Standgasprobleme und plötzlicher Leistungsabfall

  • T4, Benzin, 1,9, Bj 96, mit Flüssiggasanlage, 210 t km gefahren,


    Standgasprobleme und plötzliche Leistungsschwankungen bei hoher Geschwindigkeit


    Liebes Forum,


    als Neuling hoffe ich nicht all zu viele Fehler zu machen, wenn doch, entschuldige ich mich schon mal im Vornherein.


    Folgende Problematik wurde schon von zwei Werkstätten bearbeitet, ohne Erfolg. Die Fehler treten unabhängig von der Motor- und Außentemperatur und vor allem unabhängig von Benzin oder Gasanlagenbetrieb auf.


    Unser T4 geht regelmäßig aus, wenn man vom Gas geht (an der Ampel, beim Ausrollen). Zudem sackt die Leistung bei einer Geschwindigkeit von 100-130 km/h und konstantem Gasgeben ab und ist kurz danach wieder da. Grundsätzlich schwankt die Leistungskraft.


    In der Werkstatt wurde kürzlich eine Inspektion gemacht, diverese Filter, etc erneuert. Gasanlage war in Ordnung, Gasfilter erneuert, Lambdasonsde erneurert. Fazit der Werkstatt: Bitte zu VW gehen.


    Wir wollen natürlich verhindern, dass ein Ersatzteil nach dem anderen ausgetauscht wird, bis vielleicht das Problem behoben ist.


    Kennt jemand das Problem? - meine Suche im Forum war nicht erfolgreich!
    Kennt jemand im Raum München eine Werkstatt, die sich auf T4 und co spezialisiert hat und mit mehr "Liebe" an die Sache rangeht ?


    Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.


    Gruß und frohes neues Jahr


    Daniel

  • Danke für die promte Antwort!
    Laut der MKB - Liste (mit 1968 ccm Hubraum) ist es AAC.
    Verstanden habe ich das mit dem 1,9 l aber immer noch nicht.:-(
    Die B-Liste kannte ich nicht. Damit werde ich mich nun mal ausfühlrich beschäftigen.


    Gruß und Danke


    Daniel

  • Zitat

    Danke für die promte Antwort!
    Laut der MKB - Liste (mit 1968 ccm Hubraum) ist es AAC.


    Also ein 2,0 l (1968ccm aufgerundet ist das 2000 ccm, also 2,0 Liter)

    Zitat

    Verstanden habe ich das mit dem 1,9 l aber immer noch nicht.:-(


    1968ccm aufgerundet ist das 2000 ccm, also 2,0 Liter

    Zitat

    Die B-Liste kannte ich nicht. Damit werde ich mich nun mal ausfühlrich
    beschäftigen.


    Was immer hilfreich ist, ein Auslesen des Fehlerspeichers. Gibts oft für lau oder Trinkgeld bei VW. Einfach mal höflich fragen. Oder du kennst jemanden mit Kabel und Software. Schreibe mal wo du wohnst (Raum München ist groß) vielleicht meldet sich jemand in der Nähe.

    Zitat


    Gruß und Danke


    Daniel


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Daniel,


    bei unserem Golf haben wir manchmal ein ähnliches Phänomen. Da hilft es, den Steckverbinder, der im Motorraum die Lambdasonde verbindet (hat 4 Kontakte) abzuziehen und wieder zusammenzustecken. Durch Kontaktkorrosion scheint manchmal das Signal der Lambdasonde nicht richtig zu sein und führt dann zu Ruckeln, Leerlaufproblemen und Leistungsabfall.
    Die Sonde ist ja bei Dir neu, aber vielleicht gibts ein Problem mit dem Stecker.
    Kost nix und ist vielleicht einen Versuch wert! Allerdings weiss ich nicht, wo der Verbinder in Deinem Bus sitzt.


    Gruss
    bussibär

  • Zitat

    Was immer hilfreich ist, ein Auslesen des Fehlerspeichers. Gibts oft für
    lau oder Trinkgeld bei VW. Einfach mal höflich fragen. Oder du kennst
    jemanden mit Kabel und Software. Schreibe mal wo du wohnst (Raum München
    ist groß) vielleicht meldet sich jemand in der Nähe.


    Unser Bus steht in München (Lehel bzw. Au - Haidhausen)


    Danke Daniel

  • würde ich mal machen


    bei Tochter, wenn auch Opel, zeigte sich dieselbe Problematik, bis er irgendwann gar nicht mehr zog, Kat absolut zu, weil zusammen gebrochen

  • Hallo liebe Leute,


    nun war ich bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da das kostenlos war und kurz vor Feierabend, waren die Auskünfte für mich Laien nicht weiterführend. "Es könnten auch die Ventile sein...."


    Auf dem Ausdruck steht:


    Geber für Saugdruckrohr -G71
    kein Signal
    sporadisch auftretende Fehler


    und


    Motorsteuergerät gesperrt
    sporadisch auftretende Fehler


    und


    Versorgungsspannung zu klein
    sporadisch auftretende Fehler


    Vermutlich sind diese Teile nicht einfach kaputt, sondern haben eine andere Ursachen?!


    Kann es noch immer am Kat liegen?


    Gruß


    Daniel

  • Hi,
    Das mit dem Geber 71 habe ich Dir ja schon geschrieben, überprüfen der Unterdruckschläuche wäre hier zu beachten und manchmal läuft der Schlauch zum Steuergerät voll Öl, das macht dan auch Probleme mit dem G 71 .. schau Dir das mal an...
    Der KAT ist ganz einfach zu prüfen, hau mal mit einem Gummihammer auf das Auspuffrohr direkt neben dem Kat, wenn es darin Klappert und Rasselt ist der Kat hin...
    Gruß Frank