Automatikgetriebe 4ter Gang fällt aus wenn Motor warm

  • hallo zusammen,
    ich habe da ein größeres problem. Wenn ich meinen T4 (Baujahr 1993) mit automatikgetriebe starte, kann ich normal fahren. alle gänge schalten ohne probleme. nach einigen zeit, wenn der motor warm ist, fällt der 4te gang aus und die leistung vermindert sich:-( . denke das hier die notlauffunktion aktiviert wird. habt ihr ideen was das sein kann.


    gruß ingo :D :(

  • Hallo Ingo,


    das kann an zu geringem ATF- Stand liegen, zu altem ATF (wann und vor welcher Laufleistung war der letzte Wechsel). Das kann ein mechanischer Defekt oder ein elektrisches Problem sein. Am besten wird sein, zuerst einmal den Fehlerspeicher in einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe (und nicht beim freundlichen) auslesen zu lassen (oder auch selber). Dann weiss man schon mehr.
    Im allgemeinen ist die Standfestigkeit der Automaten im T4 nicht die beste, zumindest beim 2,5l Diesel. Mein Getriebe wurde vor 150 tkm schon vom Vorbesitzer getauscht. Ich warte jetzt auf den nächsten Ausfall (2000er 2,5l tdi). Bei Deinem Baujahr gehe ich vom 2,5l Benz. (AAF) oder 2,4l Diesel (AAB) aus.
    Ohne mehr Infos ist da schwer was zu sagen.
    Mir ist bei meinem letzten Bus (2,5l Benziner) beim Zündkerzenwechsel (natürlich nach dem Eindrehen der letzten) eine Stecknuss in den Unterfahschutz so unglücklich runtergefallen, dass am Multifunktionsschalter ein Kurzschluss entstand. Sicherung raus-> Fehler im Fehlerspeicher-> Notlauf bis zum Löschen des Fehlerspeichers. Vielleicht ist da auch bei Dir irgendwo Feuchtigkeit an einem Stecker im Spiel.


    In der Tat hört sich das nach Notlauf an. Was passiert denn, wenn Du, wenn das Problem auftritt, Motor aus und wieder an machst?


    Wenn im Fehlerspeicher "Wandlerkupplung sporadisch" drinsteht, lohnt es sich anzufangen zu sparen. Das taucht bei mir momentan ab und an auf. Und äußert sich genau wie bei Dir. Ich lasse nochmal testweise das ATF wechseln. Mal sehen, vielleicht reicht das.


    In der Suche findet sich auch einiges zu lesen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um einen 2,4l Diesel, 57kw.


    Den ATF Stand hab ich überprüft, der ist i.O. Kann aber nicht sagen wie alt das Öl ist, da wir den Wagen erst seit 2 Jahren haben.


    Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte bleibt der Fehler. Erst wenn der Wagen längere Zeit steht, klappt der 4te Gang wieder.


    Gruß Ingo

  • Der 2,4l Diesel hat kein Motorsteuergerät, daher kann er auch gar keinen Notlauf haben. Ich habe aber keine Ahnung wie es mit dem Getriebe ausschaut, da ich noch nie ein Automatikgetriebe hatte.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Der 2,4l Diesel hat kein Motorsteuergerät, daher kann er auch gar keinen
    Notlauf haben. Ich habe aber keine Ahnung wie es mit dem Getriebe
    ausschaut, da ich noch nie ein Automatikgetriebe hatte.


    ja, das Automatikgetriebe hat ein Steuergerät. Das kann auch einen "Notlauf" bei Fehlern erzwingen. Das sinnvollste wäre in meinen Augen zuerst das Steuergerät auslesen zu lassen.


    Wie wurde der Ölstand kontrolliert? Hast Du noch einen Peilstab? Wenn ja, wie sieht das Öl aus, wenn Du einen hellen Lappen zum Abwischen nimmst? Dunkel oder hell (Bernsteinfarben), riecht es "verbrannt"? Hast Du bei Auftreten des Problems kontrolliert?


    Gruß
    Andreas


  • Hallo Andreas,


    das Öl ist eher Bernsteinfarben, hellbrau. Verbrannt riecht das nicht. Kontrolliert habe ich das, indem ich ca. 15 Minuten gefahren bin uns dann auf ebener Fläche den Peilstab geprüft hab. Der Ölstand ist dann an der oberen Grenze evtl. leicht drüber.


    Gruß Ingo

  • Soweit also erstmal ok, dann Fehlerspeicher.
    Zeigt die Anzeige der Fahrstufe einen Fehler an? Die Buchstaben sind dann "invers" dargestellt. Bei meinem 95er war die Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument, da war das so. Ich weiß jetzt nicht, ob beim 93er die Anzeige schon im Kombiinstrument oder "noch" separat angeordnet ist und das Vorhandensein von Fehlern so anzeigt.
    Den Weg zur Automatikgetriebebude würde ich so oder so als nächstes machen.
    Eventuell hilft ein ATF- Wechsel samt Filter. Der sollte so um 120 EUR (hier in Berlin jedenfalls) kosten.
    Berichte mal...


    Gruß
    Andreas

  • Hallo


    Der eine oder andere schwört auf die Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode.
    Habe ich gerade machen lassen und es war auch deutlich besser danach. Ein echter Test steht aber noch aus, da der Wagen wegen einer anderen Sache noch in meiner Stammwerkstatt steht.
    Vielleicht eine Alternative?


    Gruß


  • Hallo 7up,


    werde das Öl wechseln lassen und auch das Auslesen des Steuergeräts durchführen. Hoffe das der Mangel dann behoben ist. Danke für deine Anmerkung.


    Gruß

  • hallo andreas,


    hat länger gedauert aber dann doch geklappt. der getriebeölwechsel samt filter hat wieder zu einer einwandfreien funktion des automatikgetriebes geführt :cheer: . nach dem ölwechsel ist das getriebe noch häufiger in den notlauf gesprungen, dass hat sich aber jetzt gelegt. ich vermute das sich das öl erstmal komplett im getriebe verteilen musste.
    also danke für die tipps.


    gruß ingo