Problem mit Blinker / Warnblinker

  • Hallo.
    Musste neulich auf der Autobahn mal meinen Warnblinker einsetzen an meiner T4 Caravelle Baujahr '95. Seitdem besteht das Problem, dass der Einrastmechanismus des Warnblinkers nicht mehr richtig funktioniert. Und da Warnblinker und Blinker ein Part sind bedeutet das, dass der Blinker manchmal ausfällt, weil der Warnblinker nicht "richtig" aus ist. Das bedeutet der Warnblinker blinkt zwar nicht mehr, der Druckknopf ist aber irgendwie schlecht arretiert, so dass das normale Blinklicht nicht arbeiten kann. Erst wenn ich dann ein bissel an dem Druckknopf für den Warnblinker juckele und nochmal richtig reindrücke geht auch der Blinker wieder.
    Weiß jemand wie man dieses Problem leicht beheben kann, ohne gleich das komplette Lenkrad samt Blinkeranlage ausbauen zu müssen?


    Grüße
    Stevenfreak


    Der Druckknopf hierfür befindet sich bei diesem Modell zwischen dem Lenkrad und ist wohl als ein Part mit dem Blinker kombiniert.

  • Hallo


    Zitat

    Der Druckknopf hierfür befindet sich bei diesem Modell zwischen dem
    Lenkrad und ist wohl als ein Part mit dem Blinker kombiniert.


    Die einfachste Lösung wäre es, aus meiner Sicht, sich einen passenden, funktionierenden Warnblinkschalter zu besorgen (Schrottplatz, Bucht o.Ä.), den alten rauszuschmeißen, den "neuen" rein, gut ist's.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Den Warnblinkschalter kann man recht einfach reinigen:


    Batterie-Minuspol abklemmen, um Funken zu vermeiden.
    Lenkradverkleidung entfernen, Schalter mit etwas Kontaktspray (z.B. WD40) besprühen, und dabei mehrfach betätigen. Auf diese Weise werden Anhaftungen, Staub etc. aus dem Mechanismus des Schalters rausgespült. Gleichzeitig sorgt das Spray dafür, das die mechanischen Teile wieder besser gleiten.
    Anschließend den Schalter mit Druckluft ausblasen, um überschüssige Mengen des Kontaktsprays zu entfernen.
    Die Batterie wieder anklemmen.

  • Hi, bei meinem ist die Verkleidung ein bisschen angeknabbert und dadurch sitzt sie nicht mehr richtig.


    Als ich letztens die Verkleidung runter hatte lief der Schalter wieder wie 'ne eins. Verkleidung wieder drauf und der Schalter rastet wieder furchtbar schwierig ein.


    Viel Erfolg.