Förderbeginn nochmal ausgelesen

  • Guten Abend allerseits!


    So nun ist die Tat vollbracht! Ich habe meinen FB jetzt selbst ausgelesen.
    Vertrauen ist gut! Kontrolle ist besser! Hat sich mal wieder als richtig herausgestellt.


    Hatte ja schonmal geschildert, dass ich zum Auslesen beim Freundlichen war.
    Angeblich ist der FB zu 100% OK. Ja nee, ist klar.
    Habe mir jetzt ein Diagnoseinterface besorgt und dann mit VAGCom ausgelesen.
    War leider keine offene Version, so war also nichts mit FB auslesen. Bin jetzt
    heute Abend auf das Programm VW Tool gestossen und habe es gleich installiert.


    Mit diesem Programm konnte ich wirklich die Gruppe 000 anwählen. (dies ging bei VAG Com nicht) Bei VW Tool gibt es auch einen Button für "Basic Settings" und "Normal Settings". Gehe ich auf "Normal Settings" wird ein FB von um die 95 angezeigt. Muss dazu sagen, dass der Motor nur noch Restwärme hatte.
    Das Interessante ist aber wenn ich auf "Basic Settings" gehe. Dann wird mir ein FB von 35 angezeicgt! Ich gehe davon aus, dass dies der Wert ist der bei mir momentan "statisch" eingestellt ist. Bei "Basic Setting" blinkt die Vorglühleuchte und der Motor läuft unruhiger. Man kann wunderbar zwischen Normal und Basic Settings hin- und herschalten und die Veränderung beobachten. Sehr interessant. Werde morgen das Gleiche nochmal bei warmen Motor machen.


    Tja, dann hat sich der Verdacht mit dem nicht korekt eingestellten FB bestätigt und es muss bei mir statisch eingestellt werden.


    Ich bin mir im Moment nun wirklich nicht sicher welche Werkstatt dies kann.(die Betonung muss auf "kann" liegen)


    Die angebliche Fachwerkstatt bei der ich den ZR gewechselt habe hat sich fachlich bei mir disqualifiziert.Werde dies aber trotzdem der Werkstatt schildern. Mal schauen was für eine Ausrede es gibt.
    Der Freundliche um die Ecke hat sich mit dem falsch ausgelesenen FB ebenfalls disqualifiziert.


    Ich wäre wirklich dankbar über Werkstatt-Empfehlungen.Am besten in Schleswig Holstein.


    Bernd 75kW: Hatte dich schonmal angemailt zwecks Werkstatt-Empfehlung.
    Hast Du vielleicht einen Tip??


    Gruss
    biene

  • Moin,

    Zitat


    Ich bin mir im Moment nun wirklich nicht sicher welche Werkstatt dies
    kann.(die Betonung muss auf "kann" liegen)


    ich würde der Werkstatt, die den Zahnriemenwechsel gemacht hat, die Werte vor Ort auslesen, sie dann auffordern, den Förderbeginn richtig einzustellen. Nach der Arbeit würde ich nochmals auslesen um zu kontrollieren.


    Das Ganze sollte für Dich natürlich kostenlos sein, weil Nachbesserung. Erst nach Abschluss der Arbeiten würde ich in Zukunft auf diese Werkstatt verzichten. Sonst entstehen Dir unnötig Kosten und wer hat heute schon was zu verschenken.


  • Bernd ist zur Zeit in Sachen "Jahreswechsel" unterwegs in der Eifel...... :D

  • Zitat

    Das solltest Du machen.
    Vorher ist eine reale FB-Aussage nicht möglich.


    Startet der Motor mittlerweile besser ?


    Grüße
    Klaus-TDI



    Frohes neues Jahr erstmal an Alle!


    Habe heute die FB-Messung nochmal bei warmen Motor gemacht.
    Hiernach wäre mein FB wohl wirklich OK!
    Hier die Werte mit in der Gruppe 000 "Normal Settings"
    Feld 2: 58-60
    Feld 9: 134


    Und dann mit "Basic Settings:
    Feld 2: 48
    Feld 9: 134


    Diese Werte sollten doch wohl OK sein und eigentlich keinen Grund für einen
    schlechten Start sein. Habe heute auch mal bei 2 Grad Aussentemperatur den kalten Motor ohne Vorglühen gestartet. Und siehe da: Springt problemlos an und läuft sofort rund.
    Vielleicht sollte ich dann mal auch die Batterie für schlechtes Starten als einen moeglichen Grund einbeziehen. Es ist nämlich noch die Originalbatterie drin!
    Herstelldatum: 38.Woche/2001 Vielleicht sollte ich die mal erneuern?



    Gruss
    biene


  • Passt.

    Zitat

    Diese Werte sollten doch wohl OK sein und eigentlich keinen Grund für
    einen schlechten Start sein.


    Das ist richtig.


    Zitat

    Habe heute auch mal bei 2 Grad Aussentemperatur den
    kalten Motor ohne Vorglühen gestartet. Und siehe da: Springt problemlos an
    und läuft sofort rund.


    Ah ja.
    Verstehe ich es richtig: Mit Vorglühphase startet der Motor schlechter, bei gleicher Batterie ?



    Grüße
    Klaus-TDI