ZV schliesst immer zu !

  • Hallo !


    Ich habe folgendes Probelm bei dem T4 Multivan TDI von 1996 meines Vaters.


    Neuerdings verschließt die ZV immer sofort nach aufschließen das Auto wieder.


    Sobald die ZV nach dem Aufschließen alle Türen geöffnet hat, werden sie sofort wieder verschlossen. (Ausser die Fahrertür steht noch offen) Egal ob Zündung an, Motor läuft oder man fährt, immer wird sofort alles zugeschlossen. Zum Aussteigen muß man das Knöpfchen ziehen und gleichzeitig den Türöffner betätigen, sonst kommt nan nicht rais. :(


    Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts finden können, wo NUR zugeschlossen wird.


    Ich habe die Hoffnung, daß nur etwas verstellt ist, und sich die Sache wieder abstellen lässt. Der Rest der Elektrik funktioniert einwandfrei.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man probieren könnte.


    Für alle Antworten schonmal im Voraus herzlichen Dank !


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    wir können uns zusammentun.
    Habe hier am 18. und 25.12 gepostet mit dem gleichen Symptomen.
    Am 31. hatte ich noch einen Zwischenstand gegeben.
    Kommst du aus HH?
    Bin Steinburger insofern nicht so weit weg.
    Bei mir hat sich nach vielem Ausschließen herausgestellt, dass a. mein Kabelbaum in der Fahrertür an diversen Kabeln einen Kabelbruch aufwies und b. die Feder der Beifahrertür wohl gebrochen ist, da ich nach und nach alle ZV Tellmotoren abgeklemmt hatte.
    Ich würde dir folgenden Vorschlag machen:
    Baue erst die Verkleidungen der Fahrertür ab (geht wirklich easy- habe selbst ich als Mensch mit zwei linken Händen geschafft) und klemme kurz den Stellmotor ab. Dann die Schließung hochziehen. Fällt der Pin wieder runter ist die Feder gebrochen.
    Danach alles zusammenbauen Beifahrerseite same procedure.
    Kannst mich ansonsten gern kontakten.
    Gruß
    ralle

  • Moin Adrian,


    mmh, kommt mir sehr bekannt vor!


    Da ich mit der mit den Anzeichen längere Zeit gefahren bin. Im Sommer letzten Jahres, habe ich mir die kleine Feder im Schloß auf der Beifahrerseite selbst hergestellt. Doch diese hielt nur bei der warmen Witterung oberhalb 0°C, dann gleiches Problem wie vorher.
    Also tauschte ich diese Feder gegen eine aus der Bucht. Die Hinweise hast Du sicherlich schon bekommen. ~2,- Euro; für den Preis beim freundlichen nicht zu bekommen.


    Nun funktioniert es wieder tadellos, keine Probleme bei kalter wie normaler Witterung.


    Der Kabelbaum auf der Fahrerseite wäre auch möglich, aber das kannst Du einfach prüfen. Wie siehe Wiki.


    MfG


    Rolf


    Region Niederrhein

  • Hallo !
    Vielen Dank für die guten Tips ! Es war die Feder im Türschloß.
    Das Türschloß habe ich aber nicht auseinander bekommen.
    Habe jetzt eine Feder direkt an Gestänge vom Knöpfchen angebracht.
    Geht auch, trotzdem frage ich m ich, wie ihr das vernietete Schloß auseinander und wieder zusammenbekommen habt.


    Schöne Grüße. Adrian

  • Das Schloss muss man zwar ausbauen, aber nicht zerlegen. Die Feder bekommt man in die richtige Position, wenn man die Wangen etwas auseinander drückt (und nach Einbau wieder zusammen)
    Anfangs ist es etwas schwierig zu erkennen, wo die Feder überhaupt hin muss. Um das zu verstehen hilft es, die Schließbewegungen auszuführen um herauszufinden, welches Teil "Federunterstützung" braucht.

  • Hallo,
    die Schließeinheit muß nicht geöffnet werden.
    Schau dir die Fotos in der Wiki an.
    Dadurch, dass deine Feder gebroachen ist, dürfte sie aus der Funktionsstellung gerutscht und dann rausgefallen sein.
    Gruß
    Ralf