Kabelbaum fahrerseitig Tag 2

  • Hallo wollte noch mal berichten:
    Dank derWiki habe ich die seitenverkleidung und die ZE freigelegt.
    Massekabel gefunden und abgemacht.
    Von der Batterie nicht abgeklemmt.
    Die ZE ist so was von Kabeln vollgesetzt, dass die so nicht runterging.
    Einge Stecker, die sehr kurze Kabelhatten wurden daher vorab kurz herausgenommen z.B. Steckerbelegung 15)
    Da nach bin ich dann hinten über...
    Zum Glück konnte ich noch bei jemanden aufschlagen, der sich damit auskennt!
    Dafür noch mal vielen Dank.
    Also: iw in der Wiki beschrieben kann ich jetzt mit Sicherheit sagen: ohne Elektrikerfahrung geht das nicht.
    Den Baum herauszuziehen ist ja noch i.O., allerdings habe ich noch zwei Kabel gehabt, die für die Alarmanlage notwendig sind. Die musste ich gegenläufig durchziehen, sprich sie liegen jetzt auf der ZE.
    Weiter durfte ich mir sagen lassen, dass der Kabelbaum zwar definitiv mies aussieht, aber NICHT das Problem ist.
    Das wurde mir dann deutlich vorgeführt.
    Insofren: Es gibt eine dritte Fehlermöglichkeit neben Feder und Kabelbaumbruch:
    Die ZV selbst!
    Er hat den Stecker der ZV vom Stellmotor genommen und schon zog die ZV nicht mehr zu. Also kann auch eine Stelleinheit der Türen / Klappe defekt sein.
    Dazu muß nun überall jeweils die verkleidung runter, um zu sehen, welcher Motor es ist!
    Schiebetür arbeitet über den Kontakt, knnte von ihm daher ausgeschlossen werden.
    BLEIBT Beifahrertür und Heckklappe.


    Nun meine Fragen:
    muß ich die komplette Heckklappenverkleidung wegnehmen, um an einen Stecker zu kommen?
    Wird der Kabelbaum der Heckklappe oben weiter im Dachbereich nach vorn geführt oder geht er die Säule runter und kann ich dort irgendwo abklemmen?
    Gibt es da ne Ansicht? (Sorry, habe dafür noch nicht in der Wiki geschaut...)


    Weiter noch: Da mein Kabelbaum ziemlich zerzaust ist, würde ich auch einen neuen nehmen (gebe das gleich in der Suche ein, aber trotzdem auch noch mal hier gefragt:
    Was kostest der vllt hat jemand noch einen, den er nicht mehr benötigt?
    rs ist 7D0.971.120.CT


    So dann kämpfe ich mal weiter .
    Gruß
    ralle

  • Zitat

    Neupreis laut meiner Liste 104.- incl MWS.
    Also mittlerweile wohl so um 120.-


    Gruß, Thomas L.


    Danke.
    Ein Reparatursatz kostet in der Bucht 53,- zzgl. Versand. Mit der dann dazugehörigen Arbeit lohnt es sicher nicht, eine Rep durchzuführen.


    Gruß
    ralle

  • Hi ralle,


    das hört sich ziemlich nach der Brust ins Auge an. Damit meine ich, dass normalerweise ein Kabelbruch und eine def. ZV-Motor durchaus zu unterscheiden sind.


    War bei meinem auch schon beides mehrfach hinüber. Einen def. ZV-Motor kann man bei ausschließen mit dem Schlüssel am jeweiligen Schloss erkennen, den beim def. ZV-Motor funzt das Ganze bei manueller Betätigung des betreffenden Schlosses.


    Das def. Kabel kann man einfach erkennen, der Ausbau ist eigentlich auch nicht so wild. Man muß nur die ZE aushängen und etwas vorziehen, dann kommt man recht gut hin.


    Übrigens, die ZV-Motor-Einheit kostet knapp 50 €. Normaler weise ist aber nur der Motor hinüber - un den solls angeblich bei Conrad für 2 - 3 € geben.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    das hört sich ziemlich nach der Brust ins Auge an. Damit meine ich, dass
    normalerweise ein Kabelbruch und eine def. ZV-Motor durchaus zu
    unterscheiden sind.


    dachte ich auch, aber mein Kabelbaum auf der Fahrerseite sieht wirklich nicht gut aus. Mindestens acht bis 10 Kabel sind lädiert, eines ganz ab, drei Lüsterklemmen gefunden.

    Zitat


    War bei meinem auch schon beides mehrfach hinüber. Einen def. ZV-Motor
    kann man bei ausschließen mit dem Schlüssel am jeweiligen Schloss
    erkennen, den beim def. ZV-Motor funzt das Ganze bei manueller Betätigung
    des betreffenden Schlosses.


    Ich kann den Bus nicht manuell aufschliessen, da er eine Alarmanlage mit drin hat.
    Außerdem geht der Vorrang über die Fahrertür, d.h. wenn die Tür auf der Fahrerseite auf ist, schliesst er alle anderen mit und zieht die damit auch wieder runter. Schließe ich über die Beifahrertür auf, zieht die Anlage nicht wieder runter, aber die Fahrerseite bleibt abgeschlosssen.

    Zitat


    Das def. Kabel kann man einfach erkennen, der Ausbau ist eigentlich auch
    nicht so wild. Man muß nur die ZE aushängen und etwas vorziehen, dann
    kommt man recht gut hin.


    Na das habe ich nun gemacht. Ich bin eher Laie und Elektrik ist mein Tod.
    Bei der ZE habe ich dann aufgegeben.

    Zitat


    Übrigens, die ZV-Motor-Einheit kostet knapp 50 €. Normaler weise ist aber
    nur der Motor hinüber - un den solls angeblich bei Conrad für 2 - 3 €
    geben.


    Das hört sich gut an.


    Ralle

  • Zitat

    Ich kann den Bus nicht manuell aufschliessen, da er eine Alarmanlage mit
    drin hat.


    Das Eine darf eigentlich das Andere nicht ausschliessen. ??


    Zitat

    Außerdem geht der Vorrang über die Fahrertür, d.h. wenn die Tür auf der
    Fahrerseite auf ist, schliesst er alle anderen mit und zieht die damit
    auch wieder runter. Schließe ich über die Beifahrertür auf, zieht die
    Anlage nicht wieder runter, aber die Fahrerseite bleibt abgeschlosssen.


    Eigentlich ein weiteres Symptom welches auf Kabelbaum schliessen lässt.
    Es gibt ja schliesslich in der Beifahrertüre auch einen der auch oft kaputt geht. Aber normalerweise sollte die Fahrertüre auch per ZV öffnen wenn von der Beifahrertüre der Schlüssel genutzt wird.