Sterling LiMa Regler

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit einem Sterling LiMa Regler. Lt. Produktblatt soll das ja das Optimum an Akku Ladetechnik sein. Der Preis ist allerdings nicht ohne. Freue mich über Erfahrungsberichte.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit einem Sterling LiMa Regler. Lt. Produktblatt soll
    das ja das Optimum an Akku Ladetechnik sein. Der Preis ist allerdings nicht
    ohne. Freue mich über Erfahrungsberichte.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass diese "optimale Ladetechnik" während der Fahrt und dem gleichzeitigen Betrieb anderer Grossvwerbraucher wie z.B. Licht und/oder diverse Lüfter etc. einen erheblichen Effekt haben kann.

  • Frohes Neues !


    Ich weiss nicht welchen Laderegler Du ins Auge gefasst hast, zu nachstehendem Produkt kann ich etwas sagen, er wurde mir für mein Wohnmobil von "Solar Linke" empfohlen.


    Digitaler Lichtmaschinen-Hochleistungsladeregler AR12


    http://www.solarlink.de/limaladeregler.htm


    Das Grät ist für meine Begriffe schlecht konstruiert. Schon das Gehäuse sollte für den Verwendungszweck etwas besser gegen Nässe geschützt sein.


    Auch die Installation ist alles andere als einfach. Hier widersprechen sich die Werbeaussagen auch direkt auf der Webseite:


    Angeblich: einfach zu instalieren mit ausführlicher Installationsanleitung


    Tatsächlich: Lichtmaschinen-Batterie-Laderegler ohne aufwendige Montage finden Sie hier.


    Zitat Ende.


    Das Grät hat nur etwa 2 Monate bei mir funktioniert, danach Totalausfall.


    Bei der folgenden Reklamation wurde ich mit einem offensichtlich überfordertem Sachbearbeiter konfrontiert. Der rief mich doch tatsächlich aus England an um mir mitzuteilen, dass sie das defekte Gerät nicht überprüfen können, weil ich die Kabel zu kurz am Gehäuse abgekniffen habe. Die Technikerstunde für das Verlängern der Kabel wollte er mir in Rechnung stellen.


    Nun stand in der Anleitung, dass man möglichst die Originalkabel nicht verlängern sollte, so dass ich, die bei mir sofort in Kabelbäumen verlegten Leitungen, nur mit erheblichem Aufwand wieder heraus bekommen hätte.


    In meinen Augen ist das ein Konstruktionsmangel, wie bei allen KFZ Steuergeräten üblich, sollten die Anschlüsse schraub- bzw. besser noch steckbar sein.


    Mir wurde dann das ungeprüfte, defekte Gerät wieder zurückgeschickt, jedoch mit dem Hinweis es sei wieder heil. Rücksendekosten wurden in Rechnung gestellt.


    Erst nach einer weiteren Reklamation habe ich dann ein Ausstauschgerät erhalten.


    Sowohl die deutsche Lieferfirma, SOLAR LINKE, als auch der Hersteller zeigten erhebliche Defizite in der Kenntnis im europäischen Verbaucherrecht.


    Das ist jetzt einige Jahre her, möglich, dass sich die Lage gebessert hat.


    Ich würde dort jedoch nicht wieder etwas kaufen.


    Grüße! Holger

  • Danke für Eure Meinungen.
    Ich habe mir das Produktblatt nochmals gründlich angesehen. Ich werde mir zusätzlich noch Rat bei Reimo vor Ort einholen.
    Ich wünsche Euch ein Gesundes Jahr 2011

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • .

    Zitat


    Ich kann mir nicht vorstellen dass diese "optimale Ladetechnik" während
    der Fahrt und dem gleichzeitigen Betrieb anderer Grossvwerbraucher wie
    z.B. Licht und/oder diverse Lüfter etc. einen erheblichen Effekt haben
    kann.


    Hallo !


    Ich habe die Wirkung des Trackers überprüfen können, funktionieren tut es.


    Messtechnisch habe ich über ein DCC 2000 Bilanziergerät verfügt. Damit lassen sich genaue Werte über die Stromeinlagerung in den Akku messen.


    Je leerer der Akku ist umso größer ist der Effekt. In meinem Fall war es möglich den Tracker abzuschalten. Zwischen Betrieb mit und ohne Tracker lagen etwa 15 Ampere Ladestromdifferenz bei einer 200 AH Batteriebank.


    Voraussetzung ist eine entsprechend große Lichtmaschine !


    In Falle eines Wohnmobils ist er ja auschließlich für die optimale Ladung der Aufbaubatterie zuständig. Großverbraucher wie angeführt, haben darauf keinen Einfluss. Die werden direkt durch die Lichtmaschine versorgt und im Zweifel aus dem Starterakku gepuffert.

    Und genau dann erfüllt der Laderegler seinen Zweck. Er erhöht die, durch die Belastung abgesunkene, Ladespannung der Lima und sorgt für hohen Ladestrom am Aufbauakku.


    Es stellt sich, auch bei kürzeren Fahrten der Effekt ein, das der Ladestrom für die Aufbaubatterie massiv ansteigt. Und genau das möchte man ja erreichen.


    Für Leute, die nicht so gern Campingpätze anfahren, und sich bei längeren Standzeiten auf ausgedehnten Urlaubsreisen zu Recht Sorgen um ihren sauteuren GELAKKU machen, ist das, wie ich finde, eine gute Lösung.


    Grüße! Holger

  • Zitat

    Danke für Eure Meinungen.



    Hallo !


    Ich finde es gut, dass Du die Thematik in unterschiedlichen Foren postest.


    Da ich nur in diesem Forum registriert bin, könnte ich sonst nicht antworten.


    Einen guten Start ins Neue Jahr wünscht ! Holger


  • Hallo, das ist eine gute Einstellung.
    In einem anderen Forum hat dies jemand fast vorwurfsvoll erwähnt. Ich bin der Meinung das es Themen gibt die Alle interressieren.
    Manche sagen auch viele verschiedene Meinungen zu hören ist nicht gut, letztendlich liegt die Kaufentscheidung doch bei mir, und das ist gut so!
    Ein Gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit!

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hi,


    ich hab mal die Produktinfos gelesen und muss sagen, in ein Auto würde ich mir diesen Regler nicht einbauen. Der Grund ist einfach: Er manipuliert die Bordnetzspannung je nach Ladezustand der Batterie. Das ermöglicht zwar eine bessere Ladung der Batterie, aber die vorhandenen elektrischen Verbraucher sind auf einen Betrieb mit konstanter Spannung ausgelegt.
    Eine höhere Bordnetzspannung ergibt z.B. helleres Licht (mit deutlich kürzerer Standzeit der Lampen) etc. Auch kann es durchaus sein, dass die Motorelektronik oder sonst ein Steuergerät die Arbeit wegen Überspannung einstellt.


    Tomy