Was heißt "er zündet" ?
    Zünden wirklich die einzelnen Zündkerzen, oder funkt es nur aus der Leitung von der Zündspule ?
    Möglicherweise ist auch der Zahnriemen übergesprungen oder der Zündanlassschalter ist defekt.

  • Zitat


    Das heißt genau...?
    Er läuft auch "nicht" mit Startpilot oder er läuft "nur" mit
    Startpilot???


    MFG Harry :cool:


    Hallo,
    er startet auch mit Startpilot nicht!


    Zünden heißt: man hört, das er zündet (die einzelnen Kerzen), springt aber
    trotzdem nicht an.
    Versoffen ist er nicht - Die Kerzen sind nicht sehr nass.


    MfG
    Wolfi


  • Hallo,
    danke, gute Idee, werde mal die Kompression messen und die Steuerzeiten
    überprüfen.
    Zündschalter ist neu - Juli 2010!
    Ist ja alles möglich.


    Wird allerdings erst in der 1. Januarwoche was, da der T4 an meiner
    Arbeitsstelle steht - ca. 100km entfernt.
    Werde mich dann melden!


    MfG
    Wolfi

  • Hallo, zunächst mal vielen Dank für die Antworten !
    Mich hatte die Grippe richtig erwischt [die Krankheit - nicht die Griechin :-))] so das ich erst seit 3 Tagen wieder am Bus werkeln konnte.


    Also: Zündspule, Hallgeber, Kerzen & Zündkabel gewechselt, Leerlaufdüse brummt,
    Benzinfilter neu, Benzin kommt auch an.


    Er springt auch wieder, sofort an, Schlüssel rum, schon ist er da.
    Brummelt aber im Leerlauf unregelmässig da hin, gebe ich dann
    Gas, geht er aus - dann muss ich 10-15 Minuten warten. Dann springt
    sofort wieder an.
    Kommt mir vor, als wenn er absäuft - kann das am Druckregler liegen,
    Wo bekomme ich für einen vernünftigen Preis so'n Ding her ?


    Ach ja, die Unterdruckschläuche, werde ich morgen komplett austauschen,
    habe ein paar Meter geholt.


    Da ich ja sehr wenig auf Benzin fahre, da er ja recht schnell auf Gas umschaltet, würde ich mir auch gern mal die Einspritzdüsen ansehen - weiß jemand, oder hat eine Anleitung, wie ich die einfach ausbauen kann.


    Danke nochmals!


    Viele Grüße
    Wolfi

  • Wenn der kalte Motor sofort anspringt und durchläuft, liegt es weder an den Einspritzdüsen, noch an den Steuerzeiten.


    Der Kraftstoffdruckregler ist ein heißer Kandidat, denn er soll den Druck zwischen Saugrohr und Benzinleitung konstant halten, d.h. er stellt je nach Unterdruck im Saugrohr einen mehr oder weniger hohen Druck gegenüber der Atmosphäre ein. Bei wenig Unterdruck im Saugrohr( = Vollgas) ist der Benzindruck in der Leitung höher, als bei Leerlauf mit geschlossener Drosselklappe.
    Auch die Saugseite der Benzinpumpe kann durch Ablagerungen verstopft sein, so dass der Sprit zwar für den Leerlauf reicht, bei höherer Belastung aber nicht mehr.