Hat jmd. ne Tuningbox von ALPIN verbaut?

  • Zitat

    Hallo
    Suche zu o.g. Box dringend ne Anleitung. Die Firma gibts seit 01.01.11
    nicht mehr.
    Danke schonmal...
    Gruß Erik



    Hallo


    ein klares "JEIN" auf Deine Frage.



    Ich habe seit über 180000 km eine Tuningbox von kw-systems.de verbaut. Auf der Platine steht auch "alpine" drauf. Auf meine Nachfrage hin bei der Firma meinte Herr Fink, dass sie mit alpine zusammen arbeiten würden, d.h. dahin auch liefern würden. Die Powerbox habe ich seit 2004.



    Wenn Du in der Powerbox Dip-Schalter und ein Poti hast, hier mal schnell eine (noch nicht optimierte) Grundeinstellung:


    Nur DIP-Schalter 2 auf "ON" (d.h. Box soll arbeiten)


    Alle anderen DIP-Schalter auf "OFF".


    Poti auf ca. "halb 1 Uhr" bis "1 Uhr" stellen.


    Das sollte für den Anfang reichen.


    Im Netz findest Du vielleicht noch über kw-systems und "powerbox" eine Anleitung. Ansonste schreib noch mal, ich habe da so ein bis 2 Zettel, die ich einscannen könnte.



    Gruß, LH-Bulli.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!

  • Grüß Dich,
    Dank erstmal für Deine Antwort.


    Bei mir ist folgendes der Fall: Ich habe mir vor nem knappen Jahr nen T4 151PSer AHY gekauft. An dem Teil ist so ne Box verbaut, alleridngs heißt die Firma wirklich ALPIN (nicht Alpine). Ich habe dazu ein Kabel im Kofferraum gefunden - nennt sich "Einstellkabel" und ist ein 9-poliges serielles Kabel (beidseitig).
    Jetzt bin ich mir unsicher, ob das Teil ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet, da der Bus für meine Begriffe mit der Box noch besser gehen müsste (speziell bei der Höchstgeschwindigkeit komme ich auf der Geraden grad so auf Tacho 190-195 mit den 205er Winterschluppen). Vielleicht hast du noch nen Tip bzw. nen Anschlussplan, dass ich mal abprüfen kann, ob das alles korrekt angeklemmt bzw. eingestellt ist.


    Gruß Erik


  • Hallo Erik,


    schau mal hier nach, ob das Richtige dabei ist...


    http://www.motortuning.de/Download/

  • Zitat

    (speziell bei der Höchstgeschwindigkeit komme ich auf der Geraden
    grad so auf Tacho 190-195 mit den 205er Winterschluppen).


    Moin!


    Da klagst Du auf zu hohen Niveau. Mein EX-AXG war von Oettinger gechippt und war auch nicht schneller. Die Leistung entfaltet halt sich besser, schneller wird er kaum dadurch. Wenn Deiner 195km/h läuft, dann ist er immerhin 14 Motten schneller als die Werksangabe ohne Box. Das ist doch schon was!

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Moin,


    beim AHY ist dr Tacho mit den 225/60-16 ziemlich genau. Die "kleinen" Winterreifen haben ca. 4% weniger Umfang, d.h. der Tacho (und auch der Wegstreckenzähler) gehen entsprechend vor.
    Also sind deine angezeigten 195 km/h etwa echte 188.


    Ich habe vor langer Zeit mal dreisatzmäßig berechnet (ist irgendwo im Archiv zu finden), daß die üblichen 30 Zusatzpferde für etwa 192 km/h gut sind, alles drüber ist Serienstreuung und Wunsch ... für echte 200 km/h braucht es über 200 PS.


    Besseres Kriterium ist wohl die Beschleunigung: die Serienwerte 0-100 liegen bei knapp über 12 Sekunden, mit Chip geht es 2 Sek. schneller. Aber wo kann man das schon sauber testen ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Naja, 195 entsprechen vielleicht echten 185. Man liest hier bei Manchem
    über gechippte Busse mit "echte 200-210" - deswegen meine Frage.



    Ich hatte meinen mal nach Navi auf 203. Ein Wert den ich einmal mit ganz viel Mühe, Rückenwind und bergab gings auch noch, erreicht habe. Die Werte mit denen gerne geprahlt werden, sind Momentaufnahmen und nichts beständiges.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Zitat

    Hallo
    Suche zu o.g. Box dringend ne Anleitung. Die Firma gibts seit 01.01.11
    nicht mehr.
    Danke schonmal...
    Gruß Erik


    Hier ich habe eine von Alpin drin.
    VW hat die seinerzeit bei knapp 5000 km eingebaut und der AXG rennt seitdem relativ zuverlässig.
    In der Entgeschwindigkeit macht sich das nicht so sehr bemerkbar, sondern im Anzug, wo Drehmoment gebraucht wird.