T4 1.9td qualmt schwarz

  • Hallo Zusammen.
    Fängt das neue jahr gut an.....?


    Mein T4 Multivan (1.9td, 50 kw) hat seit zwei Tagen Leistungsverlust beim Anfahren und auch Beschleunigen in allen Gängen.
    Dabei qualmt er mächtig schwarz hinten raus. Wenn er das "Drehzahlloch" üebrstanden hat, ist der Qualm so gut wie weg.
    Gleiches gilt, wenn der Motor warm ist.


    Motor hat nun 300.000 km.
    Zahnriemen, Glühkerzen, Öl und Ölfilter sowie Dieselfilter wurden vor 10000 km gewechselt.


    Hat jemand nen Tip ?


    Danke Vorab und Euch allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2011

  • Moin,


    Zitat

    Zahnriemen, Glühkerzen, Öl und Ölfilter sowie Dieselfilter wurden vor
    10000 km gewechselt.


    wurde dabei auch die Einspritzpumpe richtig eingestellt? Evtl haben sich die Steuerzeiten verstellt?

  • Hallo


    Meiner Meinung nach reicht es nicht aus die Einspritzpumpe mit dem "Absteckdorn" einzustellen.
    Bei meiner letzten Kontrolle lag der Förderbeginn bei 1,2mm (mit Messuhr kontrolliert), obwohl der Absteckdorn gepasst hat.
    Nach Einstellung auf Soll (0,9 mm) läuft er bei Kälte besser an.


    Also ich würde auch mal den Förderbeginn unter die Lupe nehmen.


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Moin,


    Zitat

    Hi !


    Die Einspritzpumpe und auch der Förderbeginn wurden eingestellt. Der Bus
    lief ja seither auch runde 6000 km einwandfrei


    na dann sollte er doch laufen. Tut er aber nicht, wie Du schreibst. Dass vom Zeitpunkt des Einstellens und der Probleme sich an der Einstellung etwas verändert haben könnte (evtl. waren) die Schraube(n) an der ESP Konsole nicht richtig angezogen), ziehst Du nicht in Betracht? Na denn...frohes suchen und reparieren.


  • Tja, sicher bin ich mir ja nicht, denn dafür habe ich von der Technik eben keine Ahnung :)
    Also werd ich mal versuchen, wo man mir den Förderbeginn einigermaßen günstig überprüfen und eisntellen kann.....


    Ich wollte vor allem die Fehler so gut wie möglich eingrenzen.

  • Moin,


    Zitat


    Ich wollte vor allem die Fehler so gut wie möglich eingrenzen.


    Die Probleme könnten sein: Düse(n) defekt, ESP defekt oder aber die Einstellung der ESP stimmt nicht. Da Du den Dieselfilter auch vor 10tkm hast wechseln lassen, schließe ich den mal aus.